• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wissen

AW: Wissen

Und:

Hallo EarlyBird,

ich bin zwar nicht moebius, aber ich fühle mich angesprochen. Wenn in meinem Garten ein Apfelbaum wächst und ich diesen mit meinen Sinnen wahrnehmen kann, ich kann den Baum sehen, ich höre seine Blätter rauschen Ich kann seinen Stamm fühlen, seine Blüten riechen und seine Früchte schmecken, dann ist es für mich Gewißheit, daß der Apfelbaum dort steht.

Alle anderen Definitionen und Bekenntnisse sind doch nur Drumherumgerede.

MfG

Werbung:

Und:

Hallo EarlyBird,

ich bin zwar nicht moebius, aber ich fühle mich angesprochen. Wenn in meinem Garten ein Apfelbaum wächst und ich diesen mit meinen Sinnen wahrnehmen kann, ich kann den Baum sehen, ich höre seine Blätter rauschen Ich kann seinen Stamm fühlen, seine Blüten riechen und seine Früchte schmecken, dann ist es für mich Gewißheit, daß der Apfelbaum dort steht.

MfG

Beim Realisten kommt nicht der Glaube aus dem Wunder, sondern das Wunder aus dem Glaube-

Fjodor Dostojewski

Nun komme ich doch wohl nicht umhin, mein überflüssiges Geschreibsel hier einzustellen. Sollte schon am 15.06.2010 erscheinen.

Hi mmgarbsen! :)

Lass dich doch nicht kleinkriegen! Humor ist, wenn man trotzdem lacht!

Wenn ich hier die Kommentare zu dem Thema lese, könnte ich schon wieder Zustände kriegen. Es geht doch hierbei nicht um das "Nichtwissen" oder darum, nichts zu wissen. Es geht schlicht darum, geschriebene Texte richtig zu lesen und zu verstehen.

Bei all dem Wissen, daß heute in der Schule vermittelt wird, ist anscheinend kaum jemand fähig, den Sinn einer geschriebenen Mitteilung zu verstehen. ( Hat die PISA-Kommission übrigens auch schon festgestellt. )

Manche WOLLEN es aber auch nicht verstehen. Zumindest kommt es mir so vor......

Nochmal zum Mitschreiben oder auch zum Drucken: Man kann mit wenig Wissen auch großartige Aussagenn machen oder mit viel Wissen nur Unsinn schreiben. Der Verweis auf die Bildung oder die Herkunft einer Behauptung, ist keine Garantie für dir Richtigkeit der Aussage.

Hehe, da sprichst du mir aus der Seele! Ich hatte einen Onkel, der konnte den gesamten Faust zitieren und brachte ihn auch bei jeder passenden Gelegenheit an. Darum galt er als ungemein gebildet! Was kaum einer wusste - außer Faust, Karl May und einer Menge Goldmann-Krimis hat er nie was außerberufliches gelesen. :D
Und heute ist es eh tierisch leicht einen auf gebildet zu machen. Man muss ja nur Suchbegriffe eingeben. Wiki/Google usw. heben die Bildung enorm! :D

Auch wenn ich hier wieder mal in´s Fettnäpfchen trete, Arroganz ist der größte Hemmschuh für folgerichtiges Denken.

MfG

Im Grunde ist es aber das Pech der Arroganten, dass sie mit ihrer Haltung steckenbleiben. Außerdem merkt es auf Dauer eh praktisch jeder, ist also vergebliche Liebesmüh so zu tun, als wär man wunder weiß wie gescheit! :D

Und:

Hallo EarlyBird,

MfG

Das ist für mich genauso! Offenbar gibt es aber Menschen, die die Welt, in der wir leben, als irreal oder eingebildet empfinden! Ja, manche bezweifeln sogar, dass sie selbst existieren! Es wird mir allerdings ewig ein Rätsel bleiben, wie das möglich ist! :confused:

LG

EarlyBird :)

Ja, manche bezweifeln sogar, dass sie selbst existieren! Es wird mir allerdings ewig ein Rätsel bleiben, wie das möglich ist! :confused:
LG

Ja, manche Menschen leben eben ewig, andere weniger ... :lachen:

Aber im Ernst: Vielleicht versuchen wir wenigstens zu verstehen,
ob und wann Zweifel an der "eigenen Existenz" angebracht sind ... !?

Welche Substanz hat ein Subjekt? :confused:

Ja, manche Menschen leben eben ewig, andere weniger ... :lachen:

Ich denke, es wird sich für jeden mal herausstellen, ob er ewig lebt! :D

Aber im Ernst: Vielleicht versuchen wir wenigstens zu verstehen,
ob und wann Zweifel an der "eigenen Existenz" angebracht sind ... !?

Wie kann man etwas bezweifeln, das offensichtlich ist? Hast du dich schon mal wirklich nicht existent gefühlt? :confused:
Das Schlimmste, was passieren kann, ist doch, dass man für jemanden anderen (scheinbar) nicht existiert, dass man ignoriert wird.
Alleine, dass wir es bezweifeln können, beweist ja schon, dass wir existieren. Was nicht ist, kann auch nicht zweifeln! :D

Welche Substanz hat ein Subjekt? :confused:

Kommt wohl auf das einzelne Subjekt an.

LG

Ich denke, es wird sich für jeden mal herausstellen, ob er ewig lebt! :D
Wie kann man etwas bezweifeln, das offensichtlich ist? Hast du dich schon mal wirklich nicht existent gefühlt? :confused:
Das Schlimmste, was passieren kann, ist doch, dass man für jemanden anderen (scheinbar) nicht existiert, dass man ignoriert wird.
Alleine, dass wir es bezweifeln können, beweist ja schon, dass wir existieren. Was nicht ist, kann auch nicht zweifeln! :D

Kommt wohl auf das einzelne Subjekt an.
LG

Gerade eben fand ich einen interessanten Buchtitel.
In der Darstellung darunter sieht man wieder einmal,
wie viel zu einer (von mir spontan oben hingestellten)
Frage geschrieben werden kann - ogottogott: :haare:
http://www.amazon.de/Selbst-Substanz-Subjekt-Heiko-Joosten/dp/3826030206

Die "Zweifel an der eigenen Existenz" sehe ich hier (!)
lieber positiv. Und dazu gibt es bekanntlich das
wunderschöne Wort SELBSTVERGESSENHEIT ... :)

Die erlebe "ich" gerne ... gelegentlich ... :sekt:,
ist aber (auch) unbeschreiblich ... :lachen:

:)
Gerade eben fand ich einen interessanten Buchtitel.
In der Darstellung darunter sieht man wieder einmal,
wie viel zu einer (von mir spontan oben hingestellten)
Frage geschrieben werden kann - ogottogott: :haare:
http://www.amazon.de/Selbst-Substanz-Subjekt-Heiko-Joosten/dp/3826030206

Die "Zweifel an der eigenen Existenz" sehe ich hier (!)
lieber positiv. Und dazu gibt es bekanntlich das
wunderschöne Wort SELBSTVERGESSENHEIT ... :)

Die erlebe "ich" gerne ... gelegentlich ... :sekt:,
ist aber (auch) unbeschreiblich ... :lachen:
:lachen::lachen::lachen::lachen::lachen:Da hast du dir aber mit SICHERHEIT ein Exemplar bestellt, SELBSTVERSTÄNDLICH. Wir wollen ES schließlich WISSEN.

:)
:lachen::lachen::lachen::lachen::lachen:Da hast du dir aber mit SICHERHEIT ein Exemplar bestellt, SELBSTVERSTÄNDLICH. Wir wollen ES schließlich WISSEN.

:lachen:
Was Du ALLES WISSEN willst ... !? :haare:
Der Inhalt des Buches liegt höchstwahrscheinlich
über meinem ReflektionsNIEWO ... - wie das hier
im ...forum ... - Da geh' ich andauernd :baden: .

Werbung:
Zurück
Oben