• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie steht ihr zu Weihnachten?

Jérome und ich gehen in die Kneipe, um ein Abendmahl zu uns zu nehmen. :bier:
So kann man dem Geist des HErren, der ja einem edlen Tropfen nicht abgeneigt war, nahe kommen... :D
Während ihr euch die Geschenke unter den Nagel reißt, die eigentlich dem Geburtstagskind gehören. :haare:

Gysi

Werbung:
vor nicht alzu vielen jahren ist mir aufgefallen, dass weihnachten ein christliches fest ist und dennoch all die moslems, die ich kenne, es feiern... ich finde das sehr merkwuerdig, da sie sonst sehr darauf bestehen ihre feiertage zu feiern und auf sonstige christliche feiertage geben sie einen "dreck", jedoch weihnachten feiern sie gerne... ist das etwa, weil wir christen einen schoenen feiertag haben? oder glauben sie doch an etwas anderes, als sie sich selbst versuchen einzureden?

InMyWorld87 schrieb:
vor nicht alzu vielen jahren ist mir aufgefallen, dass weihnachten ein christliches fest ist und dennoch all die moslems, die ich kenne, es feiern... ich finde das sehr merkwuerdig, da sie sonst sehr darauf bestehen ihre feiertage zu feiern und auf sonstige christliche feiertage geben sie einen "dreck", jedoch weihnachten feiern sie gerne... ist das etwa, weil wir christen einen schoenen feiertag haben? oder glauben sie doch an etwas anderes, als sie sich selbst versuchen einzureden?
Ihr Religionsverhafteten redet euch doch alle was ein... Aber ich bin auch für die Wiedereinführung der Feiertage "Allerheiligen" und "Buß- und Bettag"! Einerseits können die Moslems Allah heiligen und wir Gottlosen machen andrerseits einen Knutsch- und Betttag. :D

Gysi

Salem schrieb:
Da wäre ich als "Gottlose" voll dafür :)

Wärs mal nur vorbei, als "halbe" Familie machts doch einfach keinen Spaß, möönsch :-(
Oh doch! Zu Weihnachten musst du nur den Wein achten! :D (Kneipen sind offen, alle besoffen... Freue dich, freue dich, oh Christenheit!)

Gysi

Gysi schrieb:
Jérome und ich gehen in die Kneipe, um ein Abendmahl zu uns zu nehmen. :bier:
ICH WILL MIT! Stattdessen werde ich auf einem gottlosen Familienfest abhängen und widerspruchslos höflich lächelnd den närrischen Ausführungen :reden: des Ältestenrates zuhören müssen...

... wenn es denn wenigstens eine erzkatholische hyperkonservative Feier incl. Singens lateinischer Stundengebete *dominus dixit ad me filius meus es tu* wäre, aber nein!!

Aber egal. Werde mich nichtsdestrotrotz zu delektieren wissen und mit Gysis Worten den Wein achten - das Sortiment des Gastgebers ist nämlich gar nicht mal schlecht. Und ein tumbler feinsten single malts springt allemal auch noch dabei heraus.

Immerhinque!

Also, feiert schön.
:zauberer2

Gaius schrieb:
Aber egal. Werde mich nichtsdestrotrotz zu delektieren wissen und mit Gysis Worten den Wein achten - das Sortiment des Gastgebers ist nämlich gar nicht mal schlecht. Und ein tumbler feinsten single malts springt allemal auch noch dabei heraus.

Ich möchte Dich nicht zu kriminellen Taten anstiften, aber wenn den Malt mitbringst, darfst Du selbstverständlich mit :lachen: . Die lateinischen Stundengebete musst Du vergessen, 'Feliz Navidad' ist vermutlich das Höchste, was Gisbert dulden würde -ich kann es sehr schön, habe schon in einer neugotischen Kathedrale geübt -illegal.
Danach folgt die Lesung aus 'Das Kapital', welcher Band bleibt noch zu bestimmen. Über den weiteren Verlauf des Abends wird ad hoc entschieden.

:sekt:

Ich Depp rede mich hier um Kopf und Kragen und habe nicht mal eine Katze vorzuweisen, um meinen Fall zu verhindern. Pardon! Unfair bin ich auch noch.

InMyWorld87 schrieb:

Weihnachten wurde von den Christen übernommen.
In Wirklichkeit ist es das heidnisches Fest der Wiederkehr der Sonne.
Auch der Weihnachtsbaum und der Mistelzweig sind heidnischen Ursprungs.

Was soll´s man soll die Feste feiern wie sie fallen.

Die orthodoxen Christen feiern Weihnachten übrigens am 7.1..
Und in Spanien war vor gar nicht so langer Zeit die Bescherung am Dreikönigstag.

MfG

Triskell

nochmals der Hinweis an alle Heiden:

Heute 19.35 MEZ ist Sonnenwende.

Macht es wie ich,
legt eine Gedenkminute ein!

Gruß von Claus

Werbung:
Claus schrieb:
nochmals der Hinweis an alle Heiden:

Heute 19.35 MEZ ist Sonnenwende.

Macht es wie ich,
legt eine Gedenkminute ein!

Gruß von Claus
Na wenn das kein Zufall ist.

3 Tage brauchte Jesus für seine Auferstehung.
3 Tage nach dem tiefsten Stand der Sonne findet das Fest statt.

Zurück
Oben