AW: Widersprüchlichkeiten
Oh, da ist ja allerhand los gewesen, während ich mein Fieber weggeschlafen habe!
Hmmmm....... *kopfkratz* - - - - Tja, was fang ich nun mit euren Antworten an? Wobei - manche Beiträge scheinen ja so auf den ersten Blick nicht unbedingt mit meinem Thema zu tun zu haben.
Auf den zweiten Blick aber doch!
Wenn ich eure Beiträge aus einer gewissen Distanz betrachte, dann fällt mir auf, dass es die einen gibt, die das Thema aufgreifen, sich darüber Gedanken machen und diese dann niederschreiben. Da und dort wird auf andere Beiträge Bezug genommen, aber es wird nicht GEGEN einen anderen Beitrag geschrieben.
Andere reagieren auf Meinungen, analysieren sie, machen sarkastische Bemerkungen über Formulierungen bzw. die Befindlichkeiten der Verfasser, geben also weniger ihre Meinung zum gefragten Thema bekannt, sondern teilen uns ihre Gefühle mit und das was davon ausgelöst wurde.
Das ist für mich und meine Frage schon einmal aufschlussreich. Einige Unterschiede werden leise sichtbar.
Es gibt Themen, die faszinieren mich, darüber will ich mehr wissen. Wie beim Thema Ewigkeit. Die Beiträge sind allesamt interessant und werden ohne Vorbehalte akzeptiert.
Denn da gibt es keine wunden Punkte, wo sich bei Berührung das Schema F abspult, weil es aus irgendeinem Grund "verboten" ist, unbefangen zu forschen und zu hinterfragen. Da tauchen Dogmen auf, die einem gar nicht bewusst sind, da werden auf einmal Zusammenhänge sichtbar, die ziemlich schmerzlich sein können. Das sind für mich manchmal noch Themen, die mit Religion und Spiritualität zu tun haben.
Das sind Themen, mit denen ich mich deswegen beschäftige, weil ich MUSS. Da fühle ich mich angesprochen, weil etwas in mir schreit, dass da eine Frage noch nicht oder nicht "richtig" (im Vergleich mit meinem inneren Bild von richtig) beantwortet wurde. Und da spielen meine aktuellen Gefühle eine große Rolle.
Wenn da jemand eine Meinung vertritt, die genauso emotional rüberkommt, dann kann es krachen.
Das ist ja nicht so schlimm, wenn man es dann auch bemerkt und weiß, was läuft.
Wenn es aber in die Richtung geht, dass ich meine zu wissen, was mein Gegenüber "eigentlich meint", und "offensichtlich ausdrücken" wollte, dann wirds ungut. Denn das ist ganz klar NUR meine Interpretation. Denn niemand kann wissen, was der Andere fühlt und denkt und meint. So eine Interpretation zeigt nur das, was ich selbst denke. Und insofern ist es auch aufschlussreich, diese Beiträge zu lesen.
Ich kann mich am ehesten in Elas Erklärungsversuchen wiederfinden. Natürlich nicht voll und ganz, denn schließlich bin ich nicht Ela. Ich finde auch in allen anderen Beiträgen Spuren von dem, was ich auch bei mir finden kann.
Ja, so ganz weiß ich noch immer nicht, was den Unterschied ausmacht. Das Thema selbst wird natürlich auch eine gewisse Rolle spielen. Aber sich an ein Thema erst langsam anzunähern gelingt ja manchmal auch.
Was ich hier bemerkenswert finde, ist der Umstand, wie schnell es zu einem Schlagabtausch kommen kann, wenn jemand angriffslustig formuliert. Kann provokant und herausfordernd gemeint sein. Aber Sarkasmus wird meistens eingesetzt um jemanden zu verletzen, und oft deswegen, weil man selbst verletzt ist und es nicht zeigen will. Wer will sich denn auch schon wieder verletzen lassen?
Danke euch allen, die ihr mir bislang geantwortet habt. Es ist alles insgesamt sehr aufschlussreich für mich.
Hab noch nicht alles wirklich aufnehmen können, ich will mich aber noch damit beschäftigen. Aber heute scheint endlich ausgiebig die Sonne, kein Wölkchen ist zu sehen und ein Freund hat mir sein Auto geliehen. Deshalb werde ich jetzt mal ausgiebig frühstücken und dann eine Fahrt ins Blaue machen. Und vielleicht finde ich sogar einen "ewigen Augenblick"
Ich wünsche auch euch einen schönen Sonntag mit viel Sonne!