• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie wär´s denn mal (wieder?) mit Limericks?

AW: Wie wär´s denn mal (wieder?) mit Limericks?

Nicht doch, Marina!

Wie schade, wenn du dich ins Bockshorn jagen lässt!
Ich habe, vorallem wegen deiner Reime jetzt gerade so ganz allmählich zur Wortspielecke zurück gefunden.

Ganz herzlich :kuss1:
Ela

PS. Lenka ist nicht das Forum!
 
Werbung:
AW: Wie wär´s denn mal (wieder?) mit Limericks?

Nicht doch, Marina!

Wie schade, wenn du dich ins Bockshorn jagen lässt!
Ich habe, vorallem wegen deiner Reime jetzt gerade so ganz allmählich zur Wortspielecke zurück gefunden.

Ganz herzlich :kuss1:
Ela

PS. Lenka ist nicht das Forum!

Kann mich nur voll und ganz den Worten von Ela anschließen.

Liebe Marina, wir haben dich hier so lieb gewonnen.

Mich erinnert jetzt das Ganze und das mit Grauen, an die Art wie seinerzeit Fortuna von einer gewissen Tipitina einfach aus der Dichterecke bzw. aus dem DF, buchstäblich verjagd wurde...

So etwas darf sich hier nicht wiederholen.

An die nun vergraulten meine ganze Sympathie und die Bitte bei uns zu bleiben.

Miriam
 
AW: Wie wär´s denn mal (wieder?) mit Limericks?

Nicht doch, Marina!

Wie schade, wenn du dich ins Bockshorn jagen lässt!
Ich habe, vorallem wegen deiner Reime jetzt gerade so ganz allmählich zur Wortspielecke zurück gefunden.

Ganz herzlich :kuss1:
Ela

PS. Lenka ist nicht das Forum!

Damit hat sie recht! Das Forum ist nicht mehr das, was es früher einmal war. Die Leute, die bisher hier in der Wortspielecke regelmäßig hübsch gedichtete und amüsante Beiträge veröffentlichten, haben allesamt aufgehört, weil sie von ein paar neidischen Hexen vergrault wurden. Wer genau dazugehört? Wenn es Dich interessiert, du findest alles hier im Forum. Viel Spass beim Lesen :-)

Nachtrag nach dem Lesen von Miriams Beitrag: Fortuna und Tipitina kenne ich nicht mehr, in meinen Augen ist es vorwiegend Miriam, die plattbauer und später auch mich systematisch angegiftet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie wär´s denn mal (wieder?) mit Limericks?

Ihr beide seid süß. Danke!
Wir können uns ja noch die anderen Gedichte-Threads vorknöpfen. Da, wo es keine Regeln gibt, kann uns auch keiner maßregeln. :)

Aber trotzdem schade.
Gruß an euch beide, den Aal und Cara Mia, ich mag euch sehr. :kuss1:
 
AW: Wie wär´s denn mal (wieder?) mit Limericks?

Mit "ihr beide" meinte ich natürlich Miriam und Ela. :)
Da hat sich was gekreuzt.
 
AW: Wie wär´s denn mal (wieder?) mit Limericks?

Ich kann es mir allerdings nicht verkneifen, zwei Sätze aus Wikipedia zu zitieren:

"Entscheidend beim Limerick ist die durch das Versmaß bedingte charakteristische Rhythmik. Die Regel „Reim dich oder ich fress dich!“ gehört für einige (vor allem deutsche) Dichter zum Spaß und sie verwenden auch Abweichungen vom Versmaß."
[. . . ]
Weitere Variationen sind möglich.

Die erste Zeile nennt gewöhnlich die handelnde Person und endet meist mit einem Orts- oder Landschafts-Namen, der damit den Reim für die zweite und fünfte Zeile vorgibt (handwerklich wird jedoch eher die Ortsnennung nach der Reimvorgabe gewählt; ein erkennbarer Bezug zu regionalen Besonderheiten oder Stereotypen ist ein recht seltenes Qualitätsmerkmal). Auf die knappe Darstellung einer Eigenschaft oder Handlungsweise der Person folgt in der letzten Zeile eine überraschend komische Pointe."

Offenbar ist hier jemand päpstlicher als der Papst. So eindeutig und unwiderruflich festgelegt sind die Regeln gar nicht, es werden durchaus Varianten zugelassen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Limerick_(Gedicht)
 
AW: Wie wär´s denn mal (wieder?) mit Limericks?

Ein echter Limerick hat strenge Regeln:

Das wichtigste Wort steht am Ende der ersten Zeile. Entweder ist es das
inhaltlich wichtigste Wort oder eine Ortsbezeichnung.
Auf dieses Wort müssen sich die zweite und die fünfte Zeile reimen.
Die kürzeren Zeilen drei und vier reimen sich auch, aber nur untereinander.
Andernorts war klar definiert: das letzte Wort der ersten Zeile, soll in jeden Fall den Ort der Handlung angeben.

Miriam

Offenbar ist hier jemand päpstlicher als der Papst.
So eindeutig und unwiderruflich festgelegt sind die Regeln gar nicht, es werden durchaus Varianten zugelassen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Limerick_(Gedicht)

Du kannst den "jemand" ruhig beim Namen nennen, Marina :-)

Aber überlassen wir es doch einfach dem Initiator dieses Themas, wie er es gemeint hat, nicht wahr?
Und er hat es ja, sogar äusserst freundlich, formuliert.

Übrigens: Es kann jeder soviele Themen nach eigenem Gusto einrichten, wie er will; auch du, Marina :-)
 
AW: Wie wär´s denn mal (wieder?) mit Limericks?

Es ist so viel besser zu reimen
als über Reime anderer zu greinen.

Was ich damit sagen möchte? Zurück zum Thema des Threads und etwas mehr Toleranz bitte...
 
AW: Wie wär´s denn mal (wieder?) mit Limericks?

Liebe Miri, Ela und Marina bei DF (<- handlungsort :D)
mein Beitrag war etwas falsch gesetzt
Ich weiß ich bin kein Arsch
Nur manchmal mein Ton zu harsch
Ich hoff, ich hab kein' verletzt :)
 
Werbung:
AW: Wie wär´s denn mal (wieder?) mit Limericks?

An diesem Wortspielorte
fehl'n mir zur Zeit die Worte.
Drum zieh ich mich an
und gehe sodann
zu Hanna, denn dort gibt es Torte. :reden:
 
Zurück
Oben