AW: Weltraum..Endlich oder UNendlich??
S.g. Pispezi
Ja genau, die Möglichkeit besteht auch, so wie 2D Wesen die Oberfläche einer Kugel unendlich erscheint, erscheint uns 3D Wesen der XDimensionale Weltraum als unendlich.
Das würde bedeuten, wenn ich mich lange genug durch den XDimensionalen Weltraum bewege, komme ich irgendwann wieder auf meine Ausgangsposition zurück ?
Nun meine Frage, weil Ich sicher nicht am letzten Stand der physikalischen Kosmologie bin:
Gibt es schon irgendwelche pysikalischen Hinweise oder Indizien, dass der Weltraum mehr als 3Dimensional sein könnte ?
L.G. Belair57
Hallo Belair, ich bin auch nicht so richtig vom Fach, habe aber recht viel getan, um wenigstens in etwa zu verstehen, was die Kosmologen so denken.
Über die "Dimensionalität" der Welt gibt es divergierende Aussagen - der Rekord steht bei 11 (sog. M-Theorie, die die diversen Stringtheorien vereinigen soll).
Was aber durch Praxistest recht gut fundiert erscheint, ist die 4-Dimensionalität unserer Welt. Diese geht nämlich aus Einsteins Relativitätstheorie hervor ("Raum-Zeit-Kontinuum" oder kurz "Raumzeit").
Dieses Gedankenbild führt bei seiner Anwendung auf etliche Aussagen, die erstens aus keiner anderen vor-Einsteinschen Theorie folgen und die außerdem experimentell gesichert wurden:
* Ablenkung des Lichts im Gravitationsfeld (erstmals bewiesen bei einer Sonnefinsternis Anfang des 20. Jh.)
* Zeitdehnung je nach Ort im Gravitationsfeld (bewiesen durch Atomuhren im Erd-Orbit, Anwendung im GPS!)
* Zeitdehnung durch hohe Geschwindigkeiten (bewiesen in Teilchenbschleunigern)
Deshalb: Ja, ich denke, die Zeit als vierte (unsauflöslich mit dem Raum "verschränkte") Dimension ist eine sehr gute Theorie über das Universum.
Dass diese Dimensionen tasächlich unabhängig von uns "existieren", ist damit noch nicht gesagt, weil Raum und Zeit sehr wahrscheinlich Gehirnkonstrukte sind, die die real existierende Welt für uns strukturieren - soweit meine Ansicht.
Ob Du bei stetiger geradliniger Bewegung durchs Weltall wieder hier ankämst, weiß ich nicht - die Kosmologen sagen ja, und zwar nach unendlioch langer Zeit (wo immer sie dieses Resultst herhaben mögen).
LG, pispezi