• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Welches Buch/Text hat eure Liebe zur Philosophie erweckt?

Werbung:
AW: Welches Buch/Text hat eure Liebe zur Philosophie erweckt?

Ich bin über die Beschäftigung mit der Kunst/dem Surrealismus, dem Manifest von Breton, der Literatur von Anais Nin, Artaud, Mallarme und Bataille, recht rasch zu Hegel, Nietzsche und Derrida gelangt, letzterer hat ein geniales Büchlein über Mallarme verfaßt.

Meine Liebe richtig geweckt hat in jedem Fall Nietzsche, jeder Satz eine Offenbarung, ich weiß aber nicht, welches Buch ich hier besonders hevorheben soll, ich liebe sie alle. :)

Meister NIETZSCHE hatte selbst "Also sprach Zarathustra" als sein wichtigestes Werk bezeichnet, :ironie: soll ich nicht :nein: im Auftrag seiner bi-gotten Schwester Elisabeth Förster-Nietzsche mitteilen ...:rollen:

Ich trenne die Frage mal auf.
Welches war das erste Philosophiebuch was ihr gelesen habt.

Und falls es nicht dieses war, welches dann hat eure Liebe zur Philosophie so wirklich entfacht. Und da interessiert mich natürlich der Grund. Was hat euch so daran angesprochen.

Mein erstes derartiges Buch war Hoimar von Ditfurths "Unbegreifliche Realität". Faszinierend war das Hinterfragen von Dingen, die man im Alltag als gegeben hinnimmt - mit sehr unterschiedlichen Konsequenzen.
Besondern fasziniert hat mich damals die "Beweisführung" der Endlichkeit des Universums an Hand der simplen Tatsache, dass es in der Nacht dunkel ist.

lg,
Muzmuz

Ja ja, und nachts ist es in und ausserhalb der Regel meistens kälter als draußen​

Sehr gut bemerkt und formuliert. Ebenso ist Weiß in der Regel salziger als Infraschall oder Raststätte. Richtfunk nicht zu vergessen....

Philosophie ist nur die Leiter zur Weisheit. Ich liebe doch nicht die Leiter, sondern die Äpfel...

Werbung:
Zurück
Oben