• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wirklichkeit und Illusion

AW: Wirklichkeit und Illusion

Naja, je älter ich werde, umso relativer erscheint mir das Wissen. Und umso weniger wichtig.

Aller Drang nach Wissen enthält auch die Angst vor der Unsicherheit. Und mit allem Wissen ist nichts mehr spannend...

lg Frankie

Das ganze Leben besteht aus Spannungen.
Harmonischen Spannungszuständen.

Es hängt mit den Gefühlen zusammen.
Sie machen das Leben erst richtig lebendig.

Lieben Gruß
Axl

Werbung:

alles im leben ist relativ, da der einzelne mensch nicht fähig ist objektiv zu denken und der standpunkt von mir immer anders sein wird wie der von dir axl, da ich nie du sein kann und du nicht ich.
daher bist du für mich illusion und ich wohl kaum deine wirklichkeit.

lg binchen

alles im leben ist relativ, da der einzelne mensch nicht fähig ist objektiv zu denken und der standpunkt von mir immer anders sein wird wie der von dir axl, da ich nie du sein kann und du nicht ich.
daher bist du für mich illusion und ich wohl kaum deine wirklichkeit.

lg binchen

Hallo Binchen,

das ist doch auch gut so, weil wir Menschen sind.
Individuum = einzigartig, einzig, aber nicht immer artig :)

Die Wirklichkeit ist relativ, die Wahrheit absolut.

Axl

Die Wirklichkeit ist relativ, die Wahrheit absolut.

schön gesagt und nur kann man sreiten was die absolute wahrheit ist.

nun ich kenn nur eine wahrheit die absolut ist und die ist dass wir alle ohne ausnahme eines tages streben werden!

was ist deine absolute wahrheit?

lg binchen

schön gesagt und nur kann man sreiten was die absolute wahrheit ist.

nun ich kenn nur eine wahrheit die absolut ist und die ist dass wir alle ohne ausnahme eines tages streben werden!

was ist deine absolute wahrheit?

lg binchen

Hallo Binchen,

so kann man das auch ausdrücken, JA!

Das Leben ist wie eine endlose Generalprobe einer Veranstaltung, die niemals stattfindet. Und damit entscheidet man sich, ob man NUR zuschauen oder auch mitspielen möchte.

Ich spiele mit!

Denn die nicht gelebte Zeit fällt unwiederbringlich weg.

Lieben Gruß
Axl

Naja, diese Wahrheit kann nicht sehr absolut sein. Schon mal etwas vom ewigen Leben gehört? Oder von der Wiedergeburt?

Lg Frankie

Aber Frankie,

was nützt es Dir zu wissen oder zu glauben.

Gewiss ist doch nur, das HIER und JETZT, in dem wir LEBEN dürfen (Positivierung)

Was nach unserem körperlichen und geistigen Tod eintreten wird, ist spekulative Metaphysik oder Theologie. Ich glaube an Wiedergeburt, jedoch kann ich nicht einen handfesten Beleg, der in sich stimmig und vom Verständnis her plausibel erscheint, dafür erbringen.

Dort wo das Wissen endet, beginnt der Glauben, nicht früher und auch nicht später.

Von daher ist es absolut wahr, dass wir alle irgendwann einmal sterben werden. Nur statt sich mit Spekulationen zu beschäftigen, sollte man doch das LEBEN im HIER und JETZT zum Er_lebnis werden lassen und das Bestmögliche aus seinem Leben nicht nur für sich selbst, sondern auch für die Anderen machen. Wir leben als denkendes und fühlendes Wesen in einer Umwelt (Natur und Mitmenschen) - mit unserer Umwelt, für unsere Umwelt, ohne die unser eigenes Leben nicht lebenswert wäre. (Multiperspektiv-Denken)

Zuletzt bearbeitet:

Gewiss ist doch nur, das HIER und JETZT, in dem wir LEBEN dürfen (Positivierung). Was nach unserem körperlichen und geistigen Tod eintreten wird, ist spekulative Metaphysik oder Theologie.Dort wo das Wissen endet, beginnt der Glauben, nicht früher und auch nicht später.

Alles, was jetzt geschieht, ist auch Spekulation. Wir spekulieren hier zum Beispiel seit Wochen darüber, wer die Guten und wer die Bösen im Nahen Osten sind. Das ist die Gegenwart. Reine Spekulation.

Lg Frankie

Werbung:

Sind diese "Wahrheiten" vom ewigen Leben oder von der Wiedergeburt auch falsifizierbar?

Es ist auch die "Wahrheit", dass jemand tatsächlich tot ist und auch für immer tot bleibt, wenn er einmal gestorben ist, in keiner Weise verifizierbar oder falsifizierbar.

Lg Frankie

Zurück
Oben