hylozoik
Well-Known Member
- Registriert
- 21. Dezember 2010
- Beiträge
- 24.700
Ein starker Anstieg der Mpox-Infektionen beunruhigt die Behörden in Australien. Insgesamt wurden laut offiziellen Angaben in diesem Jahr schon 737 Infektionsfälle registriert – im gesamten vergangenen Jahr waren es nur 26. Die meisten Fälle wurden den Angaben zufolge in den vergangenen drei Monaten verzeichnet, vor allem im Südosten Australiens.
Mpox – Wikipedia
de.wikipedia.org
Mpox, deutsch früher Affenpocken, ist eine durch das Orthopoxvirus monkeypox (MPXV; früher Affenpockenvirus) verursachte Infektionskrankheit. Natürliche Wirte dieses Virus sind verschiedene Nagetiere, Fehlwirte sind Affen und Menschen. Die pockenähnliche, interhuman übertragbare Erkrankung verläuft beim Menschen in der Regel deutlich milder als die Pocken. Bei Risikogruppen, zu denen Kinder zählen, können schwerere Krankheitsverläufe auftreten. Eine Schutzimpfung reduziert das Risiko eines Krankheitsausbruchs oder mildert den Krankheitsverlauf.
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) rief im August 2024 aufgrund der Ausbreitung einer neuen Virusvariante eine gesundheitliche Notlage internationaler Tragweite aus.