ichbinderichwar
Well-Known Member
- Registriert
- 2. September 2012
- Beiträge
- 36.249
Die Gemeinschaft wird größer und die Zahl wächst,....wo ist das ein Problem für dich,läuft doch vieles so wie du es dir denkst@ichbinderichwar : Genügt für heute: Was ich nicht bin und nicht gesagt habe, das interessiert mich nicht, weder heute noch gestern!
Der Thementhread würde wahrscheinlich erst dann so richtig unspekulativ interessant werden, wenn es gelänge, eine ewig sich verjüngernde "Cent-Botenwährung als Sendbotenwährung" aus dem (Be-)Hut einer sozialgesellschaftsspezifisch höchst lebendigen öffentlich-rechtlichen Kreislaufparallelwährung zu zaubern...
Und diese als begleitende "Abstandwährung mit kalkulierbarem Anstand" primär geldlogisch neu+artig - zum Beispiel als ur-christliches Pfeilgeld zu bertrachten, dabei immer die Frage im Überblick habend: "Woher kommt das Gemeinschaftsgeld und wohin soll es nützlicherweise auch effektiv fließen"?
Wir leben offenbar ständig irgendwo auf dieser schönen Welt... dennoch in ewig Nikolausigen Zeiten, welche so manchen Zeitgenossen, die die Zeit genossen, "auf den Sack" gehen, welcher ewig gefüllt werden will.
Also warum sollte sich der Bürger aus dem ständig überquellenden Staatsäckel nicht auch mal - ganz legal - bedienen dürfen, und sei es nur symbolisch, um sich genauso sicher zu fühlen wie die Politiker, welche glauben ganz legal das "gespaarte" Geld - als Sicherheit - aussitzen zu können - als eine freiwillige Freiheitsstrafe des Geldes durch dessen Wegsperren ohne Rechtsgrund etwa???
Ein Staat, insbesondere wenn er sich als ein demokratischer Sozialstaat begreifen will, darf erwirtschaftetetes Geld seine Bürger in der Regel gar nicht legal zurückhalten es sei denn, es beruht auf ungewissen Forderungen oder unser Staat wäre ein Firma! - Aber wer glaubt denn schon solch einen Blödsinn?
Ich etwa, der ich hier im Denkforum nicht derjenige bin, der ich ich nicht bin?
geschrieben am 6.Dezember 2018 von Bernies Sage (Bernhard Layer)
Gut das ich mal anders war und den Vergleich jetzt sehe