• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie hältst du´s mit der Höflichkeit

AW: Wie hältst du´s mit der Höflichkeit

rotegraefin schrieb:
zu1. Danke!
zu2. Danke!:lachen:
zu3. Wir sind das Volk!
zu4. fressen, saufen, f...
zu4.1.a -ergibt sich aus Punkt 3
zu4.2.b -Historie:dreh: Wo ist der Anfang?
zu4.3.c - Also Mischsalat:haare:

rg schrieb:
In jedem Fall eine, für meine kleine Wenigkeit, eine erdrückende und völlig unübersichtliche Menge an Personen, für deren Sortierung und gerechter Einordnung ich mich ohnmächtig sehe.

Nur ein Genie behält die Übersicht!:lachen:

rg schrieb:
Hier lese ich eine Anschuldigung und eine Anklage!
Das Smiley zeigt an, dass Du außerdem Schmerzen hast. Ein kleiner Hoffnungsschimmer, dass da ein Gefühl vorhanden ist.
Soll ich jetzt dafür die Verantwortung oder sogar die Schuld dafür übernehmen, dass von Dir nur die man's gesehen werden? :dontknow:
Was kann ich für Deine Wahrnehmung? :dontknow:
Für mich ist dies der übliche Sprachgebrauch von Menschen, die in dem überwiegenden Grundgefühl zu Hause sind:

Wo kein Kläger, auch kein Richter!:mad: Schmerzen habe ich oft. Hoffnung stirbt zuletzt!:lachen: Die man-n,s intressieren mich nicht die Bohne!:D Mit dem Thomas von Travemünde hab ich sowieso noch ein Hühnchen zu rupfen!:lachen:
 
Werbung:
AW: Wie hältst du´s mit der Höflichkeit

rotegraefin schrieb:
zu1. Danke!
zu2. Danke!:lachen:
zu3. Wir sind das Volk!
zu4. fressen, saufen, f...
zu4.1.a -ergibt sich aus Punkt 3
zu4.2.b -Historie:dreh: Wo ist der Anfang?
zu4.3.c - Also Mischsalat:haare:

Nur ein Genie behält die Übersicht!:lachen:

Wo kein Kläger, auch kein Richter!:mad: Schmerzen habe ich oft. Hoffnung stirbt zuletzt!:lachen: Die man-n,s intressieren mich nicht die Bohne!:D Mit dem Thomas von Travemünde hab ich sowieso noch ein Hühnchen zu rupfen!:lachen:
Ei der Daus
die Ellemaus
:blume2:

WIE VIEL KOSTET DIE ZEIT?-
ÜBER DIE KUNST DES WARTENS
"Oft sind wir in dem Falle, dass uns durch Gespräche Langeweile gemacht wird. Vernunft, Vorsicht und Menschenliebe gebieten uns dann, wenn nun einmal nicht auszuweichen ist, Geduld zu fassen und nicht durch beleidigendes Betragen unsern Überdruss erkennen zu geben."
Adolph Freiherr Knigge "Über den Umgang mit Menschen" 1,1,51

28. Spielregel
Geduld ist Ausdruck einer zuversichtlichen Grundhaltung, sie erleichtert den eigenen Erfolg wie den Umgang mit anderen Menschen. Lass Dich deshalb nicht zu schnell verleiten, etwas für unerträglich oder unzumutbar zu halten.
(Moritz Freiherr Knigge)
:blume2:
rg​
 
AW: Wie hältst du´s mit der Höflichkeit

KÜHLEN KOPF BEWAHREN -
ÜBER SOUVERÄNITÄT UND SELBSTBEHERRSCHUNG
"Will man ohne Angst in dem Umgange mit Menschen leben, so darf es uns nicht beunruhigen, wenn nicht alle Menschen uns für gut und weise halten.... Es steht nicht immer in unserer Willkür, geliebt, aber es hängt immer von uns ab, nicht verachtet zu werden."
Adolph Freiherr Knigge "Über den Umgang mit Menschen" 1788 11,11, 1

29. Spielregel
Vertraue darauf, dass man jede Fähigkeit entwickeln kann! Niemand wird mit der Unabhängigkeit des Urteils, der gelassenen Unbefangenheit und der entwaffnenden Offenheit geboren, die einen souveränen Menschen auszeichnen. Täusche nichts vor, biedere dich nicht an! Fühle Dich aber jederzeit zu dem natürlichen Stolz berechtigt, du selbst zu sein.
(Moritz Freiherr Knigge)​
 
AW: Wie hältst du´s mit der Höflichkeit

FREIHEIT GEGEN VERLÄSSLICHKEIT -
ÜBER VERTRAUEN
"Vor allen Dingen bessere und bemoralisiere die Menschen nicht, rate ihnen nicht, ohne entschiedenen Beruf dazu! Mische dich auch nicht in Familienhändel! Ich bin ein paarmal mit der besten Absicht sehr übel dabei gefahren. Vor allen Dingen hüte Dich Zwistigkeiten schlichten und Versöhnung stiften zu wollen! Mehrenteils werden beide Parteien einig, um über dich herzufallen.
Adolph Freiherr Knigge "Über den Umgang mit Menschen" 1788 1,1,13

30. Spielregel
Vertrauen ist die Kunst, sich Freiheit zu verschaffen, indem man Freiheit gewährt. Man erwirbt sich Vertrauen, indem man zu seinem Wort und den Folgen seines Handelns steht. Wer Vertrauen genießt, kann offen sprechen und frei handeln, weil niemand auf die Idee käme ihm niedrige Motive oder unlautere Absichten zu unterstellen.
(Moritz Freiherr Knigge)​
 
AW: Wie hältst du´s mit der Höflichkeit

Wo kein Kläger, auch kein Richter!:mad: Schmerzen habe ich oft.
Dann lerne Deine Schmerzen ernst zu nehmen, denn da wo ein Schmerz ist, das ist auch Hass.
Es ist nur die Frage ob Fremdhass oder Selbsthass, das heraus zu finden gehört zu der Kunst des Lebens.
Es überhaupt nicht wahrzunehmen und zu verleugenen gehört zu der Entfremdung des Menschen durch seine eigenen und in- und aufdoktrinierten Gedanken.
:reden:
rg​
 
AW: Wie hältst du´s mit der Höflichkeit

Immer derselbe impertinent dümmliche Schmonzes:
Freiheit predigen und Imperativ benutzen. Iiibäh!
 
AW: Wie hältst du´s mit der Höflichkeit

Immer derselbe impertinent dümmliche Schmonzes:
Freiheit predigen und Imperativ benutzen. Iiibäh!
Stimmt! Und jetzt? :dontknow:
Es ist mit Sicherheit positiv, :danke: mich darauf aufmerksam zu machen, dass ich selber in ein altes Fahrwasser abgeglitten bin, in die Macht der Gewohnheit.
Ich nehme mir halt die Freiheit im Imperativ und damit eben unperfekt zu sein und zu schreiben, der wurde mir nämlich so eingebläut. Ich gehe mal davon aus, dass Du übersetzen kannst, was ich meine, wenn Du es willst.
"Von mir aus und der Hühner wegen,
kann der Hahn auch Eier legen!"

kann Ellemaus auch weiter ihre Schmerzen ignorieren da freut sich dann unser Gesundheitssystem
VERTRAUEN WAGEN
"Hat man Ursache, mit dem Betragen des Mannes zufrieden zu sein, mit welchem man Handlungsgeschäfte getrieben hat, so wechsle man nicht ohne Not, laufe nicht von einem Kaufmanne zu dem andern! Man wird treuer bedient von Leuten die uns kennen, denen an der Erhaltung unserer Kundschaft gelegen ist, und sie geben uns auch, wenn es ja unsere Umstände erforderten, leichter Kredit, ohne den Preis der Waren zu erhöhen."
Adolph Freiherr Knigge "Über den Umgang mit Menschen" 1788; 111,6,4
31. Spielregel
Halte die Fiktion des Vertrauens so lange wie möglich aufrecht, auch wenn Du Grund zu Misstrauen hast. Lass dich aber nicht zu Vertrauen hinreißen, wo allein die Qualität einer Leistung oder eines Produktes zählt. Bedenke vor allem, dass du deine Ideen und Vorstellungen nicht durchsetzen kannst - auch wenn Du hundertmal Recht haben solltest -, wenn Du das Vertrauen deiner Vorgesetzten oder Mitarbeiter und damit jeden Einfluss auf sie verlierst.
(Moritz Freiherr Knigge)
:blume1:
rg​
 
AW: Wie hältst du´s mit der Höflichkeit

DA PASST AUCH NOCH EIN STUHL DAZWISCHEN -
ÜBER GASTFREUNDSCHAFT
VON GEBETENEN UND UNGEBETENEN GÄSTEN
"Auch ist es wahrlich zu verzeihen, wenn bei immer zunehmenderem Luxus und dem mannigfaltigen Missbrauche, den man in unsern Zeiten von der Gutherzigkeit der Menschen macht, man vorsichtig in Erzeigung solcher Gefälligkeiten wird und wenn man genauere Rücksprache mit seinem Geldbeutel nimmt, bevor man jedem Müßiggänger und freundlichem Schmarotzer Haus, Küche und Keller öffnet."
Adolph Freiherr Knigge "Über den Umgang mit Menschen" 1788; 11,9,2

32. Spielregel
Gastfreundschaft muss selbstverständlich und ohne große Umstände erwiesen werden. Als Gastgeber lasse niemals durchblicken, welche Opfer du für deinen Gast in Kauf nimmst! Lasse dir Gastfreundschaft gerne gefallen, glaube nicht, dich für jede Freundlichkeit revanchieren zu müssen, aber beachte, dass es eine Grenze des Zumutbaren gibt. Am besten wird Gastfreundschaft durch Gastfreundschaft vergolten
(Moritz Freiherr Knigge)​
 
AW: Wie hältst du´s mit der Höflichkeit

DA KENNE ICH DOCH KEINEN

"Bitte nicht Menschen zusammen, oder setze solche an Tafeln nebeneinander, die sich fremd oder gar feind sind, sich nicht verstehen, nicht zueinander passen, sich Langeweile machen! Manche Menschen unterhalten sich und andere am besten, wenn man sie in großen Zirkeln bittet; andere muss man, wenn sie glänzen, oder sich an ihrem Platz finden sollen, ganz allein oder zu einem kleinen Familienmahl einladen...."
Adolph Freiherr Knigge "Über den Umgang mit Menschen" 1788; 11,9,2

33. Spielregel
Gastgeber bewirten nicht nur, sie führen auch Regie. Stelle neu eingetroffene Gäste den bereits anwesenden vor, bringe Leute miteinander ins Gespräch, sorge für eine wohlüberlegte Tischordnung für die richtige Mischung der Gäste und vergiss nicht, dass auch zurückhaltende stille Gäste zum Zug kommen möchten.
(Moritz Freiherr Knigge)​
 
Werbung:
AW: Wie hältst du´s mit der Höflichkeit

Du solltest den Namen Gottes nicht mißbrauchen.
Siehe:
http://www.bibubek-baden.de/pdf/Die Zehn Gebote u. Luthers Erklaerung.pdf
DAS ZWEITE GEBOT
Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht unnütz gebrauchen; denn der Herr wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namen mißbraucht.
Was ist das?
Wir sollen Gott fürchten und lieben, dass wir bei seinem Namen nicht fluchen, schwören, zaubern, lügen oder trügen, sondern ihn in allen Nöten anrufen, beten, loben und danken.

DAS ACHTE GEBOT
Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten.
Was ist das?
Wir sollen Gott fürchten und lieben, dass wir unsern Nächsten nicht belügen, verraten, verleumden oder seinen Ruf verderben, sondern sollen ihn entschuldigen, Gutes von ihm reden und alles zum besten kehren.


http://www.tanzschule-piet.de/knigge.pdf
http://www.erfurt.ihk.de/files/11F65D3B951/Business-Knigge+Ausland.pdf
http://dilape.de/wir_informieren/bilder/Businessknigge.pdf
http://www.jgw-hamm.de/knigge.pdf
http://www.knigge-rat.de/download/schueler_knigge.pdf
http://liviato.de/download/knigge-heute-gutes-benehmen-und-richtige-umgangsformen/pdf/2262
http://ebiss.lernnetz.de/ebiss_04/segeberg062/Knigge.pdf
http://www.schule-bw.de/schularten/gymnasium/bogy/docs/knigge.pdf
http://www.hansemerkur.de/c/document_library/get_file?folderId=2130&name=DLFE-2415.pdf

Am Ende seit Ihr ganz gekniggt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben