• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie kann man den Euro retten?

AW: Wie kann man den Euro retten?

Das verstehe ich nicht!
Wenn ich jetzt zB auf meinen PC verzichte - was ändert das daran, dass Waffen produziert und gekauft werden? :dontknow:

Ein gutes Beispiel, der PC da er viele Süchte bequem befriedigen kann und teuer ist.
Ohne PC müsstest Du um alle gewohnten Wünsche zu befriedigen wieder kreativ werden im Gehirn und Dir aus den gegebenen Dingen Sachen ausdenken die
Spaß bereiten und das alles ohne Geld auszugeben, nur durch eigene Leistung der grauen Zellen.
Wenn Dir das gelingt kannst Du auf den materiellen Gewinn durch die Rüstungsindustrie oder alle anderen Industriezweige ohne weiteres verzichten
und schaffst Dir durch kognitive und mentale Fähigkeiten die beste Lebensqualität.
Kurz gesagt, auf Export verzichten heißt auf Geld verzichten aber nicht auf kreative und imaginäre Erfüllung der Bedürfnisse im Alltag.
Ein zufriedenes und glückliches Gefühl haben bei der Meditation, beim Sitzen ist doch für die Lebensqualität insgesamt angenehmer
als ein glückliches Gefühl haben weil ein großes Auto vor der Tür steht und ständig Unterhalt braucht und bis zur Belastung werden kann.
Der Verzicht auf übertriebene materielle Güter übt für eine Zeit in der es in Deutschland keinen Rüstungsexport mehr gibt ohne Verlust an Lebensqualität.

Würdest Du öffentlich kund tun, ich verzichte auf meinen PC um den deutschen Rüstungsexport hinfällig werden zu lassen,
Du würdest nicht nur Zivilcourage zeigen sondern auch noch aktiv politisch agieren für die Gesellschaft.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

2/3 der deutschen Autoproduktion gehen in den Export. Natürlich kannst du darauf verzichten. Woher dann die Kohle für das Sozi kommen soll, mußt du allerdings erklären. Ohne großen Exportanteil ist unser Sozialstaat nicht finanzierbar. Das Geld wächst nicht auf dem Bäumen.

Man könnte ja eine angemessene Kapitalertragssteuer einführen!
So ca 50 % - das wäre immer noch weniger, als der Durchschnittsverdiener von seinem Selbsterarbeiteten abgeben muss! :)

2/3 der deutschen Autoproduktion gehen in den Export. Natürlich kannst du darauf verzichten. Woher dann die Kohle für das Sozi kommen soll, mußt du allerdings erklären. Ohne großen Exportanteil ist unser Sozialstaat nicht finanzierbar. Das Geld wächst nicht auf dem Bäumen.

Geld wächst generell nicht ohne neue Schuldner...

Kapitalertragssteuer ist gut, das hieße die Gier wegen dem vielen Geld mit noch mehr Geld besänftigen denn die Steuer kommt dem Staat zu Gute und er schüttet sie wieder aus mit Investitionen für die Allgemeinheit.

Man könnte ja eine angemessene Kapitalertragssteuer einführen!
So ca 50 % - das wäre immer noch weniger, als der Durchschnittsverdiener von seinem Selbsterarbeiteten abgeben muss! :)
Zur Zeit haben wir 25 % Kapitalertragssteuer plus 5,5 % Soli. . Natürlich kannst du sie erhöhen, nur wird es dann in Deutschland kein Kapital mehr geben. Oder glaubst du, man könne sein Kapital nur in Deutschland anlegen ?
Als sie eingeführt wurde, betrugen die Einnahmen daraus 12,4 Milliarden Euro, 2010 nur mehr 8,7 Mrd, 2011 8,1 Mrd.
Dasw Kapital verabschiedet sich. Höhere Steuer heißt nicht zwangsläufig höhere Einnahmen.

Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit haben wir 25 % Kapitalertragssteuer plus 5,5 % Soli. . Natürlich kannst du sie erhöhen, nur wird es dann in Deutschland kein Kapital mehr geben. Oder glaubst du, man könne sein Kapital nur in Deutschland anlegen ?
Als sie eingeführt wurde, betrugen die Einnahmen daraus 12,4 Milliarden Euro, 2010 nur mehr 8,7 Mrd, 2011 8,1 Mrd.
Dasw Kapital verabschiedet sich. Höhere Steuer heißt nicht zwangsläufig höhere Einnahmen.

Hauptsache, es gibt genug dummes "Kleinvieh", das in Deutschland bleibt, weil ihm nicht viel andres übrig bleibt und zahlt! :schnl:
Aber von mir aus dürfen die "Großen" gerne auf Nimmerwiedersehen verschwinden - dann kriegen vielleicht kleine und mittlere Betriebe mal wieder eine Chance!

Genau, wie heißt es so schön, wenn wir Dich und die großen Kartoffeln nicht hätten, wir müssten lauter kleine essen. Was für ein Desaster.
Warum schreien nur immer die Schwachen, dass die Starken verschwinden sollen damit sich die Schwachen besser fühlen anstatt sich zu stärken.

Hauptsache, es gibt genug dummes "Kleinvieh", das in Deutschland bleibt, weil ihm nicht viel andres übrig bleibt und zahlt! :schnl:
Aber von mir aus dürfen die "Großen" gerne auf Nimmerwiedersehen verschwinden - dann kriegen vielleicht kleine und mittlere Betriebe mal wieder eine Chance!

Ach wie naiv! - gerade erfolgreiche Betriebe werden von den "Großen" (den global players) immer gerne aufgekauft, entweder in freundlicher oder feindlicher Übernahme.

Wer wäre denn schon so blöd, sich eigener lukrativer Marktchancen zu berauben, wenn es (ich zitiere) << genug dummes "Kleinvieh", das in Deutschland bleibt, weil ihm nicht viel anderes übrig bleibt>> gibt??
.

Werbung:

Genau, wie heißt es so schön, wenn wir Dich und die großen Kartoffeln nicht hätten, wir müssten lauter kleine essen. Was für ein Desaster.
Warum schreien nur immer die Schwachen, dass die Starken verschwinden sollen damit sich die Schwachen besser fühlen anstatt sich zu stärken.

Fragt sich nur, wer die Starken und wer die Schwachen sind!
Müsste man Schwache tatsächlich ständig per Werbung und Medien berieseln und manipulieren?
Wenn mal genug Leute aufgewacht sind, wird sich schon rausstellen, was Sache ist! :zauberer2
Jedenfalls ist die Menschheit ziemlich lange ohne Riesenkonzerne und Kartelle ausgekommen! :schnl:

Zurück
Oben