Als ich damals noch zu Hause wohnte waren meine Weihnachtsfeste eigentlich nie so (schön) wie ich sie mir gewünscht hätte.
Keine gemeinsamen Spiele, keine Lieder, keine Lockerheit. Immer war alles streßdurchtränkt weil ja Oma und Opa auch dazu kamen und da wurde dann den ganzen Tag gekocht und wir hatten uns ruhig zu verhalten und nichts mehr dreckig zu machen. Das einzig schöne war für mich das Krippenspiel zu dem wir immer gegangen sind. (natürlich neben den Geschenken über die sich jedes Kind freut *g*) In meiner Kindheit ist mein "besonderes Bauchgefühl" was ich immer für diese Tage übrig habe leider oft enttäuscht worden. An den restlichen beiden Tagen wurde man dann zur geschiedenen Verwandtschaft gereicht wo es außer bei einer Omi auch nicht anders war.
Mein Mann hat ähnliche Erlebnisse was Weihnachten anbelangt und wir haben beschlossen es mit unseren Kindern anders zu machen. Keine Festtagsdiktatur, kein stundenlanges Kochen und vor allem Zeit für uns und die Kids. Und wir haben es bis jetzt immer schön gehabt Weihnachten. Wir schmücken in der Adventszeit, backen Kekse und basteln
alle gemeinsam. Weil mein Mann der weltbeste Kleinkramschnippler und Cuttermesserschwinger ist
So ist allein die Adventszeit immer schon was ganz besonderes.
Heiligabend machen wir dann immer ein leckeres nicht ganz alltägliches aber nicht zeitaufwändiges Abendessen. Wer mag der singt und alles ist ganz entspannt, trotz das meine Familie noch mit Anhang dazu kommt. Bis alle da sind, haben wir unsere Familienzeit gehabt und haben dann alle gemeinsam einen schönen Abend. Es wird laut, es wird gelacht und auch geweint wenn man wieder drüber nachdenkt wer für immer fehlen wird. Nun ist es so wie ich es mir immer gewünscht habe, emotional, liebevoll und nicht mehr so strikt nach Plan.
Meine Mutter hat durch die gemeinsamen Heiligabende die sie bei uns bis jetzt fast immer dabei war, gesehen das es auch anders geht und hat gelernt sich den Streß nicht mehr anzutun.
Die Oma fand es auch immer schön, aber sie schaut jetzt eben von "oben" zu und hat uns den Opa noch ein Weilchen hier gelassen.
Nur dieses Jahr wird alles anders laufen. Mein Mann verbringt dieses Weihnachten im fernen Afghanistan weil die Bundeswehr als Arbeitgeber doch am längeren Hebel sitzt und Einsatz bleibt Einsatz, meine Mutter muß ebenfalls arbeiten und kann nicht anreisen und bei meinem Bruder gabs den ersten Nachwuchs und da feiert man jetzt lieber bei sich, allein. Wo sich einem der nicht ganz nette Gedanke aufdrängt ob man uns/mich jetzt nicht mehr braucht? Nicht fair ich weiß...
Ich mag jetzt gar nicht dran denken, das dieses Mal alles so anders wird als sonst. Irgendwie macht mir das Angst und es gruselt mich ein wenig vor den nächsten Wochen. Heute ist mein Mann abgefahren und morgen fliegt er und mir wird grad klar, das ich auch die ganze Adventszeit alleine (mehr oder weniger) sein werde...
Ich hör mal lieber auf, bin eh schon wieder so weit weg vom Thema, aber irgendwie...naja mußte wohl mal raus.
Liebe Grüße
Sal