einfach locker bleiben.
ja, probiert´s das mal aus.
meiner erfahrung nach konnte mein maxl mit diesem alter auch gar nicht den stecker IN DIE steckdose stecken. das war ihm noch viel zu schwierig.
auch wurde er immer wieder höchst nachdrücklich darauf hingewiesen, dies niemals zu tun. der ernst unserer stimme hat ihn auch wirklich davon abgehalten - weil: er uns wirklich VERTRAUT hat...später durfte er das natürlich auch in unserem beisein.
...und was soll ich sagen - heute kann er manch technisches besser als wir!
doch er hat imer irgendwie gespürt, dass unsere verbote nicht wahllos ausgesprochen werden - obwohl gar nix schlimmes daran ist.
wir haben ihn eben nie belogen....das ist eigentlich das ganze geheimnis.
später, als er dann in der werkstatt herumwerkte - oder an seinem baumhaus herumbaute - hab ich öfter zu ihm gesagt: "ich geh jetzt ins haus, weil ich kann dir dabei nicht zuschauen."
ich wusste, dass meine angst um ihn ihn verunsichern könnte.
dieses wissen habe ich aus dem wunderbaren buch
"auf der suche nach dem verlorenen glück", in dem die autorin jean liedloff beschreibt, wie eingeborenen-kinder ganz selbstverständlich mit den gefahren ihrer umwelt umgehen - jedes kind traut sich nur so weit, wie es auch dem eigenen entwicklungsstand entspricht.
das deshalb, weil es ja immer mit sich selbst üben kann...kein "g´scheiter" erwachsener wacht unermüdlich über ihm und weiß bei jeder gelegenheit "das kannst du noch nicht".
bei einer solchen gelegenheit, wo ich ihm trotzdem etwas verbieten musste, weil ich es sonst nicht aushielt (ist habe
meine jugend ja nicht als "eingeborenen-kind" verbracht
), habe ich ihm immer gesagt: "jetzt erlaub ich es dir noch nicht, weil du kannst es noch nicht. aber in kurzer zeit, wirst du es auch können. und dann darfst du es auch."
dadurch hat sich auch sehr das vertrauen zwischen uns verstärkt....dieses ist auch heutzutage ungebrochen, obwohl der bursche schon voll in der pubertät steckt.
einesteils ist es wichtig, das kind "ernst" zu nehmen.
aber andererseits ist das kind eben "ein kind".
und alles, was es macht und jede laune von ihm ...undundund...muss man als eltern ja auch wieder
nicht zu ernst nehmen.
uns großen geht´s da ja auch nicht anders. manchmal wollen wir halt einfach nicht g´scheit und vernünftig sein. manchmal wollen wir etwas auch gar nicht so genau wissen...
das ist ja nicht weiter schlimm. launen kommen und vergehen.
und wenn sie in einem solchen verhältnis vorkommen, wie du bei deinem andi schilderst, dann ist da mEn gar kein problem dabei.
außer vielleicht, dass ihr beiden der sache zu große bedeutung beimesst.
noch ein beispiel dazu: unser max war noch ganz klein - auch so um die 2 - als er bei einer unserer erklärungen einfach sagte: "lass ruh." (lasst mich in ruh.)
das war für mich und meinen mann überaus einprägend - wir waren ganz baff.
der kleine wurschtl sagte uns einfach klipp und klar, dass er jetzt nichts hören will.
natürlich haben wir seinen wunsch respektiert....und verwenden alle drei noch heute diese redewendung.
alle diese geschichten hört er übrigens immer noch gerne, wenn wir sie fallweise erwähnen.
und er ist ja nach wie vor ein sehr selbstbewusster und selbstbestimmter mensch....äußerlich natürlich "obercool"
.
liebe grüße (auch an deine frau)
kathi
p.s.:
Code:
Schade dass du so südlich bist
...dafür gibt´s ja das forum.