bakunin
Well-Known Member
- Registriert
- 10. September 2007
- Beiträge
- 1.092
Ich denke, das hat auch Eulenspiegel verstanden, aber dazu sind gerade die national teilweise sehr unterschiedlichen Steuer- und Abgabensysteme in den europäischen Ländern durchaus eine kritische Erwähnung wert, schließlich berüht die Steuerfrage (noch) ein einseitiges Rechtssystem in Europa , welches dem Bürger (bislang) gar keine unmittelbare Gegenleistung im System versprechen darf!
Der Systemfehler in der Euro-Konstruktion ist jedenfalls nicht einmal gedanklich in den ersten 15 Jahren seit der Euroeinführung andiskutiert worden und noch immer ein absolutes politisches Tabu, welches bislang keinem seriösen Doktortitel - zur "Verteidigung des deutschen Bildungssystems" - jemals (über Karl-Theodor oder über Anette) politisch zugänglich gewesen wäre......
Bernies Sage
Dazu wäre aber ein Nachdenken über die Idee von Alexander Hamilton nötig.
Schliesslich war er es, der Amerika durch den Dollar geeint hat.
Man hatte auch dort damals mit allem möglichen Handel getrieben.
Der Handel zwischen den Völkern war äusserst schwierig, schliesslich hatten sie alle verschiedene Wertigkeiten.
Eine Flasche Schnaps, ein Gewehr, ein Biberfell oder ein Nugget, wie war das zu verrechnen ?
Wir Europäer hatten doch Zeit genug um dieses System genau zu studieren.
Die von euch zitierte Gleichmacherei kann doch nur dann funktionieren, wenn wir mindestens 30 % unsres Reichtums abgeben um die neuen Länder aufzurüsten.
Ich sehe keinen Unterschied zu dem was wir vor 50 Jahren gefordert haben.
Es gibt für mich nur einen Unterschied zu damals. Die Sozis haben eine katastrophale Kehrtwendung gemacht und die Gewerkschaften stellen Forderungen für Menschen, die zu den Gutverdienern zählen.
Solange aber die BRD eine Gewerkschaft hat, die es zulässt, dass über sieben Mio Menschen den ganzen Tag arbeiten und trotzdem unter der Armutsgrenze leben, hat sie kein Recht als Vorbild in dieser Gemeinschaft zu fungieren und anderen Staaten vorzuschreiben, wie sie zu leben hätten.
Eines bitte merkt euch, wenn ein Bürger die Erzeugnisse des eigenen Landes nicht mehr kauufen kann muss dieser Staat das Ganze mittels Subventionen exportieren und ruiniert damit die Wirtschaft der Nachbarn.