• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie sähe "Kommunismus" aus?

Eule58 schrieb:
wenn das Wörtchen wenn nicht wär', wär' mein Vater Millionär.....
Aber Spaß beiseite. Ist es nicht einfach so, daß das einzige Hindernis für ein funktionierendes System der Mensch ist?
Ist es nicht so, daß in der Natur alles solange reibungslos funktioniert bevor der Mensch auftaucht?
In diesem Augenblick kam mir ein Gedanke, der das Warum beantworten würde.
Findet der Mensch vielleicht aus dem Grund nicht die richtige Staatsform weil er die Naturgesetze verleugnet?
Aber - sind diese Gesetze nicht trotzdem stärker und wir bemerken es nur nicht?
Im Grunde setzt sich doch noch immer der Stärkere durch.
Wir lassen zwar die Schwächeren nicht verhungern, aber wir grenzen sie vom Rudel aus.
Wir lassen zwar die Stärksten regieren, aber wir ordnen uns nicht mehr bedingungslos unter.
Wir lassen zwar Fremde in unser Rudel, aber wir können sie nicht als Artgenossen anerkennen.
Liege ich sehr falsch?
NEIN! Ganz und gar nicht.
 
Werbung:
Was ich nicht mag...

...sind Menschen die mir erzählen wie toll es wäre eine Mondrakete

zum Mond zu fliegen, um dort eine Runde Fußball oder Stabhochspringen

zu üben.

Da sag ich: Laber mich nich voll. Ich bin hier. Lass uns das Ding bauen. Fertig.
 
AW: Wie sähe "Kommunismus" aus?

wenn das Wörtchen wenn nicht wär', wär' mein Vater Millionär.....
Aber Spaß beiseite. Ist es nicht einfach so, daß das einzige Hindernis für ein funktionierendes System der Mensch ist?
Ist es nicht so, daß in der Natur alles solange reibungslos funktioniert bevor der Mensch auftaucht?
In diesem Augenblick kam mir ein Gedanke, der das Warum beantworten würde.
Findet der Mensch vielleicht aus dem Grund nicht die richtige Staatsform weil er die Naturgesetze verleugnet?
Aber - sind diese Gesetze nicht trotzdem stärker und wir bemerken es nur nicht?
Im Grunde setzt sich doch noch immer der Stärkere durch.
Wir lassen zwar die Schwächeren nicht verhungern, aber wir grenzen sie vom Rudel aus.
Wir lassen zwar die Stärksten regieren, aber wir ordnen uns nicht mehr bedingungslos unter.
Wir lassen zwar Fremde in unser Rudel, aber wir können sie nicht als Artgenossen anerkennen.
Liege ich sehr falsch?
Lg.eule

Die Menschheit verhält sich ja, wie du richtig umrissen hast - analog zur Natur. Problematisch ist hier nur der Begriff der "menschlichkeit", denn menschlich ist ein Verhalten welches ethisch idealisiert aber krass widernatürlich ist. Wer akzeptiert, dass es auch bei Menschen Starke und Schwache gibt, wird erkennen, dass die Menschheit im Grunde sehr gut funktioniert, und kann ruhiger schlafen.

Warum hat sich der Kapitalismus durchgesetzt? Weil er eine logische Konsequenz ist, die sich in jeder Gesellschaft mittels evolutionärer Prozesse entwickelt, und der Kapitalismus ist auch in höherentwickelten Tiergruppen zu beobachten.
 
Werbung:
AW: Wie sähe "Kommunismus" aus?

Guten Tag,
Da das Thema sehr interessant ist und ich früher grosse Teile meiner Freizeit mit Politik beschäftigt war, habe ich auf meiner Website, auf der ersten Seite meinen Disskusionsbeitrag veröffentlich. Da er sehr unfangreich ist habe den nicht im Forum posten wollen.
Was meint ihr dazu?
Danke für alle Antworten
antoine

**** Link entfernt, bitte Forumsregeln lesen ***
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben