• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

"Westliches" Denken versus "Östliches" Denken

AW: "Westliches" Denken versus "Östliches" Denken

Außerdem meinte ich meinen Satz mit den westlichen Autistenphilosophen haargenau so, wie ich ihn hingeschrieben habe.

Wittgenstein hat das doch schon fast so formuliert, indem er schrieb, dass die Wesentlichen Probleme noch gar nicht berührt sind.

Die Fliege im Wittgensteinschen Fliegenglas knallt immer wieder gegen die sachliche Scheibe, damit waren die autistischen Europäer gemeint.
Der Ausweg aus dem Fliegenglas ist die Heilung vom Autismus.
 
Werbung:
AW: "Westliches" Denken versus "Östliches" Denken

ich finde Ihre Auseinandersetzung ad personam doch sehr kindisch, auch wenn es erschreckend ist, dass ich dies anmerken muss, zumal ich wahrscheinlich der Jüngste von uns Dreien bin. Diese Diskussion wäre auf sachlicher Ebene, mit Sachargumenten wohl wesentlich angenehmer und konstruktiver.

Gerade vermeintlich "unsachliche" Argumente vermögen außerordentlich belebend zu wirken, Inspiration für Gedanken schaffen, welche ohne die sinngemäß als Unkraut abqualifizierten erst gar nicht entstünden. Es ist im Kleinen (hier: in der Diskussion) wie im Großen (Natur):
Welche reißen es im Zorne als "nutzloses Unkraut" aus, werfen's weg -
Andere wissen um dessen Heilwirkungen, und nutzen diese (für sich [und ggf. andere]). :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Westliches" Denken versus "Östliches" Denken

1. Außerdem meinte ich meinen Satz mit den westlichen Autistenphilosophen haargenau so, wie ich ihn hingeschrieben habe.

2. Wittgenstein hat das doch schon fast so formuliert, indem er schrieb, dass die Wesentlichen Probleme noch gar nicht berührt sind.

3. Die Fliege im Wittgensteinschen Fliegenglas knallt immer wieder gegen die sachliche Scheibe, damit waren die autistischen Europäer gemeint.
Der Ausweg aus dem Fliegenglas ist die Heilung vom Autismus.

Zu 1.:
Das war zu befürchten ...:lachen:

Zu 2.:
"6.52 Wir fühlen, daß selbst, wenn alle möglichen wissenschaftlichen Fragen beantwortet sind, unsere Lebensprobleme noch gar nicht berührt sind. Freilich bleibt dann eben keine Frage mehr; und eben dies ist die Antwort."

Ludwig WITTGENSTEIN, Tractatus logico-philosophicus. Logisch-philosophische Abhandlung

Zu 3.:
Wie Sie als :ironie: Kenner der Wittgensteinschen Sprachphilosophie aus GOD's View :lachen: wissen, war der Ausweg aus dem Fliegenglas
eine Metapher für die Verhextheit der Philosophie durch die Sprache - und wurde im Kontext der Erweiterung der an den Naturwissenschaften orientierten semantischen Wahrheitstheorie durch die eher an den Sozialwissenschaften orientierte pragmatische Wahrheitstheorie in seiner Sprachspieltheorie nach der Erfahrung des Scheiterns seines früheren sprachphilosophischen Lösungsversuches in seiner Dissertation Tractatus logico-philosophicus philosophisch entwickelt und in verschiedenen Schriften formuliert.

Und wie Sie aus :ironie: GOD's View sicher auch wissen, gibt es innerhalb der Philosophie neben den semantischen und pragmatischen Wahrheitstheorien noch weitere Wahrheitsheorien, die Ihnen aus GOD's View sicher :ironie: alle bekannt sind.
Außerdem ist Ihnen :ironie: sicher bekannt, daß philosophische Geltungsfragen nicht auf psychologische Fragen ihrer emprischen Entstehung reduziert werden können, daß es also geradezu lächerlich ist, philosophische Geltunsgprobleme mit dem Hinweis auf psychische Beschädigungen (Autismus) lösen zu wollen.
Aber aus Ihrer GOD's View ist wahrscheinlich :ironie: kein Ding unmöglich ...:lachen::lachen::lachen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Westliches" Denken versus "Östliches" Denken

Zu 1.:
Das war zu befürchten ...:lachen:

Zu 2.:
"6.52 Wir fühlen, daß selbst, wenn alle möglichen wissenschaftlichen Fragen beantwortet sind, unsere Lebensprobleme noch gar nicht berührt sind. Freilich bleibt dann eben keine Frage mehr; und eben dies ist die Antwort."

Ludwig WITTGENSTEIN, Tractatus logico-philosophicus. Logisch-philosophische Abhandlung

Zu 3.:
Wie Sie als :ironie: Kenner der Wittgensteinschen Sprachphilosophie aus GOD's View :lachen: wissen, war der Ausweg aus dem Fliegenglas
eine Metapher für die Verhextheit der Philosophie durch die Sprache - und wurde im Kontext der Erweiterung der an den Naturwissenschaften orientierten semantischen Wahrheitstheorie durch die eher an den Sozialwissenschaften orientierte pragmatische Wahrheitstheorie in seiner Sprachspieltheorie nach der Erfahrung des Scheiterns seines früheren sprachphilosophischen Lösungsversuches in seiner Dissertation Tractatus logico-philosophicus philosophisch entwickelt und in verschiedenen Schriften formuliert.

Und wie Sie aus :ironie: GOD's View sicher auch wissen, gibt es innerhalb der Philosophie neben den semantischen und pragmatischen Wahrheitstheorien noch weitere Wahrheitsheorien, die Ihnen aus GOD's View sicher :ironie: alle bekannt sind.
Außerdem ist Ihnen :ironie: sicher bekannt, daß philosophische Geltungsfragen nicht auf psychologische Fragen ihrer emprischen Entstehung reduziert werden können, daß es also geradezu lächerlich ist, philosophische Geltunsgprobleme mit dem Hinweis auf psychische Beschädigungen (Autismus) lösen zu wollen.
Aber aus Ihrer GOD's View ist wahrscheinlich :ironie: kein Ding unmöglich ...:lachen::lachen::lachen:

3) Die "Verhextheit der Philosophie durch die Sprache" ist eine assoziative, wirre Aussage von jemand, der Beginnt, sich der Realität anzunähern, so auch Wittgenstein.

Er meinte damit im Klartext, den er aber auch schon bei Punkt 2) nicht exakt formulieren konnte, die "verhexte" Reaktion der Menschen auf bestimmte Begriffe.

Als konkretes Beispiel ist es mir bisher nicht möglich gewesen, hier über den sehr lebensnahen Begriff "Prostitution" oder "Haremsbildung bei Machtmenschen" zu diskutieren.

4) Mir ist auch klar, dass, wenn ich verschiedene Bewußtseinszustände beschreibe, ich nichts darüber Aussage, was Bewußtsein eigentlich ist. Wenn du was wissen willst, dann frag halt anstatt hier dumm deinen verschwurbelten Philosophensenf auszubreiten.

Philosophie als "Erkenne dich selbst" ist aber eine lebensnahe Betrachtungsweise und hat vordringlich die Aufgabe, den europäischen Autismus zu diagnostizieren. Die europäischen Philosophen konnten das aber nicht, sondern markierten sich mit dem "Ich weiß, dass ich nichts weiß" als Beschädigte, die man von Außen betrachten muß.

Im Osten ist von solchen Selbstmarkierungen nichts zu sehen, denn das sind ja keine Autisten.
 
AW: "Westliches" Denken versus "Östliches" Denken

1. 3) Die "Verhextheit der Philosophie durch die Sprache" ist eine assoziative, wirre Aussage von jemand, der Beginnt, sich der Realität anzunähern, so auch Wittgenstein.

2. Er meinte damit im Klartext, den er aber auch schon bei Punkt 2) nicht exakt formulieren konnte, die "verhexte" Reaktion der Menschen auf bestimmte Begriffe.

3. Als konkretes Beispiel ist es mir bisher nicht möglich gewesen, hier über den sehr lebensnahen Begriff "Prostitution" oder "Haremsbildung bei Machtmenschen" zu diskutieren.

4. Mir ist auch klar, dass, wenn ich verschiedene Bewußtseinszustände beschreibe, ich nichts darüber Aussage, was Bewußtsein eigentlich ist. Wenn du was wissen willst, dann frag halt anstatt hier dumm deinen verschwurbelten Philosophensenf auszubreiten.

5. Philosophie als "Erkenne dich selbst" ist aber eine lebensnahe Betrachtungsweise und hat vordringlich die Aufgabe, den europäischen Autismus zu diagnostizieren.

6. Die europäischen Philosophen konnten das aber nicht, sondern markierten sich mit dem "Ich weiß, dass ich nichts weiß" als Beschädigte, die man von Außen betrachten muß.

7. Im Osten ist von solchen Selbstmarkierungen nichts zu sehen, denn das sind ja keine Autisten.

Zu 1.:
Aha ...:lachen:

Zu 2.:
Nur jemand mit GOD's View kann "Klartext" reden ...- so wie Sie :lachen:

Zu 3.:
Nur Mut ...
Sie können ja über Ihre eigenen Haremserfahrungen berichten, falls Sie welche haben ...:dontknow:

Zu 4.:
Auf diese grandiose Idee, bei anderen Philosophen zu fragen, indem ich beispielsweise deren Texte studiere, bin ich noch :ironie: nie gekommen ...:lachen:

Zu 5.:
Und jemand wie Sie, mit GOD's View, ist natürlich schon ans Ende der Selbst-Erkenntnis gelangt ...:lachen:- und weiß
a) was Erkenntnis - und
b) Selbst
bedeuten ...:lachen:

Zu 6.:
Welche europäischen Philosophen haben Sie denn studiert bzw. von welchen dieser Philosophen haben Sie die jeweiligen Werke gelesen :dontknow:

Heureka - ich vergaß, daß jemand mit GOD's View keine Texte/Schriften/Werke europäischer Philosophen gelesen haben muß ...:lachen:

Zu 7.:
Genau, die im Osten sind keine Autisten ...:lachen:
 
AW: "Westliches" Denken versus "Östliches" Denken

Zu 1.:
Aha ...:lachen:

Zu 2.:
Nur jemand mit GOD's View kann "Klartext" reden ...- so wie Sie :lachen:

Zu 3.:
Nur Mut ...
Sie können ja über Ihre eigenen Haremserfahrungen berichten, falls Sie welche haben ...:dontknow:

Zu 4.:
Auf diese grandiose Idee, bei anderen Philosophen zu fragen, indem ich beispielsweise deren Texte studiere, bin ich noch :ironie: nie gekommen ...:lachen:

Zu 5.:
Und jemand wie Sie, mit GOD's View, ist natürlich schon ans Ende der Selbst-Erkenntnis gelangt ...:lachen:- und weiß
a) was Erkenntnis - und
b) Selbst
bedeuten ...:lachen:

Zu 6.:
Welche europäischen Philosophen haben Sie denn studiert bzw. von welchen dieser Philosophen haben Sie die jeweiligen Werke gelesen :dontknow:

Heureka - ich vergaß, daß jemand mit GOD's View keine Texte/Schriften/Werke europäischer Philosophen gelesen haben muß ...:lachen:

Zu 7.:
Genau, die im Osten sind keine Autisten ...:lachen:

7) Die im Osten, ja. Ich merke schon wieder, wie deine Krämerseele nach Grenzwerten sucht.

3) Gerne. Mein Harem (der allerdings nicht von Eunuchen bewacht wird) hat ca. 10.000 schöne Frauen.

Wie du am Beispiel Wittgenstein sehen kannst ist es mir zu dumm, das verschwurbelte, assoziative Zeug von Autisten zu lesen wenn ich es doch besser weiß.

Auch hier im Forum ignoriere ich Leute, die keinen vernünftigen Satz zustande bringen.
 
AW: "Westliches" Denken versus "Östliches" Denken

1. Die im Osten, ja. Ich merke schon wieder, wie deine Krämerseele nach Grenzwerten sucht.

2. Gerne. Mein Harem (der allerdings nicht von Eunuchen bewacht wird) hat ca. 10.000 schöne Frauen.

3. Wie du am Beispiel Wittgenstein sehen kannst ist es mir zu dumm, das verschwurbelte, assoziative Zeug von Autisten zu lesen wenn ich es doch besser weiß.

4. Auch hier im Forum ignoriere ich Leute, die keinen vernünftigen Satz zustande bringen.

Zu 1.:
Haben Sie schon mal was von der Unmöglichkeit des Induktionsschlusses gehört - also von unzulässigen Verallgemeinerungen :dontknow:

Heureka - wieso sollten Sie auch, denn schließlich muß ja jemand, der über die GOD's View verfügt, nicht die Logik der Forschung von Karl Raimund POPPER kennen ...:lachen:

Zu 2.:
Hoffentlich können Sie wenigstens alle ca. 10.000 Frauen zufriedenstellen, falls Sie sie nicht alle befriedigen können ...:lachen:

Zu 3.:
Gibt Ihnen die GOD's View das Recht, mich zu duzen :dontknow:

Heureka
- wahrscheinlich nehmen Sie sich dieses Recht als GOD's View-Ober-Depp einfach ...

Ich dachte bisher irrtümlicherweise, daß über die GOD's View nur der unfehlbar-bi-gott-dogmatische Cäsaren-Papist im sinkenden Vatikan-Staat und die Zeugen Jehovas verfügen ...:lachen:

Zu 4.:
Und was ist das Kriterium für die Vernünftigkeit eines Satzes :dontknow:

Heureka - wahrscheinlich :dontknow: , daß dieser Satz Ihre GOD's View bestätigt ...:lachen:

Na ja, vielleicht :dontknow: finden Sie ja in diesem denkforum genügend Bestätigungen für Ihre GOD's View ...:lachen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Westliches" Denken versus "Östliches" Denken

Zu 1.:
Haben Sie schon mal was von der Unmöglichkeit des Induktionsschlusses gehört - also von unzulässigen Verallgemeinerungen :dontknow:

Heureka - wieso sollten Sie auch, denn schließlich muß ja jemand, der über die GOD's View verfügt, nicht die Logik der Forschung von Karl Raimund POPPER kennen ...:lachen:

Zu 2.:
Hoffentlich können Sie wenigstens alle ca. 10.000 Frauen zufriedenstellen, falls Sie sie nicht alle befriedigen können ...:lachen:

Zu 3.:
Gibt Ihnen die GOD's View das Recht, mich zu duzen :dontknow:

Heureka
- wahrscheinlich nehmen Sie sich dieses Recht als GOD's View-Ober-Depp einfach ...

Ich dachte bisher irrtümlicherweise, daß über die GOD's View nur der unfehlbar-bi-gott-dogmatische Cäsaren-Papist im sinkenden Vatikan-Staat und die Zeugen Jehovas verfügen ...:lachen:

Zu 4.:
Und was ist das Kriterium für die Vernünftigkeit eines Satzes :dontknow:

Heureka - wahrscheinlich :dontknow: , daß dieser Satz Ihre GOD's View bestätigt ...:lachen:

Na ja, vielleicht :dontknow: finden Sie ja in diesem denkforum genügend Bestätigungen für Ihre GOD's View ...:lachen:

Was sie und ihre DEPPENphilosophen so brabbeln nimmt doch keiner mehr ernst, außer das Heer von Autisten, das diesem DEPPENclub beitreten will.
 
AW: "Westliches" Denken versus "Östliches" Denken

Ob Katz oder Maus...,
so sieht es aus,
wenn über
die Wahrheit
statt in der Wahrheit philosophiert wird.:jump4:
 
Werbung:
AW: "Westliches" Denken versus "Östliches" Denken

Ob Katz oder Maus...,
so sieht es aus,
wenn über
die Wahrheit
statt in der Wahrheit philosophiert wird.:jump4:

Ich meine das Ernst.

Als Begleiterscheinung der Wissenschaft kann man die europäische Philosophie gebrauchen. Beim "erkenne dich selbst" haben die Philosophen komplett versagt, weil sie Autisten sind.
Die Mehrheit der europäischen Bevölkerung hat die gleiche Neigung zum Autismus, weshalb das wirre Zeug auch ausgiebig nachgekaut wird.

Dazu muß man einen Punkt außerhalb einnehmen können, die Autisten selbst wissen gar nicht, was hier überhaupt diskutiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben