• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wirklichkeit und Realität

Werbung:
Die Frage nach dem davor beruht auf dem Zwang des logischen Denkens und dem Prinzip der Kausalität. Wer aus der Erfahrung der erlebten Wirklichkeiten lebt, braucht diese "Objektivierung" nicht.
 
Analogien sind bei den verschiedenen Inhalten von Realität und Wirklichkeit nicht angebracht.
Vielleicht zur Klarstellung: Ich bin kein Gläubiger.
Ich vertrete aber den Standpunkt, daß jeder nach seiner Facon glücklich werden soll.
 
Glaube ist Wirklichkeit.
Der Glaube ist wirklich und deswegen auch gleichberechtigt mit Wissen, Hoffnung und Zweifel. Die Wirklichkeit des Glaubens besteht im Inventar des Geglaubten, davon einiges immer schon gewußt, anderes erhofft und vieles bezweifelt werden kann.
Ja, das kann man so sagen, dass der Glaube "irgendwie" wirkt.

Meines Erachtens ist der Glaube verstehbar als eine individuell einmalige Hyper-Realität, die sich als Herausforderung "ständig und beständig" einer kollektiven Wirklichkeit stellt und universal-logisch als Richtigsteller von Orientierungsrichtungen - mehr oder weniger logisch schlüssig und unschlüssig - sowohl rückwirkt als auch in Vowirkungen sich zu entfalten vermag.

Ich denke dabei gerade an ein Neugeborenes, welches unmittelbar nach der Geburt, so hat man schon herausgefunden, die Welt zuerst spiegelbildhaft verkehrt begreift und diese Wahrnehmung automatisch korrigiert.

siehe hierzu auch hier als interessanter Link: http://www.zeit.de/2013/35/stimmts-baby

Möchte hier im Denkforum jemand vielleicht - unabhängig von seinem Alter - nochmals "neu geboren" werden, in einem möglichst lernbaren Invertierungsverständnis einer U-Turn-Logic von "alt aussehen" ?? ;)
Man stelle sich dazu vor, .….. < Selig sind,....die Hebelarm im Geiste! > ......
Wegen der Quantisierung der Seelen, so meine erste Vorstellung dazu, wäre deren Beugung am Zwiespalt in Hinsicht auf elastische differentialinterferenzkontrastierende Effekte während der Abbremsung durch Monaden einer genaueren Betrachtung wert.
< differentialinterferenzkontrastierende Effekte > im Abbrems- oder Beschleunigungsvorgang des Ur-Lichtes >??

Wie kommt denn wohl das Licht von 0 auf 300.000 - und zurück, frage ich zu dessen Glück?

Ganz im Unernst: Haben Sie etwa schon vorgeistig leichtfertig an meinen weitgehend vollkommen unbeschriebenen Werken vergnügt? ;)

Ganz im Ernst: Könnte man erwünschte Effekte der Selbststabilisierung über die vernünftige Philosophie eines Verstehens des Kreiselprinzips mittels einfacher Akzeptanz des bekannten *Drehimpulserhaltungsgesetzes* nicht ganz einfach auch auf Gedankenwirkungen einer Ur-Sprache zu deren Stabilisierung übertragen?

Immerhin, so wird die Geschichte zeigen, könnte Berny als "Schlingel" die in organischen Sprach-Monaden verständlicherweise unschlüssig sich nicht selbst in einer bewusstseinsunabhängigen Realität 'aufhängen' wollenden Ur-Funktionselemente einer Schlüsselinformationsmatrix niedergeschrieben und für Neider geschrieben haben, - womöglich dann als 'Ur-Quanten-Loop-Gravitationskraftprotz einer angeberisch vereinigten Theorie vom Allem und darüberhinaus' ...???
Genauere Untersuchungen sind für einen späteren Termin vorgesehen, .........
Genau so wurde mir dies auch immer wieder von "Andersdenkenden" verklickert, wobei ich "damals" einen bedauerswerten Unterton glaubte vernehmen zu können, einfach nur zur falschen Zeit am falschen Ort als Wesen gewesen zu sein. (Weshalb ich hier im Denkforum ja auch nicht derjenige zu sein brauche, der ich nicht bin).
Die topologischen Eigenschaften monadentauglicher Raumgitter unter Berücksichtigung relativistischer Effekte sollten dabei nicht ausgeklammert werden ..........
Also befürworten Sie - eventuell -
den " EIN-KLAMMER-EFFEKT " - im Festhalten - gell? ;)

Man stelle sich einmal Bernies blühende Phantasie vor, dass eine "mit sich selbst in der photonalen Nullruhemasse durchgehenden Superstringsinngularität im 10-er Pack" zur EIN-EIN-DEUTUNG von ganz leicht minimalistisch unterschiedlich mit sich selbst durchgehenden Frequenzsalatmischungen taugt!

...und deren Tauglichkeit als minimalenergetische Illusionatoren geprüft werden.
Köstlich, köstlich, halten wir fest: Sie haben das Tau als 'Nicht-Ur-Teilchen' in der Tauglichkeit eines Neutrinos möglicherweise ohne es zu erahnen, als ungeprüft bereits erkannt, könnte "ein Tor" lebhaft sinniert haben, falls von < minimalenergetischen Illusionatoren > die Rede gewesen wäre: Denn schließlich spart man sich doch eine ganze Menge Aufwand, falls man den opti-schmalen Weg als Abkürzung - mit ein Quentchen Qauntenglück kennt - frägt sich dann eigentlich nur noch, wohin dieser Weg führt!? ;)

Aber komischerweise hat diese Frage so noch gar niemand gestellt, also könne man noch nicht einmal in die erste Zukunft schauen, was ein echter Skandal wäre und wodurch ja Bildung und Erziehung zum Ur-Verstehen von Grundsätzen, Prinzipien und Gesetzmäßigkeiten völlig für "Schrödingers Katz" wären, weil man nie genau sagen könne, wann ein Naturprinzip lebt und wann nicht - oder ?

Also setze ich noch ganz seriös eine neutrale Informaton obenauf, als quasi-universalsprachliches Konvolut einer *Auf-Tau-Neutriono-Sprache* in zehn *DI-MENSA-IONEN* , die sich zwischen 10 Geboten und 10 Verführungen die "Stange" zu halten versuchen, so, - als ob es im *SO-TAO* (im So-tun-als-ob) gelte, ein Go-Go-Girl um die Stange zu wickeln und in ihrem Drehtanz zu bewundern! :)
Vertiefendere Betrachtungen dazu sollten die Einflüsse der Realität auf die Wirklichkeit am Beispiel der Manipulation von Wirkquanten der Wirklichkeit durch quasireligiöse Felder in Konsumtempeln wie zum Beispiel den von Real erhellen. Kehren in der Furche trotz Lurche sind nicht zu befürchten.
Ja, ja, Sie sind und bleiben für mich ein 'Witsbold', dessen Kehren nicht einmal von einem Formel-1-Fahrer zu fürchten wären! ;)

Ein Glück, dass ich Sie nur im Rückspiegel ertragen muss und Sie mich deshalb gar nicht (geistig) 'zu überholen' brauchen, weil Sie dies sofort als einen Vorteil erkennen könnten, dass sich im Windschatten anderer ja auch ganz gut leben lässt!

:) :) :)

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Gläubiger.

Ein Schuldner ? Um welche Beträge gehts denn ?

Oder hast du einem Kollegen den Glauben ausgeliehen und diesen verloren, wenn die Frage im Religiösen Kontext bleiben soll ? :nein:

PS: Dann wirds schwer mit Kante zeigen ! Dann hast du ein Problem, Donald.
 
Vielleicht zur Klarstellung: Ich bin kein Gläubiger.
Ein Schuldner ? Um welche Beträge gehts denn ?
Aha! Da will einer wohl zum Ausdruck bringen, dass mit einer solcherart Klarstellung gerade keine Klarstellung möglich sei?

Ein Mensch der an sich selbst glaubt, der schuldet sich 'nur' sein Selbstverständnis und seine Selbstachtung!

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Werbung:
Zurück
Oben