• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie wär´s denn mal (wieder?) mit Limericks?

AW: Wie wär´s denn mal (wieder?) mit Limericks?

Die Hose hängt nun an der Leine
und fühlt sich ganz seltsam alleine.
"Ach käm doch ein Röckchen
um mit mir zu tröcknen,
das wäre doch was, wie ich meine!"​

Und in Hannover an der Leine
sitze ich hier meistens ganz alleine
schon früh am Morgen am Pe-Ce
daneben meine Tass Kaffee -
und les noch keinen Heine.
:morgen:
 
Werbung:
AW: Wie wär´s denn mal (wieder?) mit Limericks?

Wir dichten doch besser als Heine,
wenn wir am PC ganz alleine.
Ist das nicht ganz klar?
Doch bestimmt ist das wahr,
denn unschlagbar sind unsere Reime. :zunge3:
 
AW: Wie wär´s denn mal (wieder?) mit Limericks?

Wort-Schatz hat dieses Thema angeregt und gleich zu Beginn gezeigt, was ein Limerick ist. Miriam hat es dann noch einmal etwas ausgedehnt.
Laut Wort-Schatz gilt folgende, von Miriam auch zitierte Regel:"Das letzte Wort der ersten Zeile, soll in jeden Fall den Ort der Handlung angeben".
Es ist wirklich sehr schade, was ihr jetzt daraus gemacht habt. Ist die Katze aus dem Haus, tanzen die Mäuse auf den Tischen...

Ein echter Limerick hat strenge Regeln:

Das wichtigste Wort steht am Ende der ersten Zeile. Entweder ist es das
inhaltlich wichtigste Wort oder eine Ortsbezeichnung.
Auf dieses Wort müssen sich die zweite und die fünfte Zeile reimen.
Die kürzeren Zeilen drei und vier reimen sich auch, aber nur untereinander.

Andernorts war klar definiert: das letzte Wort der ersten Zeile, soll in jeden Fall den Ort der Handlung angeben.

Miriam
 
AW: Wie wär´s denn mal (wieder?) mit Limericks?

Also dass dieser schöne Thread nun zum Zanken dienen soll, finde ich das eigentliche Trauerspiel. DerAal hat sich höflichst entschuldigt, wobei es gar nicht der Fall gewesen wäre.
Auch wenn er manche Regeln des Limericks nicht ganz eingehalten hat: ich habe viel gelacht über seine und andere Verse die in den letzten Tagen geschrieben wurden.

Und alle diese Schreiber haben eines sicher eingehalten: die Freundlichkeit zueinander, die eigentlich früher die Dichterecke ausgezeichnet hat.

DerAall, Marina und die anderen: weiter so!

Miriam
 
AW: Wie wär´s denn mal (wieder?) mit Limericks?

Also dass dieser schöne Thread nun zum Zanken dienen soll, finde ich das eigentliche Trauerspiel. DerAal hat sich höflichst entschuldigt, wobei es gar nicht der Fall gewesen wäre.
Auch wenn er manche Regeln des Limericks nicht ganz eingehalten hat: ich habe viel gelacht über seine und andere Verse die in den letzten Tagen geschrieben wurden.

Und alle diese Schreiber haben eines sicher eingehalten: die Freundlichkeit zueinander, die eigentlich früher die Dichterecke ausgezeichnet hat.

DerAall, Marina und die anderen: weiter so!

Miriam

Nanu, da hat aber jemand seine Meinung drastisch geändert.

Mimi, hilfreich und charmant
War im ganzen Land bekannt
Doch plötzlich wurde allen klar
Dass sie eine Hexe war
Da hat man sie verbrannt.

Nachdem vloriahn dieses hübsche Gedicht geschrieben hatte, kam von dir, liebe Miriam, prompt die weiter oben zitierte Limerick-Definition.
Fühltest du dich damit persönlich angesprochen, oder warum konntest du das hübsche Gedicht nicht einfach humorvoll stehen lassen?

Ausserdem hast du, liebe Miriam, wort-schatz in diesem seinem Thema höchstpersönlich "zum Lektor ernannt";
ich denke, dann kann man es ihm auch gestatten, dass er hier um Beiträge in Form eines Limericks bittet.
 
AW: Wie wär´s denn mal (wieder?) mit Limericks?

Lenka, ich finde dein Auftreten hier ziemlich seltsam.

Es ist wirklich sehr schade, was ihr jetzt daraus gemacht habt. Ist die Katze aus dem Haus, tanzen die Mäuse auf den Tischen...

Meine Meinung dazu unter grösstmöglicher Beibehaltung der Regeln:

So lasst uns doch tanzen auf Tischen
und nicht nur im Trüben rumfischen.
Nur Freude soll zählen
und hier was befehlen,
damit wir uns daran erfrischen.

Und zum Schulmeistern gibts ja vielleicht anderswo eine Gelegenheit....
 
AW: Wie wär´s denn mal (wieder?) mit Limericks?

Lenka, ich finde dein Auftreten hier ziemlich seltsam.



Meine Meinung dazu unter grösstmöglicher Beibehaltung der Regeln:

So lasst uns doch tanzen auf Tischen
und nicht nur im Trüben rumfischen.
Nur Freude soll zählen
und hier was befehlen,
damit wir uns daran erfrischen.

Und zum Schulmeistern gibts ja vielleicht anderswo eine Gelegenheit....

Ela, ich finde,
das mit dem
Schulmeistern
hast du
prima erkannt
 
Werbung:
AW: Wie wär´s denn mal (wieder?) mit Limericks?

Wort-Schatz hat dieses Thema angeregt und gleich zu Beginn gezeigt, was ein Limerick ist. Miriam hat es dann noch einmal etwas ausgedehnt.
Laut Wort-Schatz gilt folgende, von Miriam auch zitierte Regel:"Das letzte Wort der ersten Zeile soll in jeden Fall den Ort der Handlung angeben".
Es ist wirklich sehr schade, was ihr jetzt daraus gemacht habt. Ist die Katze aus dem Haus, tanzen die Mäuse auf den Tischen...

"Das letzte Wort der ersten Zeile, soll in jeden Fall den Ort der Handlung sein". Stimmt, diese Regel haben wir alle nicht eingehalten, die Form aber mehr oder weniger doch, wobei auch sie manchmal rhythmisch etwas holperte, darauf hatte ich ja auch hingewiesen.
Aber trotzdem hat mir die Reimerei großen Spaß gemacht. Vielleicht war ich etwas zu vorwitzig, als Neuling gleich so viel und dann noch mit unorthodoxen Methoden vorzupreschen, Entschuldigung.
Schade, ich hatte dieses Forum ganz anders eingeschätzt. Jetzt ist mir leider erst mal die Lust vergangen.
Danke, Miriam und Ela für eure netten Stellungnahmen dazu.
 
Zurück
Oben