• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie wahr, wie wahr, ...

AW: Wie wahr, wie wahr, ...

Wahrscheinlich hatte René DESCARTES mit seinem Versuch, in sehr unsicheren politischen, ökonomischen, kulturellen Zeiten (1. Hälfte des 17. Jahrhunderts, Zeit des 30-jährigen Krieges !!!) durch seine berühmte skpetisch-zweifelnde Denk-Operation des "cogito ergo sum" eine neues tragfähiges Fundament für Gewißheit und Sicherheit zu finden, die Spur des neuzeitlichen Skeptizis-mus und Solipsis-mus eröffnet ...:dontknow:

Ich bitte aber zu beachten, daß dieser Versuch zwar für die damalige Zeit sehr beachtlich war, aber philosophisch längst durch andere Entwicklungen überholt worden ist - und sich als höchst frag-würdig erwiesen hat ... nicht zuletzt durch die philosophischen Bemühungen von I. KANT im 18. und F. NIETZSCHE im 19. Jahrhundert ..., von den erkenntnistheoretischen und ontologischen Konsequenzen, die sich aus den Erfahrungen der Quantentheorie im 20. Jahrhundert ergeben haben, ganz zu schweigen ...

So viel noch zur Ergänzung meines kurzen :ironie: Schlagabtausches mit Nihil, der mir sehr von den philosophischen Essays/Aphorismen/Gedanken-Splittern des Franzosen E.M. CIORAN beeinflußt zu sein scheint, der 1911 als Sohn eines griechisch-orthodoxen Priesters geboren wurde - und als einer der bedeutendsten Antisystematiker des 20. Jahrhunderts gilt ...
Daß CIORAN jeden festen Boden verläßt, um zu erproben, wie es sich auf dem :teufel2: (= Vulkan) leben und denken läßt, wird wahrscheinlich alle :ironie: ordentlichen Menschen abstoßen, was aber aus meiner unmaßgeblichen philosophischen Perspektive nicht gegen ihn spricht ...

Und hier noch ein "Gedankensplitter" von CIORAN:
"Die Skepsis ist der Glaube der schwankenden Geister."

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass es hier jemandem entgangen sein könnte. Ich fürchte nur sie haben keine Argumente bis jetzt dafür gehabt, wie mit diesem bösartigen untergraben des Selbstvertrauens umgegangen werden kann ohne das eigene Gesicht und die eigene Würde zu verlieren.

Dann hast Du allerdings mein vollstes Vertrauen, dass Du nicht anders kannst, als Dich wie der größte Stinkstiefel hier um Forum aufzuführen, neben noch zwei anderen. Darüber freue ich doch ganz diebisch so kann ich mich weiter in der Tugend der Feindesliebe üben und vervolllommen. Also bleib bitte wie Du bist, sonst wäre ja meine Vollkommenheit total gefährdet. :bier:

Oh das ist aber eine sanfte Umschreibung, von dem was ich jetzt vermute was Du eigentlich schreiben wolltest und bei Eric Berne in Spiele der Erwachsenen so wunderbar beschrieben ist:
"Habe ich Dich endlich Du Schweinehund!"

Klarheit wie Du sie hier behauptest sehe ich bei Deinen Beträgen leider nicht, denn sie verdunkeln massiv die Sicht auf das was wesentlich ist mit der Aggression, die ich aus Deinen Beiträgen zusätzlich spüre.

:spei2:
rg​

Soweit mein Beitrag an Neugier, den ihn dazu veranlasste seinerseits dann massiv übergriffig mir gegenüber zu werden.
Ein Zeichen um eingeschult zu werden ist es verlieren zu können, habe ich mal gelernt. So allerdings bleibt das beliebte Gesellschaftspiel
Ping- Pong
:spei2:
in der ewig schlurfenden Endlosschleife des Leerer des Nichtsauf seiner Wolke Nr. 7 im Wolkenkuckusheim mit einer schärferen Variante stecken.
Die Rollen Troll und Fütterer scheinen hier doch austauschbar! Was ist mit der schweigenden und Masse 50 Beiträge und 749 Klicks. Wenn ich jetzt davon die Hälfte nehme, die hier auch dann noch gelesen haben dann sind es 374 die dem Spektakel einfach zustimmen? Wer schweigt stimmt zu. Hat da mein Pa Recht, dass die Menschen schlecht sind? Ich wollte es ihm nie glauben, sondern eher, das die meisten nicht wissen was sie tun und ihnen eben erklärt werden muss, was sie gerade tun und wohin das führen kann, wenn sie so weiter machen.
Beitrag gemeldet:
Wegen Bekanntgabe und Veröffentlichung persönlicher Daten
Damit sehe ich meine Privatsphäre erheblich verletzt.
Zusätzlich wegen wiederholter beleidigender Veränderung meines Nicks
Was einen Verstoß gegen die Menschenwürde beinhaltet, für die ich mich hier als Grundlage für den Weltfrieden einsetze.
Ach, was bin ich doch erleichtert darüber, dass jetzt endlich auch Ihro Gnaden,Gräfin geruht, diesen Themenstrang mit ihrer Weisheit zu schmücken und zu vervolllommen.
ich reich Dir mal einen Lappen, damit kannst Du die Schleimspur aufwischen, die Du da gerade gelegt hast. Damit Du nicht drauf ausrutschst. Wär doch zu schade für dich und die Bosheit, die du hier so gerne als abschreckendes Beispiel vorführst.
Darauf habe ich schon sehnsüchtigst gewartet.
Ich nicht!
Ich habe ja sogar schon überlegt, ob ich persönlich in der .....straße
vorstellig werden soll, um eine Wortspende von Ihro Gnaden zu erbitten.
Welch ein Glück, dass Du in den Überlegungen stecken geblieben bist.
Unglücklicherweise musste ich aber erst kürzlich meinen alten Rolls-Royce weggeben
(der Aschenbecher war voll), und beim neuen Rolls sind Lieferverzögerungen
eingetreten (irgendwas mit der Eibenholz-Armaturenverkleidung konnte nicht
zeitgerecht beschafft werden),
sodass mir im Moment gerade kein standesgemäßes Vehikel zur Verfügung steht.
Deine Probleme möchte ich haben!
Mit dem Fahrrad wollte ich vorsichtshalber lieber doch nicht vorfahren,
es könnte ja bei dem im Villenviertel von .... installierten
"Automated Surveillance System - heraldic oriented legitimation" (aka ASS-hole)
ein Radfahrer als subversiver Eindringling identifiziert, und durch einen
Programmierfehler automatisch die Antimaterie-Emitter aktiviert werden,
wodurch der Eindringling unverzüglich annihiliert wird.
So ist das mit Radfahrern noch unten treten und nach oben buckeln!
Doch Gott sei Lob und Dank!, das Schicksal war uns diesmal gnädig,
wir dürfen dennoch an der Weisheit von Ihro Gnaden teilhaben.
Du sollst den Namen Gottes nicht verunehren!
Aber jetzt einmal Spass beiseite,
Ich glaube ja, dass unsere Ansichten in der Sache, um die es hier geht,
weitestgehend übereinstimmen.
Zumindest unterstelle ich dir, dass auch du haben möchtest,
dass in unserer Gesellschaft dem Bemühen um Wahrhaftigkeit, Aufrichtigkeit,
und Verlässlichkeit wieder ein höherer Stellenwert eingeräumt wird,
weil Vertrauenswürdigkeit nun einmal die Voraussetzung für ein halbwegs
gedeihliches Miteinander und Nebeneinander ist.
"Ja ja aus Spaß wurde Ernst
und der ist jetzt auch schon in Pension
und hat immer noch nichts dazu gelernt!"

:kuesse:
Ich lieb ihn trotzdem immer!​

Obwohl du ja immer betonst, für den Weltfrieden zu sein, hätte ich Gift darauf
nehmen können,
dass du den Aspekt unserer Übereinstimmung nicht aufgreifen
wirst, sondern dir stattdessen irgendeinen Grund zusammenphantasierst,
um hier wieder Gift und Galle spucken zu können.
Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.
Schade drum, das Du es versäumt hast. Ist Dir das richtige Gift ausgegangen? Dann würdest Du doch jetzt die Englein im Himmel singen hören. Ich habe überhaupt :dontknow: kein Verständnis dafür, dass Du noch solange auf diesen Genuss verzichten möchtest.
:winken3:
rg​

Öffentlichkeitsgeilheit versus Privatsphäre.

rotzgreifin schrieb:
Beitrag gemeldet:

Wegen Bekanntgabe und Veröffentlichung persönlicher Daten

Damit sehe ich meine Privatsphäre erheblich verletzt.

Tja, so geht das halt einer Quasselstrippe,
wenn sie vor lauter Öffentlichkeitsgeilheit und Quasselsucht den Überblick
darüber verliert, welche Daten sie vor rund 100 Millionen potentiellen Lesern
ausgebreitet hat.

Woher glaubst du denn, dass ich deine "persönlichen Daten" habe?

Hinterher dann auch noch von einer "Verletzung der Privatsphäre" zu schwafeln,
das ist halt wieder einmal typisch rotzgreifin.

Das musste auch einmal in aller Klarheit der weisen Eule gesagt werden.

Nihil,
wenn du nicht ein Solipsist wärest, dann könnte ich dich jetzt trösten,
indem ich dir versichere, dass du nicht der einzige Spinner bist,
der solchem Gedankengut anhängt.

Weil du aber Solipsist bist, muss ich dich leider alleine lassen
mit deiner Verzweiflung über deine Vorstellung, dass du dir einbildest,
jemand hätte dir geschrieben, dass du der einzige Spinner im ganzen Universum bist.

;)

Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.

Ich bin kein Solipsist - ich sage nur, dass es im Rahmen des Möglichen ist, nicht dass es so sein muss. Ich gehe mit ziemlicher Sicherheit davon aus, dass es mich und dich und diese Welt gibt.

So viel noch zur Ergänzung meines kurzen :ironie: Schlagabtausches mit Nihil, der mir sehr von den philosophischen Essays/Aphorismen/Gedanken-Splittern des Franzosen E.M. CIORAN beeinflußt zu sein scheint, der 1911 als Sohn eines griechisch-orthodoxen Priesters geboren wurde - und als einer der bedeutendsten Antisystematiker des 20. Jahrhunderts gilt ...
Daß CIORAN jeden festen Boden verläßt, um zu erproben, wie es sich auf dem :teufel2: (= Vulkan) leben und denken läßt, wird wahrscheinlich alle :ironie: ordentlichen Menschen abstoßen, was aber aus meiner unmaßgeblichen philosophischen Perspektive nicht gegen ihn spricht ...

Und hier noch ein "Gedankensplitter" von CIORAN:
"Die Skepsis ist der Glaube der schwankenden Geister."[/CENTER]

Chapeau, besser hätte ich es nicht zusammenfassen können...

Diskussionen mit 'die Leute meinen', 'andere sagen', 'man müsste', 'der sollte' usw. kann man endlos führen ohne auch nur einen Hauch des Selbst berührt zu haben.
Da ist die Gefahr, dass diese Entfremdung mit sich selbst im Suizid endet groß aber wer sich schon so weit vom Selbstverständnis entfernt hat und meint ein
ganz besonderer extravaganter Spinner zu sein dem das Gefühl mit sich selbst egal ist kann man nicht helfen. Wird im Massengrab verscharrt.

Öffentlichkeitsgeilheit versus Privatsphäre.

Tja, so geht das halt einer Quasselstrippe,
wenn sie vor lauter Öffentlichkeitsgeilheit und Quasselsucht den Überblick
darüber verliert, welche Daten sie vor rund 100 Millionen potentiellen Lesern
ausgebreitet hat.

Woher glaubst du denn, dass ich deine "persönlichen Daten" habe?

Hinterher dann auch noch von einer "Verletzung der Privatsphäre" zu schwafeln,
das ist halt wieder einmal typisch rotgräfin.

Das musste auch einmal in aller Klarheit der weisen Eule gesagt werden.

Wäre die Eule weise, hätte sie daran gedacht, daß ja rote Gräfin selbst
einmal zu ihr sagte: "Das Private ist das Politische" und es daher keine Privatsphäre, schon gar nicht im Netz, gibt.

ABER - ist es weise, sich auf dieselbe Stufe zu stellen?

lg.eule

PS: Ein bißchen Oberlehrer muß sein.
Unter Vogelkundlern gilt die Eule als einer der dümmsten Vögel.......

Werbung:

....

1. ABER - ist es weise, sich auf dieselbe Stufe zu stellen?

lg.eule

2. PS: Ein bißchen Oberlehrer muß sein.
Unter Vogelkundlern gilt die Eule als einer der dümmsten Vögel.......

Zu 1.:
:nein: ( = nein)

Zu 2.:
Die Eule der Minerva gilt bis heute als Symbol der Weisheit, :ironie: soll ich im Auftrag von Meister HEGEL ausrichten ...:D

Zurück
Oben