Das ist aber nur so unter den heutigen Randbedingungen, die erfolgreiches Wirtschaften im großen Maßstab begünstigen und kleine Einheiten benachteiligen. Dieser Umbau geschah schleichend, durch Bestreben der Großen. Dann scheint mir, dass du die kleinen (Mittelstand) offenbar unterschätzt. Sie sind es, die unsere Wirtschaft (noch) am Laufen halten, obwohl sie systematisch benachteiligt werden gegenüber den Konzernen, die letztlich Schmarotzer sind, und sonst nichts, je erfolgreicher, desto mehr. Kleine Unternehmen sind innovativ, Konzerne nur noch gierig. Sie werden fast nur noch tätig, wenn das fette Ergebnis sicher ist. Ihre Zeit geht bald zu Ende, eben weil sie zu nichts mehr taugen und alles andere erwürgen.
Was beim geographischen Fliegenschiss Schweiz noch funktionieren kann, klappt nicht mehr bei einem Staat wie Deutschland, mit wesentlich größerer Bevölkerung. Dann solltest du die Finanzindustrie nicht unberücksichtigt lassen. Hätte die Schweiz keine Finanzschwurbelzauberindustrie, sie stünde weit schlechter da. Dann hat sie auch kein Scheunentor offen, was alles hereinlässt, was möchte. Dort wird gefiltert, was bei uns bisher nicht geschah. Jetzt ist es zu spät und auch nicht mehr möglich. Deutschland hat sein Todesurteil unterschrieben, die anderen EU-Mitglieder vollstrecken es, unberührt davon, dass es sich dabei un ihre Lokomotive handelt.
Bei Firma Furz und Feuerstein muss alles gut und teuer sein.
Doch nebenan bei Schlurz, kommt jedermann zu kurz.
Warum wohl? Schlurz arbeitet exklusiv für F&F, der diesen Umstand weidlich ausnutzt. Überall zu beobachten. Man muss sich nur die Parkplätze der jeweiligen Unternehmen ansehen. Bei F&F stehen lauter neue Nobelkarossen, bei Schlurz fast nur "Clunkers".
Ja, ich weiß: selbst schuld. Managementfehler, klar. Im Raubtierkapitalismus ist das so. Aber, das müsste nicht so sein, wäre nicht so, wäre nicht die nackte Existenzangst von den Neoliberalisten (ja, du FDP-Depp, dich meine ich, nicht Hamels) bewusst instrumentalisiert - und der sozialstaatliche Anstrich beibehalten worden.