• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wer oder was ist die EU?

Die EU-Politik der letzten Jahre stärkt immer mehr die politischen Ränder. In den Krisenländern, weil die Bevölkerung an den Rand ihrer Existenz gedrängt wird und weil sich diese Länder immer mehr von der Troika unterdrück, gedemütigt und erpresst fühlen.
In den übrigen Euro-Ländern weil immer mehr der Unmut über die verfehlte Krisenpolitik wächst, die bisher kaum Erfolge vorzuweisen hat und die Bevölkerung immer mehr die Gefahr sieht, dass sie nach der Bankenrettung auch die Rettung dieser Krisenländer zum Großteil mitfinanzieren werden muss, obwohl viele große Marktakteure bereits bisher Riesengewinne durch die Krise eingefahren haben und weiterhin einfahren werden.
Wohin das führen kann, werden wir (hoffentlich nicht) in den nächsten Jahren erfahren.
Offen bleibt nur noch die Frage, ob wir weiterhin von der Politik regiert werden, oder ob nicht andere Mächte im Hintergrund die Fäden ziehen. Zumindest in den Krisenländern stellt sich diese Frage nicht mehr.
 
Werbung:
Als die Amerikaner nach dem ersten WK nun auch im Zweiten eingriffen und Europa vor Hitler retteten hatten sie natürlich das Heft fest in der Hand.
Die pragmatische Amis merkten sehr schnell, dass die Deutschen nicht nur sehr gehorsam, sondern auch eminent tüchtig waren.
Sie förderten die europäische Wirtschaft mit zahlreichen Krediten und so wurde aus Europa trotz irrwitziger Reperatinszahlungen ein Wirtschaftswunderland.
Um aber nicht durch ewige dumme Kriege zwisch der BRD und den Franzosen das Ganze wieder zunicht zu machen, gründete man eine Europäische Wirtschafts Gemeinschaft und parallel dazu die Föderation, die EFTA.
Spassvögel nannten es Einmal Wöchentlich GV wir und die Schweizer waren für (Ö)EFTA
Aber Spass beiseite, dieser Grundgedanke war an sich sehr gut und man hatte wirklich für Ruhe gesorgt.
Jugoslawien war die berühmte Ausnahme von der Regel und mit der Ukraine ging es einfach zu schnell.
Deutschland und Frankreich hatten ihre Kriege inzwischen ins Ausland delegiert und die Amis sprich NATO haben das Heft immer noch fest in der Hand.
Aber wie uns die Jugoslawienkrise gezeigt hat, sind wir ja immer noch nicht fähig unsere Konflikte selbst zu lösen.
 
.......und so wurde aus Europa trotz irrwitziger Reperatinszahlungen ein Wirtschaftswunderland.
?? - Das wäre mir neu! Reparationszahlungen setzen einen Friedensvertrag voraus und dieser existiert auch 70 Jahre nach Kriegsende meines Erachtens bis heute nicht, nur raffiniert formulierte 2+4 Nachverhandlungsverträge zur Regelung der Wiedervereingung Deutschlands, als Vorstufe zur Einbindung in eine "Europäische Währung", die übrigens diesen Namen bis heute nicht wirklich "verdient" hat, weil ihrer eigenen kulturellen Selbstidentitätsfindung schlicht ein eigenes demokratisch verfügbares Parallelgeld fehlt, was gerade zur Aufrechterhaltung von Unterschieden in Vielvölkerstaatsgebilden eigentlich unverzichtbar ist!

Was meinst du denn mit << irrwitziger Reperatinszahlungen >> ?? Das Wirtschaftswunderland, das man Ludwig Ehrhard zuschreibt, ist heute mit dem *Weltdienstleistungswunderland* der Global Players über (nahezu) selbsttätig maschinell zeitpunktgenau agieren könnender Informationstechnologien mit den menschlichen (überwiegend körperlichen) Aufbauleistungen von damals überhaupt nicht mehr vergleichbar .

Der eigentliche Irrwitz ist einfach:

Die Bewohner Europas leben heute in *Fernseh-Guck-Gucks-Heimen*, die über elektronisch geschütze *Wolken (=clouds)* "rettungs-abgeschirmt" werden, - um die Macht der too-big-to-fail-Banken systemrelevant - völlig anti-kriminell übrigens - in negativer Bankraubmaterie zu bewerkstelligen: Denn ein jeder ökonomisch fiktiv herbeigesehnte "Einbruch" (in eine Währung) hinterlässt in Wirklichkeit gar kein fehlendes Geld, sondern bewirkt ganz im Gegenteil im Gegenwindfall ein überschüssiges *Zunahme-Geld*, welches auf interessante und außergewöhnlich billig zu habende Investitionsprojekte schielt, bei denen insbesondere große Versicherungsgesellschaften mit großen *Finanzkrankenkassenverbänden*, die keine eigene materielle (sondern nur formale) Rechtsfähigkeit besitzen, vertrauensvoll vertraglich kooperieren, wenn es sein muss, auch mal BAHR jeder geldgesundheitlichen Vernunft in ALLIANZEN gegen das Volk (in Verträgen zu Lasten Dritter).

Bernies Sage
 
?? - Das wäre mir neu! Reparationszahlungen setzen einen Friedensvertrag voraus und dieser existiert auch 70 Jahre nach Kriegsende meines Erachtens bis heute nicht, nur raffiniert formulierte 2+4 Nachverhandlungsverträge zur Regelung der Wiedervereingung Deutschlands, als Vorstufe zur Einbindung in eine "Europäische Währung", die übrigens diesen Namen bis heute nicht wirklich "verdient" hat, weil ihrer eigenen kulturellen Selbstidentitätsfindung schlicht ein eigenes demokratisch verfügbares Parallelgeld fehlt, was gerade zur Aufrechterhaltung von Unterschieden in Vielvölkerstaatsgebilden eigentlich unverzichtbar ist!

Was meinst du denn mit << irrwitziger Reperatinszahlungen >> ?? Das Wirtschaftswunderland, das man Ludwig Ehrhard zuschreibt, ist heute mit dem *Weltdienstleistungswunderland* der Global Players über (nahezu) selbsttätig maschinell zeitpunktgenau agieren könnender Informationstechnologien mit den menschlichen (überwiegend körperlichen) Aufbauleistungen von damals überhaupt nicht mehr vergleichbar .

Der eigentliche Irrwitz ist einfach:

Die Bewohner Europas leben heute in *Fernseh-Guck-Gucks-Heimen*, die über elektronisch geschütze *Wolken (=clouds)* "rettungs-abgeschirmt" werden, - um die Macht der too-big-to-fail-Banken systemrelevant - völlig anti-kriminell übrigens - in negativer Bankraubmaterie zu bewerkstelligen: Denn ein jeder ökonomisch fiktiv herbeigesehnte "Einbruch" (in eine Währung) hinterlässt in Wirklichkeit gar kein fehlendes Geld, sondern bewirkt ganz im Gegenteil im Gegenwindfall ein überschüssiges *Zunahme-Geld*, welches auf interessante und außergewöhnlich billig zu habende Investitionsprojekte schielt, bei denen insbesondere große Versicherungsgesellschaften mit großen *Finanzkrankenkassenverbänden*, die keine eigene materielle (sondern nur formale) Rechtsfähigkeit besitzen, vertrauensvoll vertraglich kooperieren, wenn es sein muss, auch mal BAHR jeder geldgesundheitlichen Vernunft in ALLIANZEN gegen das Volk (in Verträgen zu Lasten Dritter).

Bernies Sage

Ich kenne eure Zahlungen nicht, aber kann mich noch ganz gut daran erinnern, dass wir Österreicher z.B. lange Zeit von unseren Erdölvorkommen hätten leben können, diese aber an die Russen als Kriegsschuld abzuliefern hatten.
Wenn du der Meinung bist, dass Europa mit dem Plan ders Revanchisten Morgenthau der Aufschwung ebenso gelungen wäre, wie mit dem Marshallplan, dann behalt deinen guten Glauben.
Um es noch einmal deutlich zu sagen, die EU ist und war nie eine politische Solidargemeinschaft sondern wurde ausschliesslich als Wirtschaftsgemeinschaft gegründet.
Wenn du ethnische Werte oder gar Fairness suchst, dann bist auf den falschen Dampfer.
 
..Wenn du der Meinung bist, dass Europa mit dem Plan ders Revanchisten Morgenthau der Aufschwung ebenso gelungen wäre, wie mit dem Marshallplan, dann behalt deinen guten Glauben.

Hoppla! - Was ist denn das jetzt für ein Diskussionsstil? Es ist doch Deine "längst vergangene" Meinung, die Du mir hier - auch noch trotzig - "nachträglich im guten Glauben" unterjubeln möchtest!
Um es noch einmal deutlich zu sagen, die EU ist und war nie eine politische Solidargemeinschaft sondern wurde ausschliesslich als Wirtschaftsgemeinschaft gegründet.

Genau dies ist ja meine Kritik, dass die EU (noch) keine Solidargemeinschaft ist, welche zu einer sozialen Parallelmarktwirtschaft freiwillig berechtigt und verpflichtet sich in einer öffentlich-rechtlichen Begleitwährung als würdig und ausgleichsgerecht aber schon in naher Zukunft sich erweisen könnte.
Wenn du ethnische Werte oder gar Fairness suchst, dann bist auf den falschen Dampfer.
Ich vermag mir "meinen Dampfer" noch selbst (in der Zukunft lebend) aussuchen - Du aber offenbar (in der Vergangenheit verhaftet) wohl nicht mehr!

Bernies Sage
 
Hoppla! - Was ist denn das jetzt für ein Diskussionsstil? Es ist doch Deine "längst vergangene" Meinung, die Du mir hier - auch noch trotzig - "nachträglich im guten Glauben" unterjubeln möchtest!


Genau dies ist ja meine Kritik, dass die EU (noch) keine Solidargemeinschaft ist, welche zu einer sozialen Parallelmarktwirtschaft freiwillig berechtigt und verpflichtet sich in einer öffentlich-rechtlichen Begleitwährung als würdig und ausgleichsgerecht aber schon in naher Zukunft sich erweisen könnte.

Ich vermag mir "meinen Dampfer" noch selbst (in der Zukunft lebend) aussuchen - Du aber offenbar (in der Vergangenheit verhaftet) wohl nicht mehr!

Bernies Sage

Warum trotzig ?
Ich weise lediglich darauf hin, zu welchen Zweck die Vorläufer der jetzigen EU einst gegründet wurden.
Solange der Turbokapitalismus für die, die etwas zu sagen haben so vortrefflich funktioniert, wird es mehr als fraglich sein ob sich in den nächsten Jahren etwas ändert.
Soziale Ideen werden sicher nicht genügen und solange es irgend etwas zu verkaufen gibt, wird es Menschen geben die es produzieren.
Mögen deine Träume aufgehen, ich erlebe sie bestimmt nicht mehr.
Glaube mir, es genügt einfach nicht, wenn ein Globilisierungsgegner nach dem anderen ein Buch schreibt und sich wichtiger nimmt als der andere.

Jimi Hendrixx sagte einmal: erst wenn die Macht der Liebe stärker ist als die Liebe zu Macht, wird Friede herrschen.
Davon aber sind wir noch sehr, sehr weit entfernt.
 
Glaube mir, es genügt einfach nicht, wenn ein Globilisierungsgegner nach dem anderen ein Buch schreibt und sich wichtiger nimmt als der andere.

Davon darfst Du mich wohltuend ausnehmen. Ich nehme mich nicht wichtig, nur die Sache für die ich eintrete, ohne offene Türen dabei einzurennen........
Jimi Hendrixx sagte einmal: erst wenn die Macht der Liebe stärker ist als die Liebe zu Macht, wird Friede herrschen.
Davon aber sind wir noch sehr, sehr weit entfernt.

Das glaube ich als Woodstock-Fan nicht. "Wir" haben die Geduld gehabt, auch mal 45 Jahre zu warten und werden in 5 Jahren zum 50. Jubiläum gesiegt haben!

Bernies Sage
 
Stichwort *Finanzmilitarismus*: Dreht die EU jetzt völlig durch?

Wie ich soeben aus den Nachrichten erfuhr, fordert der EU-Kommissionspräsident Juncker die Gründung einer gemeinsamen Europäischen Armee, welche, so Juncker, << „glaubwürdig auf eine Bedrohung des Friedens in einem Mitglieds – oder Nachbarland der Europäischen Union (EU) reagieren könne“ >>.

http://www.zeit.de/politik/ausland/2015-03/juncker-russland-ukraine-euopaeische-armee

Jetzt also, wo der Euro (zum 8.03.2015, also rund 16 Jahren nach seiner Einführung) nur noch knapp 1,09 Dollar kostet und im Außenverhältnis rund 35 % Wertverlust in den letzten 70 Monaten - pro Monat im Schnitt 2% - aufweist, was bedeutet, dass er im Innenverhältnis im Schnitt pro Monat rund 2% unverdiente Währungsstabilität als ein deflationär zu deutender Vorgang hinzugewonnen hat und diese Deflation ab Montag durch eine tägliche Geldschleusenöffnung von beachtlichem Ausmaß „zusätzlich bekämpft“ werden soll, wovon aber Griechenland offenbar gar nicht unbedingt vorrangig profitieren soll, frage ich mich als „ganz normaler Bürger“, der seine Sinne noch alle beisammen hat, wer denn wirklich diese in der Öffentlichkeit völlig desolat und geistig aufgelöste EU-Kommission wirklich als "Geldeichgraf schimmel-reitet“?

Ich bin es jedenfalls nicht! – Und der Theodor (brain-)stormt offenbar auch nicht mehr! - Nur damit keine Mistverständnisse entstehen! :)

Bernies Sage
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Stichwort *Finanzmilitarismus*: Dreht die EU jetzt völlig durch?

Wie ich soeben aus den Nachrichten erfuhr, fordert der EU-Kommissionspräsident Juncker die Gründung einer gemeinsamen Europäischen Armee, welche, so Juncker, << „glaubwürdig auf eine Bedrohung des Friedens in einem Mitglieds – oder Nachbarland der Europäischen Union (EU) reagieren könne“ >>.

http://www.zeit.de/politik/ausland/2015-03/juncker-russland-ukraine-euopaeische-armee

Jetzt also, wo der Euro (zum 8.03.2015, also rund 16 Jahren nach seiner Einführung) nur noch knapp 1,09 Dollar kostet und im Außenverhältnis rund 35 % Wertverlust in den letzten 70 Monaten - pro Monat im Schnitt 2% - aufweist, was bedeutet, dass er im Innenverhältnis im Schnitt pro Monat rund 2% unverdiente Währungsstabilität als ein deflationär zu deutender Vorgang hinzugewonnen hat und diese Deflation ab Montag durch eine tägliche Geldschleusenöffnung von beachtlichem Ausmaß „zusätzlich bekämpft“ werden soll, wovon aber Griechenland offenbar gar nicht unbedingt vorrangig profitieren soll, frage ich mich als „ganz normaler Bürger“, der seine Sinne noch alle beisammen hat, wer denn wirklich diese in der Öffentlichkeit völlig desolat und geistig aufgelöste EU-Kommission wirklich als "Geldeichgraf schimmel-reitet“?

Ich bin es jedenfalls nicht! – Und der Theodor (brain-)stormt offenbar auch nicht mehr! - Nur damit keine Mistverständnisse entstehen! :)

Bernies Sage
Wenn das zugleich bedeuten würde, dass die EU sich langsam aus der NATO herausemanzipieren würde, wäre es eigentlich kein schlechter Gedanke. Möglich auch, dass Russland mit einer europäischen Militärmacht als direkten Nachbarn eher leben könnte, als mit der NATO. Finanziell würde es auch nicht unbedingt eine zusätzliche Belastung bedeuten, man kennt doch das Schlagwort „Synergien“ aus der Wirtschaft.
Die Bundeswehr bekäme dann endlich funktionierendes Gerät und Griechenland müsste auch keine so überdimensionierte Armee mehr finanzieren, weil die Türkei sich zusammenreißen würde...
 
Zurück
Oben