• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie Revolutionen gezüchtet werden?

Eulenspiegel

Well-Known Member
Registriert
9. August 2009
Beiträge
2.435
Warum sind viele Staaten und Gesellschaftsordnungen zu blöd vernünftig ihre eigene Existenz zu sichern? Was sind die Ursachen das es zu Revolten und Revolutionen kommt und warum können diese nie richtig gelingen?
 
Werbung:
AW: Wie Revolutionen gezüchtet werden?

Warum sind viele Staaten und Gesellschaftsordnungen zu blöd vernünftig ihre eigene Existenz zu sichern? Was sind die Ursachen das es zu Revolten und Revolutionen kommt und warum können diese nie richtig gelingen?

Tja, Staat und Volk leben sich auseinander. Die Regierungen versuchen irgendwann einmal ihre Existenz gegen die eigene Bevölkerung mit Gewalt zu verteidigen. Das ist dann der Anfang vom Ende.
 
AW: Wie Revolutionen gezüchtet werden?

Tja, Staat und Volk leben sich auseinander. Die Regierungen versuchen irgendwann einmal ihre Existenz gegen die eigene Bevölkerung mit Gewalt zu verteidigen. Das ist dann der Anfang vom Ende.

:ironie: Das werde ich nicht:nein: den formal-demokratisch gewählten Re-gier-ungen auf dem blauen Planeten :ironie: melden ...:lachen:
 
AW: Wie Revolutionen gezüchtet werden?

Tja, Staat und Volk leben sich auseinander. Die Regierungen versuchen irgendwann einmal ihre Existenz gegen die eigene Bevölkerung mit Gewalt zu verteidigen. Das ist dann der Anfang vom Ende.

Ja. Wobei die Worte Staat und Volk verschleiern, was das sogenannte Ende ausmacht.

Es geht nämlich um die Beziehung zwischen Menschen, die individuell entweder als stärkend oder als schwächend empfunden wird. Das Ende ist es, wenn sich Menschen so auseinander leben, daß Zweifel, Mißtrauen und Feindschaft herrschen, anstatt eines wohlfühlenden Miteinanders. Dieses Ende betrifft alle Menschen, egal ob sie nun dem Staat oder dem Volk zugerechnet werden.
 
AW: Wie Revolutionen gezüchtet werden?

Ja. Wobei die Worte Staat und Volk verschleiern, was das sogenannte Ende ausmacht.

Es geht nämlich um die Beziehung zwischen Menschen, die individuell entweder als stärkend oder als schwächend empfunden wird. Das Ende ist es, wenn sich Menschen so auseinander leben, daß Zweifel, Mißtrauen und Feindschaft herrschen, anstatt eines wohlfühlenden Miteinanders. Dieses Ende betrifft alle Menschen, egal ob sie nun dem Staat oder dem Volk zugerechnet werden.

Ja, wir lassen uns alle voneinander scheiden und machen dann eine riesige Singleparty; Revolution 2.0
 
AW: Wie Revolutionen gezüchtet werden?

Auf sowas könnte es hinauslaufen. :)

Fänd ich meinerseits ja überaus bekömmlich.
Denn erstens träum ich zuweilen
von bekömmlicher wir-haben-erlebt-wovon-wir-reden-WG;
und zweitens hab ich den Verwaltungskram schon hinter mir
und darf darum alles bekömmlich finden, was mir bekommt .....

heydihowdi aber auch! lach
 
AW: Wie Revolutionen gezüchtet werden?

Warum sind viele Staaten und Gesellschaftsordnungen zu blöd vernünftig ihre eigene Existenz zu sichern? Was sind die Ursachen das es zu Revolten und Revolutionen kommt und warum können diese nie richtig gelingen?

Einfach mal 1848 reflektieren.
Und wenn das noch nicht langt,
WK I und anschließende Zeit.
Dann braucht man keine Steine mehr
auf andere Nationen werfen .....
 
Werbung:
Zurück
Oben