• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie hältst du´s mit der Höflichkeit

AW: Wie hältst du´s mit der Höflichkeit

rotegraefin schrieb:
Runter gelassenes Visier bedeutet bei mir ein verdecktes Gesicht, das kann doch dann keiner sehen! Was meinst Du jetzt genau?:dontknow:

Soll heißen: "Wenn ich schlecht drauf bin, geht das niemanden etwas an!"

Rotegraefin schrieb:
Belehren Dich Deine Töchter? :dontknow:

Nein! Hatte mich falsch ausgedrückt.

rotegraefin schrieb:
Das kommt jetzt bei mir an, als ob Du da schon lange etwas erwartet hast. Konntest Du dass bis jetzt noch nicht in einem klaren Wunsch äußern? So wirkt es auf mich wie Manipulation.

Hatte ich schon geschrieben, aber du scheinst es ignoriert zu haben.

rotegraefin schrieb:
Ein Mensch, der so etwas von sich behauptet ist mir persönlich sehr suspekt und einfach nur unheimlich.

Die Fliege einfach im Glas zu beobachten finde ich auch unheimlich. Aber zeigt man die Öffnung (Weg) lichtet sich wieder alles auf.:cool: Der Mensch bleibt für mich immer unheimlich und ein Rätsel der Natur.

rotegraefin schrieb:
Ich übersehe sie mittlerweile vor allen Dingen bei moebius, weil ich mich mehr auf den Inhalt der Texte konzentriere und was diese bei mir auslösen.

Ich konzentriere mich auf Alles...:rollen:
 
Werbung:
AW: Wie hältst du´s mit der Höflichkeit

Soll heißen: "Wenn ich schlecht drauf bin, geht das niemanden etwas an!"
Dann verzichtest Du also auch gerne auf :trost: und notwendige Streicheleinheiten, damit es Dir wieder besser geht?:dontknow:

Nein! Hatte mich falsch ausgedrückt.
Ach wie schade! Ich habe nämlich viel von Kindern gelernt. :tuscheln: Vielleicht auch nur, weil ich mich geweigert habe erwachsen zu werden und ein Kind bleiben wollte.

Hatte ich schon geschrieben, aber du scheinst es ignoriert zu haben.
Jupp Frau Oberlehrerin ich bekenne mich schuldig nicht ordentlich aufgepasst zu haben. Ich wundere mich nur, dass sie nicht wissen, das alles lernen mit Wiederholung verbunden ist. Das wissen allerdings heute wieder Kinder die noch keine drei Jahre alt sind.
Die Fliege einfach im Glas zu beobachten finde ich auch unheimlich.
Für wen, für die Fliege oder den Beobachter? :dontknow:
Aber zeigt man die Öffnung (Weg) lichtet sich wieder alles auf.:cool:
Man? welcher man? Wo ist der man?:dontknow:
Der Mensch bleibt für mich immer unheimlich und ein Rätsel der Natur.
Für mich eben nicht mehr, seit dem ich mich selber erforscht habe. Da ist alles da, was geliebt :liebe: werden möchte.
Ich konzentriere mich auf Alles...:rollen:
Boah bist Du aber ein Tausendsasa! Da bleibe ich ganz einfach zurück bei so einem Multitalent.

DAS ZWIEGESPRÄCH
"Interessiere Dich für andere, wenn Du willst, das andere sich für Dich interessieren sollen!"
Adolph Freiherr Knigge "Über den Umgang mit Menschen" 1,1,16

22. Spielregel
Stell dich auf deinen Gesprächspartner ein, mache dich nicht von seinen Schwächen abhängig, erzeuge ein Klima persönlicher Anteilnahme, versorge dich mit Anknüpfungspunkten, nimm Einfluss auf die Gesprächsführung, hüte dich vor kleinlicher Besserwisserei, und es wird nicht schwer fallen, ein Gespräch in Gang zu bringen und zu halten
(Moritz Freiherr Knigge)
:schaf:
rg​
 
AW: Wie hältst du´s mit der Höflichkeit

UNSER KOMMUNIKATIVER ALLTAG

"Willst witzige Einfälle anbringen, so überlege auch wohl in welcher Gesellschaft Du dich befindest! Was Personen von einer gewissen Erziehung sehr unterhaltend scheint, kann anderen sehr langweilig und unschicklich vorkommen, und ein freier Scherz, den man sich in einem Zirkel von Männern erlaubt, würde bei Frauenzimmern übel angebracht sein."
Adolph Freiherr Knigge "Über den Umgang mit Menschen" 1,1,26

23. Spielregel
Unsere Sprache verrät einiges über uns - nicht der schlechteste Grund, eine nuancen - variantenreiche, ausdrucksstarke Umgangssprache als ehrgeiziges Lebensprojekt zu betrachten. Und lassen wir uns von der alltäglichen Frivolität der Boulevardmedien nicht täuschen: Es gibt unverzeihliche Indiskretionen, und auch die verzeihlichen kratzen an unserem Ruf.
(Moritz Freiherr Knigge)​
 
AW: Wie hältst du´s mit der Höflichkeit

rotegraefin schrieb:
Dann verzichtest Du also auch gerne auf :trost: und notwendige Streicheleinheiten, damit es Dir wieder besser geht?:dontknow:

Bingo!

rotegraefin schrieb:
Ach wie schade! Ich habe nämlich viel von Kindern gelernt. :tuscheln: Vielleicht auch nur, weil ich mich geweigert habe erwachsen zu werden und ein Kind bleiben wollte.

Habe ich auch und nun lerne ich von meinen Enkelkindern.:)


rg schrieb:
Für wen, für die Fliege oder den Beobachter? :dontknow:

Man? welcher man? Wo ist der man?:dontknow:

1. Beide!
2. Das lass mal den Beobachter seine Sache sein!:winken3: Du fliege hübsch im Glas herum-summ, summ

rg schrieb:
Für mich eben nicht mehr, seit dem ich mich selber erforscht habe. Da ist alles da, was geliebt :liebe: werden möchte.

Alles!?:haare:

rg schrieb:
Boah bist Du aber ein Tausendsasa! Da bleibe ich ganz einfach zurück bei so einem Multitalent.

Danke!:kuss5:
 
AW: Wie hältst du´s mit der Höflichkeit

Bingo!

Habe ich auch und nun lerne ich von meinen Enkelkindern.:)

1. Beide!
2. Das lass mal den Beobachter seine Sache sein!:winken3: Du fliege hübsch im Glas herum-summ, summ

Alles!?:haare:

Danke!:kuss5:
Damit hat sich dann alles im Sande verlaufen!
:schlaf2:
rg

DISKUTIEREN UND ERZÄHLEN

"Ein Mensch mit festem Charakter und ernstlich das Gute liebt und sucht, muss den Mut haben, bei jedem Gegenstande mit reifer Überlegung verweilen zu können.....Man muss das Herz haben, Wahrheit zu sagen und Wahrheit anzuhören...."
Adolph Freiherr Knigge "Über den Umgang mit Menschen" 11,6,11

24. Spielregel
Mit diskutieren beugen wir der Gefahr vor, dass unser Verstand verkümmert und wer vermeiden will, dass ihm die Phantasie eintrocknet, sollte sich im Erzählen üben. In beiden Fällen muss man wissen worauf man sich einläßt, denn diskutieren, wie erzählen bedeutet aus der Deckung gehen, sich zeigen, sich zeigen, Farbe bekennen und als Person voll und ganz präsent sein.
(Moritz Freiherr Knigge)​
 
AW: Wie hältst du´s mit der Höflichkeit

Ja , ja in einer Wüste kann man sich schnell verlaufen!:dreh:
Ja logisch, wenn es vor lauter kleinen man so wimmelt. Da ist dann eben nur Tabula rasa und der Leerer des Nichts hält reiche Ernte und hat sich hoffentlich bald tot gelacht zur Freude von seinem Freund Hein.. Damit sich bloss kein emotional reiches Leben von Geben und Nehmen vor dem tatsächlichen Tod entwickelt und einstellt. :bwaah:

JEDERZEIT RECHT BEHALTEN? -
ÜBER DIE KUNST DES ÜBERZEUGENS
"Man muss die Menschen nur mutmaßen, sie selbst darauf kommen lassen, dass doch wohl etwas mehr hinter uns stecke, als bei dem ersten Anblicke hervor schimmert... Zeige Vernunft und Kenntnisse, wo Du Veranlassung dazu hast! Nicht soviel, um Neid zu erregen und Forderungen anzukündigen, nicht so wenig, um übersehn und überschrieen zu werden!"
Adolph Freiherr Knigge "Über den Umgang mit Menschen" 1,1,1

24. Spielregel
Beurteile den ganzen Menschen, wenn Du wissen willst, was von seinen Meinungen zu halten ist. Und beurteile seine Meinungen, wenn Du wissen willst, was von dem ganzen Menschen zu halten ist.
(Moritz Freiherr Knigge)
:kuss1:
rg​
 
AW: Wie hältst du´s mit der Höflichkeit

rotegraefin schrieb:
Ja logisch, wenn es vor lauter kleinen man so wimmelt. Da ist dann eben nur Tabula rasa und der Leerer des Nichts hält reiche Ernte und hat sich hoffentlich bald tot gelacht zur Freude von seinem Freund Hein.. Damit sich bloss kein emotional reiches Leben von Geben und Nehmen vor dem tatsächlichen Tod entwickelt und einstellt. :bwaah:

@rg-Da haben wir den Salat! Du siehst nur die kleinen man,s ...:autsch:
 
AW: Wie hältst du´s mit der Höflichkeit

@rg-Da haben wir den Salat!
1. Dann Wünsche ich Euch doch erst einmal guten Appetit.:lachen:
2. Meine höchste Verehrung :guru: Eure Majestät!
3. Aus wie vielen Personen besteht dieses behauptetewir ?:dontknow:
4.Welche Interessen vertritt dieses Wir?:dontknow:
4.1 aktuell persönliche Du Dein Mann und Deine Töchter? :dontknow:
4.2 historisch persönliche Deine Mutter und Geschwister? :guru:
4.3 die des Forums mit Walter und Eule58 als ordende und leitende Kräfte und die aller User?

In jedem Fall eine, für meine kleine Wenigkeit, eine erdrückende und völlig unübersichtliche Menge an Personen, für deren Sortierung und gerechter Einordnung ich mich ohnmächtig sehe.
Du siehst nur die kleinen man,s ...:autsch:
Hier lese ich eine Anschuldigung und eine Anklage!
Das Smiley zeigt an, dass Du außerdem Schmerzen hast. Ein kleiner Hoffnungsschimmer, dass da ein Gefühl vorhanden ist.
Soll ich jetzt dafür die Verantwortung oder sogar die Schuld dafür übernehmen, dass von Dir nur die man's gesehen werden? :dontknow:
Was kann ich für Deine Wahrnehmung? :dontknow:
Für mich ist dies der übliche Sprachgebrauch von Menschen, die in dem überwiegenden Grundgefühl zu Hause sind:
Ich bin nicht okay! Du bist nicht okay!
und sich darin gerne bestätigt sehen.

REKLAMIEREN KANN SCHLIESSLICH JEDER -
ÜBER DIE KUNST DES ERMUTIGENS
"Endlich bin ich auch weit entfernt, zu fordern man solle alles loben und alle offenbaren Fehler entschuldigen, vielmehr habe ich nie den Leuten getraut, die so merklich affektieren, alles mit dem Mantel der christlichen Nächstenliebe bedecken zu wollen"
Adolph Freiherr Knigge "Über den Umgang mit Menschen" 1,1,28

26. Spielregel
Begründe deine Kritik und lass das Lobenswerte nicht unerwähnt! Schärfe deinen Blick für das Gelungene, suche es auch im Nebensächlichen und würdige es. Aber lass dich nicht durch die Forderung nach "positiver" Kritik zu einer therapeutischen Nachsicht verleiten, die sich von Schmeichelei kaum unterscheidet.
(Moritz Freiherr Knigge)
:trommel:
rg​
 
Werbung:
AW: Wie hältst du´s mit der Höflichkeit

SICH ZU SEINEN GRUNDSÄTZEN BEKENNEN -
ÜBER ZIVILCOURAGE
"Ich habe bei mancher Gelegenheit Gegenwart des Geistes und Kaltblütigkeit als Haupterfordernisse zu allen Geschäften und Verrichtungen im menschlichen Leben empfohlen.... Halte Dich daher nicht mit Geschwätzen auf, wo es Not ist zu handeln! Unterdrücke Dein zu zartes Gefühl und winsele nicht, wo Du zugreifen solltest!"
Adolph Freiherr Knigge "Über den Umgang mit Menschen" 11,12,1

27. Spielregel
Die schweigende Mehrheit gibt uns das Gefühl, dass Anderssein unanständig sei - lass Dich davon nicht beeindrucken! Gehe das Risiko ein vorbildlich zu handeln! Zivilcourage bedeutet sich beherzt auf die Seite von Menschen zu schlagen, denen Unrecht geschieht - auch da wo wir nicht zuständig sind.
(Moritz Freiherr Knigge)​
 
Zurück
Oben