AW: Wie erklaerst du unsere Existenz am besten ?
tja, wenn du das nicht verstehst, kann ich dir auch nicht weiterhelfen.
Ein paar basisbegriffe musst du schon kennen und verstehen, um hier mitzumachen
Hey Eljon,
also Meister Moebius hat sehr wohl berechtigte Fragen....
Was verstehst Du unter Gott?
Was nennst Du rationell?
Was ist Existenz?
Da es sich hierbei um variable Begrifflichkeiten handelt, sollte man diese schon genauer definieren, um dann im Detail differenziert dazu antworten zu können.
Fürs erste sage ich (für mich)....
> Gott ist kein Wesen, sondern das Leben, die Lebendigkeit, die Liebe, die Lebensenergie..... Gott ist der wohl abstrakteste Begriff von allen...
> Existenz ist das Sein, genauer das Dasein in Hier und Jetzt.
> Rationell kommt von Ratio = Vernunft, Verstand, Grund.
Also vernünftig, verstandesgemäß....
Soweit ich diese Begriffe für mich geklärt habe kann ich Dir nun auch antworten.
Gott kannst Du nur über die verstandesgemäße Erfahrung hinaus erleben. Man nennt dies dann Kontemplation, welche man über meditative, spirituelle, mystische, transzendente oder psychedelische Wege erreicht.
Gott ist demnach irrationell, weil nicht verstandesgemäß.
Unsere Existenz beginnt mit dem Sein, wir werden in diese Welt hineingeboren und vom Uterus bis zur Urne sind wir im WERDEN. Also das Leben bleibt ja nicht stehen, sondern alles ist im Fluss, der Mensch entwickelt sich bis die Kiste zu geht....
Alle Rationalisten ~ ich bin keiner und will auch keiner sein ~ können mit Gott meist nichts anfangen. Aber wie man nun Gott auch anders nennen mag, ob Harmonie im asiatischen Raum oder Liebe in der westlichen Welt, dass steht doch jedem FREI.....
Mein Glauben beginnt dort wo mein Wissen endet, nicht früher, aber auch nicht später.
Weil der Mensch aber eine begrenzte Wahrnehmung und Erkenntnisfähigkeit hat, kann man Fragen stellen auf die es keine plausiblen Antworten gibt.
Am beste wäre, Du präzisierst Deine Frage, denn:
Falsche Fragen führen zu falschen Antworten.
Lieben Gruß
Axl