Anideos
Well-Known Member
Es ist also auch mit einer bunt gemischten Gesellschaft möglich, wenn alle sie es sich bewusst machen, dass sie es nur gemeinsam schaffen, dass sie gut miteinander gut auskommen, obwohl sie kein homogenes Volk sind.Bis hierher sehe ich das auch so. Starke Gemeinsamkeit dieser zusammengewürfelten Truppe: Fast alle sind Einwanderer (bis auf die unterdrückten Ureinwohner) und alle hofften auf ein gutes Leben, darauf "es zu schaffen".
Zu 1) Mit Sicherheit sogar und diese Notwendigkeit trug dazu bei, dass sie sich die Mühe machten einander kennenzulernen und dadurch Vorurteile abzubauen.zu 1) Vielleicht war die Notwendigkeit der Kooperation in dieser Phase des Wachstums und des Aufbaus einfach größer, als die gegenseitige Abneigung?
zu2) Die Organisation von USA und Australien folgte britischem Vorbild. Sie nennt sich selbst "demokratisch".
Zu 2) Die britische Demokratie zählt schließlich zu den ältesten in Europa. Den Adel haben sie sich immerhin erspart.
Wie in allen anderen Kolonien eben auch. Das hatte nichts mit Nationalismus zu tun. Der Nationalismus in ihren Herkunftsländern hat während dieser Zeit zu unzähligen Kriegen geführt. Innerhalb der USA und Australien haben die Siedler friedlich zusammengelebt, obwohl sie aus diesen Ländern stammten.Hola! Wie behandeln die USA ihre Maximalpigmentierten und Australien seine Aborigines? Keine Ausgrenzung?
Nein, ich verstehe darunter das, was in Frankreich, Holland und UK sichtbar aufkocht und immer mehr Zulauf findet. Ich verstehe darunter das, was in Ungarn und Polen passiert, aber auch, dass jedes EU-Land sein eigenes Süppchen kocht – oft auf Kosten jeweils anderer EU-Länder - und die EU dadurch nicht in der Lage ist als das Aufzutreten, was sie ist: Eine Weltmacht in wirtschaftlicher und politischer Hinsicht. Dazu muss sie allerdings nach außen hin einig auftreten.Verstehst Du unter Nationalismus die Haltung, weitere Zuwanderung abzulehnen und illegale Immigranten loswerden zu wollen?
Genau dieser „ganz normale Egoismus“ ist doch nichts anderes als Nationalismus. Rassismus ist eine gute Stufe weiter.Ich finde, dass diese Haltung ganz normaler Egoismus ist. Nationalismus oder Rassismus ist dafür nicht nötig.
Wer "schwächt" denn die Demokratie dort? Sind es die "Weltverschwörer"?
Oder ist es vielleicht doch nicht so weit her mit der angelsächsischen Art der "Demokratie"?
Die angelsächsische Art der Demokratie hatte in den letzten Jahrzehnten viele Gesichter. Der Nationalismus wird jetzt durch UKIP sichtbar.