Hallo Pispezi
nein, ich hab kein Kind. Ich hab manchmal Schüler, aber aber Schüler, gerade im Einzelunterricht, sind immer sehr brav.
ich glaub, ich würd es zeigen. Wenn ein Kind an den Herd geht, so würde ich es auf den Arm nehmen, wenn Wasser kocht, damit es sieht, wie es sprudelt und heiss ist, und ich würde es fragen, ob es Lust hat, die Hand ganz nah ans Wasser zu halten. Oder gar einen Finger reinzustecken. Dann wird es ja schon merken, dass es heiss ist, und wenns ein paar Tage danach noch weh tut, dann schadet das auch nichts, auf alle Fälle nicht wenn das Kind sonst gesund ist. Für Steckdosen gibts diese speziellen Sicherheitssysteme (Strom ist unberechenbar und lebensgefährlich), mit Messern zu arbeiten würde ich schon so früh wie möglich üben. mit richtigen, scharfen Messern, die schneiden, wenn man einen Fehler macht. Das bringt dann auch den korrekten Respekt davor.
Ich muss sagen, ich wurde allerdings schon manchmal nervös, als damals mein vierjähriges Babysitterkind bei Waldspaziergängen auf Bäume kletterte und aus sechs Meter Höhe ganz begeistert rief "Sieh doch, Babala, ich kann mich mit einer Hand festhalten!" Aber der Junge wusste, was er tat, und heute ist er 16 und klettert immer noch, und das auf ziemlich hohem Niveau.
Kinder sind so gut wie unzerstörbar, und wenn man sie nur lässt, finden sie selbst heraus, wo ihre Grenzen sind. Ich sage nicht, man soll leichtsinnig sein, aber mir scheint, die meisten Eltern sind eher übervorsichtig als zu leichtsinnig. Kinder müssen mE nicht davor geschützt werden, sich mal eine Schramme oder so zu holen. Doch wenn klein pispezi mal von einem 40 cm hohen Stuhl runterfällt und sich dabei weh tut, wird er ein Jahr später garantiert grossen Respekt vor einer 4 m hohen Mauer haben. Schützen muss man Kinder von den nicht offensichtlichen Gefahren, wie eben Strom, oder Verkehr, der ihnen keine Zeit lässt zu reagieren.
sag das nicht, du hast ja keine Ahnung, wie stur klein-Barbara sein konnte... *g*
grüsse, barbara