• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Whisky

psbvbn1

New Member
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
1.237
hallo, forianer!

ich wollte mal ein etwas anderes thema als die ganzen ernsten starten und habe mich dabei auf mein lieblingsgetränk, den Whisky, verlagert.
ich finde whiskys sind nicht einfach nur alkoholika, sondern im wahrsten sinne GENUSS-mittel. ich wollte mal fragen, ob es denn hier im DF gesinnungsgenossen gibt? Und welche Whiskysorten bevorzugt ihr, bzw. welche würdet ihr gerne mal probieren?
 
Werbung:
AW: Whisky

Hallo,
"oute" mich auch gerne als Whisky-Trinker. Schließlich heißt das gälische Wort übersetzt "Lebenswasser" (ich nenne es immer mein "Überlebenswasser").
Ich trinke aber nur Scotch und da vorzugsweise die Malts aus Destillerien, die auf Inseln oder am Meer liegen, also z.B. die Whiskies von der Insel Orkney (führend da "Highland Park") u.ä.
:sekt: (auch wenn es die falschen Gläser sind - lol und lall)
 
AW: Whisky

....ich oute mich als whiskey-verschmäherin.
....keine ahnung warum, aber ich konnte diesem getränk nichts abgewinnen. ich trank lieber wodka, bier und wein. :bier: *lall*
 
AW: Whisky

hallo, forianer!

@windreiter
ja kann ich nachvollziehen, du magst also v.a. den etwas salzigen geschmack. die islands whiskys sind sehr charakteristisch. ich trinke auch am liebsten scotch, muss aber kein single malt sein, da viele blends richtig gut schmecken: (wenn das jetzt nicht als werbung gilt:confused:) z.b. "Teacher's". ich bin aber da auch sehr experimentierfreudig und lass mich immer mal wieder von einem bourbon oder einem kanadier überraschen. gerade der bourbon wie "Jim Beam" wär doch was für dich Kathi, der passt gut als härterer schnaps oder als gemisch mit cola.
 
AW: Whisky

Ach psby-Katze, was für ein Thema...

Nun, ich oute mich auch mit einer Geschichte zum Thema Whisky. Manche von Euch wissen, dass ich im Allgemeinen nicht so einen Hang zu alkoholischen Getränken habe.
Zum Kummer einiger Leute, z.B. meines Schwiegersohnes, der ein großer Weinkenner ist und noch immer die falsche Vorstellung hat, dass Schwiegermama mit den allerbesten Rotweinen zu bekehren sei…

Doch zurück zum Whisky: ich lebte einige Jahre in Nordholland, arbeitete an der Uni – und es traf sich, dass in meinem Viertel bzw. meiner Straße Kollegen wohnten aus verschiedenen Abteilungen.
Da man sich in Holland gerne am Abend zu einem Plausch trifft, fanden sehr oft solche Begegnungen bei mir oder Nachbarn statt. Und man brachte mir bei, dass zu einem gemütlichen Abend auch 1-2-3 Gläschen Whisky gehören.

Ich bewies Anpassungsvermögen – und trank brav mit. Ohne jedem Training. Ich weiß nicht wie viel ich getrunken hatte, da hörte ich mich plötzlich sagen: "Wisst Ihr was schön ist? Man ist irgendwie intelligenter wenn man Whiskey trinkt – und außerdem ist man gar nicht betrunken…"

Die teils belustigten teils erstaunten Blicke meiner Gäste belehrten mich eines Besseren…

Liebe Grüße

Miriam

 
AW: Whisky

...also, psbvbn, miriam und oktoberwind: falls wir einander irgendwann einmal im RL treffen sollten, dann tät ich glatt 1-2-3 gläschen mit euch trinken. auch wenn ich sonst ja vollkommen abstinent bin.
aber für euch machte ich eine ausnahme.

versprochen. :sekt:
 
AW: Whisky

...also, psbvbn, miriam und oktoberwind: falls wir einander irgendwann einmal im RL treffen sollten, dann tät ich glatt 1-2-3 gläschen mit euch trinken. auch wenn ich sonst ja vollkommen abstinent bin.
aber für euch machte ich eine ausnahme.

versprochen. :sekt:

Jaaaaa - und alle sind wir sooo intelligent und gar nicht besoffen...


 
AW: Whisky

...dann steuere ich auch eine kleine Whisky-Geschichte bei. Da ich unser nordwestliches Nachbarland (Niederlande) über die Maßen schätze, kaufe ich dort auch gelegentlich ein (fahre hin und wieder "rüber" nach Maastricht). Dort habe ich einen kleinen Spirituosenladen entdeckt, unscheinbar von außen, eine alte Tür und ein schlichtes kleines Fenster - dahinter aber in einem schmalen Raum in Regalen fast vier Meter hoch ein Paradies für Kenner; rechts der Eingangstüre hunderte von Whiskys aller Provenienz, links Cognac, Weinbrand, Sekte, Champagner, Sherry u.ä.
Dort habe ich schon Sonderabfüllungen der abenteuerlichsten Sorte entdeckt, zu dementsprechenden Preisen...

...den amerikanischen Blends kann ich im übrigen nichts abgewinnen (viel zu süßes Gesöff ohne Tiefe - eben typisch Amerika :zunge3:)...
 
AW: Whisky

...den amerikanischen Blends kann ich im übrigen nichts abgewinnen (viel zu süßes Gesöff ohne Tiefe - eben typisch Amerika :zunge3:)...

hallo, oktoberwind!

und welche hast du da probiert? ich kenne von diesen viele nicht, deshalb wäre ein erfahrungsbericht ganz nett.
ich kann keine wirkliche geschichte zum whiskykonsum beisteuern, bin erst seit vllt 1 jahr fan davon.

ach, doch: wir waren voriges jahr in weimar zur klassenfahrt. ich mit einem kumpel in eine etwas vornehme bar und einen whisky gegönnt; er einen JW Red Label (find ich persönlich abstoßend), ich einen jim beam. wir trinken so und ich denke (war noch unerfahren): das is kein jim beam, hatte mut das den kellner zu fragen. dieser kommt nach einer weile wieder, entschuldigt sich ganz verdattert und erklärt, das sei ein jack daniels gewesen. ich war natürlich froh, preislich hatte ich gewonnen wie auch an anerkennung bei meinem kumpel:)
 
Werbung:
AW: Whisky

...Whisky trinke ich bestimmt schon seit zwanzig Jahren... (mäßig, aber regelmäßig, wie es so schön heißt)...

Das schöne am Whisky ist ja, dass die Geschmacksvielfalt so groß ist, dass es jedem/r überlassen bleibt, in welche Richtung er geht.

Bei Verkostungen gibt es manchmal so lustige Prädikate wie "schmeckt nach Heftpflaster" (diese Assoziation kann man bei ersten Geschmack manchmal wirklich haben) - aber das ist ein Qualitätsmerkmal (!).

Wie gesagt, ich ziehe Whiskys vor, die nach "Meer" schmecken (Highland Park, Talisker, Laphroaig, Bowmore u.a.m.); manchmal geht auch irischer Whiskey (Bushmills, Jameson).

Die Amerikaner habe ich alle mal probiert, aber nicht für mich geeignet gefunden.
 
Zurück
Oben