• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Welches Buch/Text hat eure Liebe zur Philosophie erweckt?

AW: Welches Buch/Text hat eure Liebe zur Philosophie erweckt?

Ich bin über die Beschäftigung mit der Kunst/dem Surrealismus, dem Manifest von Breton, der Literatur von Anais Nin, Artaud, Mallarme und Bataille, recht rasch zu Hegel, Nietzsche und Derrida gelangt, letzterer hat ein geniales Büchlein über Mallarme verfaßt.

Meine Liebe richtig geweckt hat in jedem Fall Nietzsche, jeder Satz eine Offenbarung, ich weiß aber nicht, welches Buch ich hier besonders hevorheben soll, ich liebe sie alle. :)

Ja, jedem Nietzsche Buch ist genug Anregungsmaterial zu entnehmen und seine Sprache ist sehr elegant. Keine schlechte Wahl um sich von der Philosophie "verzaubern" oder gegebenfalls ernüchtern zulassen^^ (je nachdem mit welchen Vorwissen man an die Texte geht).

Werbung:

Ja, jedem Nietzsche Buch ist genug Anregungsmaterial zu entnehmen und seine Sprache ist sehr elegant. Keine schlechte Wahl um sich von der Philosophie "verzaubern" oder gegebenfalls ernüchtern zulassen^^ (je nachdem mit welchen Vorwissen man an die Texte geht).

Aus meiner unmaßgeblichen trans-zen-dental-fieso-onto-kosmo-logischen Perspektive ist es höchst problematisch, wenn Philosophie verzaubert oder ernüchtert, denn das Selbst-Denken/Fragen ist keine "Droge" ..., oder gar Drogenersatz ...​

jeder wird halt anders erregt was lebens-philosophie angeht und hier ist nietzsche kein schlechter einstieg,wenn man dann einsteigen will ,hauptsache ich bin erregt und wenn es nur bungeesprung ist sagt der springer,denn das seil könnte zu lang sein und er dem ende nah

Mein erstes derartiges Buch war Hoimar von Ditfurths "Unbegreifliche Realität". Faszinierend war das Hinterfragen von Dingen, die man im Alltag als gegeben hinnimmt - mit sehr unterschiedlichen Konsequenzen.
Besondern fasziniert hat mich damals die "Beweisführung" der Endlichkeit des Universums an Hand der simplen Tatsache, dass es in der Nacht dunkel ist.

lg,
Muzmuz

Kleine Korrektur, das erste Buch war Ditfurths "Zusammenhänge. Gedanken zu einem naturwissenschaftlichen Weltbild"

Aber auch die beiden Bücher von E. Martens und H. Schnädelbach Philosophie Ein Grundkurs Band 1 und 2

Das Netzwerk von Lerngeschichten :kuss5: Es kommt auf das Sebstdenken des einzelnen an. :cool:

...

Es kommt auf das Selbstdenken des einzelnen an. ...

:ironie: Das soll ich im Auftrag des :ironie: "Königsberger Klopses" ( = Meister Immanuel KANT) bestätigen, der seinerzeit (1784) trefflich formuliert hatte:

"A U F K L Ä R U N G ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. ... Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! ist also der Wahlspruch der Aufklärung."

:ironie: Das soll ich im Auftrag des :ironie: "Königsberger Klopses" ( = Meister Immanuel KANT) bestätigen, der seinerzeit (1784) trefflich formuliert hatte:

"A U F K L Ä R U N G ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. ... Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! ist also der Wahlspruch der Aufklärung."

Klingt vernünftig! Noch vernünftiger wäre aber, ohne die Verpflichtung auf eine Denk- und Sprachdisziplinierung der akademisch geschulten Lehrenden. :winken3:
Denn ich kenne Menschen die sich für Philosophie nicht interessieren, weil alles so 'geschwollen' ist. Da verlieren sie jede Lust! :blume2:

zur eingangsfrage:

hölderlin - hyperion, vorher schon alles von karl valentin, der die absurditäten, unentrinnba verwoben in der menschlichen natur, beschreibt und illustriert, wie kein zweiter.

allein dieses holzbrett mit dem zettel dran "das steht nur so da" in valentin museum in münchen sagt mehr aus als das, was in sog. großen werken anderer philosophen meterweise ausgewalzt wird.

später noch die werke von jane roberts, speziell "gespräche mit seth".

zur eingangsfrage:

hölderlin - hyperion, vorher schon alles von karl valentin, der die absurditäten, unentrinnba verwoben in der menschlichen natur, beschreibt und illustriert, wie kein zweiter.

allein dieses holzbrett mit dem zettel dran "das steht nur so da" in valentin museum in münchen sagt mehr aus als das, was in sog. großen werken anderer philosophen meterweise ausgewalzt wird.

später noch die werke von jane roberts, speziell "gespräche mit seth".

Na dieser Valentin hat aber sein Wissen von großen Denkern, vermute ich. :D

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

1. Klingt vernünftig! Noch vernünftiger wäre aber, ohne die Verpflichtung auf eine Denk- und Sprachdisziplinierung der akademisch geschulten Lehrenden. :winken3:
2. Denn ich kenne Menschen die sich für Philosophie nicht interessieren, weil alles so 'geschwollen' ist. Da verlieren sie jede Lust! :blume2:

Zu 1.:
Das klingt nicht nur vernünftig, das ist vernünftig ..., zumal im 18. Jahrhundert ...

Zu 2.:
Diese Menschen kenne ich auch ...:rollen:

Zurück
Oben