Eulenspiegel
Well-Known Member
AW: Wie kann man den € retten?
Inflation entsteht dadurch, daß Produktionskosten die Preise treiben und der Ausgleich durch höhere Löhne erfolgt. Beides schaukelt sich dann gegenseitig auf. Die Inflation der 20ziger Jahre des letzten Jahrhunderts hatte die Ursache darin, daß die Löhne und die Renten an die Preise gekoppelt waren. Das war sozial gedacht, ging aber in die Hose.
Eine besondere Inflationsgefahr sehe ich derzeit nicht. Die Lohnerhöhungen bewegen sich im vernünftigem Ramen und die Preise sind schon auf Grund des Konkurrenzdrucks nicht beliebig erhöhbar. Insbesondere im Konsumbereich sind die Importpreise von wesentlicher Bedeutung.
Gold als Referenzpunkt ist unsinnig, weil es Preisschwankungen unterliegt, die mit dem realen Marktgeschehen nichts zu tun haben. Genausogut könnte man Kartoffeln dafür nehmen.
Der Wert einer Währung wird durch die wirtschaftliche Leistungskraft bestimmt, die hinter ihr steht, es ist seine einzige Deckung.
Was unterscheidet Betriebswirtschaft von Volkswirtschaft?
Wenn ich ihre Gedanken lese dann weiß ich das Sie davon nichts verstehen!
Bei welchen Ihrer im Zitat gemachten Aussagen
handelt es sich um volkswirtschaftliche
und bei welchen
um betriebswirtschaftliche Gedanken
innerhalb einer Volkswirtschaft?
Ich will gar nicht von Ihnen verlangen das Sie das Ganze noch zwischen verschiedenen Volkswirtschaften (dh. verschiedenen Ländern) bewerten.
Noch ein Hinweis zu den €-EU-Ländern:
Es gibt Volkswirtschaften die auf gleichen Grundlagen und Volkswirtschaften welche auf verschiedenen Grundlagen aufgebaut sind.
Übrigens ein Teil der Probleme der Südländer resultiert daraus das sie teilweise die Preissysteme der Nordstaaten der EU übernommen haben.
Wenn ich ihre Gedanken lese dann weiß ich das Sie davon nichts verstehen!
Bei welchen Ihrer im Zitat gemachten Aussagen
handelt es sich um volkswirtschaftliche
und bei welchen
um betriebswirtschaftliche Gedanken
innerhalb einer Volkswirtschaft?
Ich will gar nicht von Ihnen verlangen das Sie das Ganze noch zwischen verschiedenen Volkswirtschaften (dh. verschiedenen Ländern) bewerten.
Noch ein Hinweis zu den €-EU-Ländern:
Es gibt Volkswirtschaften die auf gleichen Grundlagen und Volkswirtschaften welche auf verschiedenen Grundlagen aufgebaut sind.
Übrigens ein Teil der Probleme der Südländer resultiert daraus das sie teilweise die Preissysteme der Nordstaaten der EU übernommen haben.
Zuletzt bearbeitet: