• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was zählt !

AW: Was zählt !

Jeder TUT, was er will - mache GEHORCHEN sogar aus freiem Willen! :lachen:

Da irrst du dich, da bin ich längst nicht die Einzige!
Aber wenn, wär 's mir auch egal! :schnl:
Ich bleibe bei dieser Sicht - du brauchst sie ja nicht zu übernehmen und ich hab sie dir nur mitgeteilt, weil du danach gefragt hast! :schnl:

Hi hoffentlich erkennst Du noch , wie falsch Du liegst .

Werbung:

Sogar in diesem Zitat ist eine konkrete Frage enthalten:
Wie räumst du jenes Paradoxon in deinem Gedankenkonstrukt aus ?

lg,
Muzmuz

Ich vermute mittlerweile, dass Manfred durch Fragen zur Erlangung seines Gottesbildes schlicht überfordert ist.
:ironie: Er könnte ja sein, dass er bloß von Außerirdischen entführt und einer Gehirnwäsche unterzogen wurde.
Er kann nun nur noch abspulen, was ihm eingetrichtert wurde, ohne den Pfad seiner Erkenntnisse zu erläutern. :ironie:

:homer: Oder er ist aus irgendeiner Anstalt entsprungen um endlich die Menschheit zum Umdenken zu bringen.

Vor vielen Jahren wandelte ihn Wien eine in weiße Leintücher gehüllte Gestalt mit einem Lorbeerkranz auf dem Kopf umher und rief zu Liebe und Umweltschutz auf. Waluliso hieß der, angeblich starb er schon. Bin mir aber nicht sicher, ob er nicht vielleicht unter dem Nick "manden" wiedergeboren wurde.

:doof: <---> möglicherweise

Hi , tut mir leid , ich weiss nicht , was Du meinst .

Tja, ein letzter Versuch:

Einerseits stützt du dich auf deine Logik mit der du zu deiner Erkenntnis gelangst, es gäbe einen Gott.
Wer hat wohl Universum , Leben , einfach alles geschaffen ?
Ganz offensichtlich der Schöpfer , Gott .
Das können wir mit unserer bescheidenen Logik erfassen , und diese Logik ist
das Beste , was wir vom Schöpfer haben ..

Andererseits bezeichnest du Logik als ungeeignet, um etwas über deinen Gott zu erfahren.
Woher der Schöpfer kommt , und wie er alles geschaffen hat , dafür reicht
unsere Logik natürlich nicht aus .

Wenn unsere Logik untauglich ist, wie soll diese Logik dann zur Erkenntnis führen, dass es deinen Gott überhaupt gäbe ? Erkenntnis über dessen Existenz wäre ja schon Information !

Ist es nicht vielmehr so, dass die oberflächliche Betrachtung zunächst zu dem logisch-intiutiven Schluss führt, dass die scheinbare Ordnung in unserer Umwelt von einer Intelligenz geschaffen werden musste (so wie ein Haus sich auch nicht selbst errichtet). Wenn man aber weiter blickt, gerät dieses Weltbild ins Wanken. Und bevor es völlig in sich zusammenbricht, erklärt man jene Gedanken für unsinnig. Der Fehler dabei ist aber, dass jene nun als unsinnig bezeichneten Gedanken jenes Weltbild erst erschaffen haben !
Sind sie also unsinnig, ist das Weltbild ebenso unsinnig oder zumindest völlig unbegründet.

Das ist das Paradoxon, das ich in deinem Weltbild erkenne. Wie willst du jenes auflösen ? Das ist meine konkrete Fragen an dich.

lg,
Muzmuz

Werbung:

Tja, ein letzter Versuch:

Einerseits stützt du dich auf deine Logik mit der du zu deiner Erkenntnis gelangst, es gäbe einen Gott.

Andererseits bezeichnest du Logik als ungeeignet, um etwas über deinen Gott zu erfahren.

Wenn unsere Logik untauglich ist, wie soll diese Logik dann zur Erkenntnis führen, dass es deinen Gott überhaupt gäbe ? Erkenntnis über dessen Existenz wäre ja schon Information !

Ist es nicht vielmehr so, dass die oberflächliche Betrachtung zunächst zu dem logisch-intiutiven Schluss führt, dass die scheinbare Ordnung in unserer Umwelt von einer Intelligenz geschaffen werden musste (so wie ein Haus sich auch nicht selbst errichtet). Wenn man aber weiter blickt, gerät dieses Weltbild ins Wanken. Und bevor es völlig in sich zusammenbricht, erklärt man jene Gedanken für unsinnig. Der Fehler dabei ist aber, dass jene nun als unsinnig bezeichneten Gedanken jenes Weltbild erst erschaffen haben !
Sind sie also unsinnig, ist das Weltbild ebenso unsinnig oder zumindest völlig unbegründet.

Das ist das Paradoxon, das ich in deinem Weltbild erkenne. Wie willst du jenes auflösen ? Das ist meine konkrete Fragen an dich.

lg,
Muzmuz
Hi Muzmuz , Du hast eine etwas verworrene Logik ! Ich liebe Klarheit !
Also : Anhand der Existenz der Schöpfung können wir erkennen , dass es einen Schöpfer gibt - Fakt !
Woher der Schöpfer kommt , können wir nicht erfassen mit menschlicher
Intelligenz und Logik - Fakt !
Das heisst , es gibt eine höhere Intelligenz und Logik - kein Wunder , da der
Schöpfer ein uns ungeheuer weit überlegenes Wesen sein muss . Das wiederum ist menschlich logisch .

Zurück
Oben