• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was wollen wir eigentlich sein ?

Die Toleranz der Kirche?????
Die Kirche bietet Heil an, wo bitte ?
Sie macht keine Angebote, nein sie macht GEBOTE die man gefälligst zu befolgen hat, denn sonst erfährt man die furchtbarste Strafe die es für einen Gläubigen geben muss, die ewige Verdammnis.
 
Werbung:
Ich gebe dir in allen Punkten recht, nur zwischen akzeptieren und sich mit etwas auseinandersetzen liegt ein Prozess, der vom Letzteren zum Ersteren führt.
Das ist schon richtig, aber wenn du ein Problem erkennst, dann musst du es als solches anerkennen, also wiederum akzeptieren um dich damit auseinander zu setzen.
Ich denke, dass genau hier ein Problem liegt. Wir tolerieren Missstände und drücken uns dabei um die Behebung.
 
Ich denke, dass Menschen, die einen festen Glauben haben in allen Lebenslagen besser dran sind als Ungläubige.
Die Gläubigen legen alles in Gottes Hand.
Ich denke, sie sind glücklicher als die Zweifler.
Ich glaube das nicht. Menschen, die ihr Schicksal, basierend auf reinem Glauben - nicht Wissen - gründen und ihm alleine anvertrauen, geben freiwillig die
Kontrolle über ihre Existenz und leibhaftige Zukunft teilweise auf. Es gibt also mehr Menschen letzten Endes, die sich dem verweigern.
Verständlicherweise. Die Hardliner der Atheisten z. B. sagen, es sei geradezu "kindisch", an irgend etwas Transzendentales zu glauben. Und aus dem "Streit" halte ich mich eben gerade konsequent heraus, denn ich empfinde als Anmaßung, das eine oder auch das andere - das Gegenteil - auf der Basis puren Glaubens als Wissen zu postulieren und nicht dabei zu belassen, was es nur sein kann: Glauben an das Ja oder Nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es soll tatsächlich Leute geben, die sogar viel Geld dafür bezahlen, dass sie beschimpft, gedemütigt und ausgepeischt werden - oder wenn sie kein Geld haben sogar dafür manchmal ins Kloster gehen, um sich dort in der Obhut von Leidensgenossen ihre Bestrafung selbst unentgeltlich zu besorgen.

:rolleyes: Denkwürdige Versuche zu konkretisieren deine Gedanken die hier sich ranken.
Vermutlich meinst du Sadisten und Masochisten?
smilie_b_058.gif


Viele Pädagogen waren damals auch sadistisch veranlagt, :mad: noch anfangs der 60er J.
haben Lehrer den Mädchen den Rock gelüpft und ihnen den Po versohlt!


Die heiligen Brüder die sich geißelten, nannte man Flagellanten!
smilie_b_109.gif
smilie_b_109.gif
smilie_b_109.gif
smilie_b_109.gif
smilie_b_109.gif
smilie_b_109.gif
smilie_b_109.gif


Ist der Herr Heiner Geißler ein Nachkomme von ihnen?

https://de.wikipedia.org/wiki/Flagellanten

Ganz im Ernst: Der Trost von "Stecken" und "Stab" liegen nach meiner genauen Kenntnis im genauen "Ab-Stecken" und genauen "Maßstab-Nehmen" können zu vermögen, und doch zugleich sicher sein zu dürfen, dass sich dieses Vermögen umso ungenauer offenbart, als man es offenbar umso genauer nimmt! :)


Ich glaube nicht, was du scheinbar alles so zu wissen zu glauben weißt! :D

Glaubst du im Ernst, dass ein hochintelligenter Gott, der sogar weiß wie viele Haare
du am Sack hast „es nötig hat“ seine eigenen Schöpfungen nachzumessen!?
Außerdem sind Gottes Wege unerforschlich! :dontknow:

Gelobt sei Gott in der Höhe - im himmlischen Abstecken von schutzgebenden Hecken
und der Teufel in der Tiefe - im Maßstabnehmen zur Distanzierung vom feurigen Jecken :)
Bernies Sage

Gott liebt den Armen, :weinen2: und dem Reichen gibt er. :koenig:
Denn auf diese Weise können die Armen betteln gehen. :sabber:

Vermutlich sind das von Gott gegebene Schlüsselpositionen?
D.h. gebt euer Geld oder ich zahle es euch später mal heim?
:teufel2:
Nun jeder steht vor einem Abgrund und ist heute schon ein Schritt weiter. :eek:

LG
 
Du bringst mich jetzt in Schwierigkeiten…;)

Wie hätte es dieser Freund geschafft, mein Freund zu werden, ohne dass ich vorher seine Ansichten durchschaut hätte?


Anideos, bitte, ich weiß eh was Du jetzt wie meinst.

Diese Vertrautheit in der Berdeutung
F r e u n d
habe ich deshalb gewählt, damit Du meine Auffassung
von:
"akzeptieren bedeutet nicht zustimmen"
verstehen mögest-
(Die zwischenmenschliche Tragik, welche Menschen
-auch Freundschaften!- belasten können, übersehe ich aber freilich nicht)
 
Menschen, die ihr Schicksal, basierend auf reinem Glauben - nicht Wissen - gründen und ihm alleine anvertrauen, geben freiwillig die
Kontrolle über ihre Existenz und leibhaftige Zukunft teilweise auf.

Aber Händisch, es gibt doch auch hier
M e n sch e n
welche ein erstrebenswertes Dasein
s e l b e r
leben und auch anderen ermöglichen: geben!
Das meine ich deshalb, weil ich solche Menschen
bewundere:
ZB nur: Armenpfarrer Wolfgang Pucher!
(einst Gründer der Grazer Vinzenzgemeinschaft und heute weiter...
oder: Bischog Kräutler kämpft für die Indianer...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das meine ich deshalb, weil ich solche Menschen
bewundere:

Da fällt mir noch -schnell- jemand sehr-sehr wichtiger
ein:
Helmut Schüller
war einer der ganz-ganz ersten, welcher diese grauslichen Taten an Kindern aufgedeckt haben wollte:
und das ganz im Gegensatz zu sämtlichen seiner
Glaubensbrüder!
So gibt es mutmaßlich überall solche oder solche, meine ich halt.
 
Ein gutes Beispiel war für mich Jörg Haider. Als Mensch und Persönlichkeit zu akzeptieren.
Ob seiner Intelligenz und seiner Rhetorik habe ich ihn bewundert und respektiert.
Wie er diese Gaben einsetzte, war aber für mich abzulehnen.
 
Werbung:
Die heiligen Brüder die sich geißelten, nannte man Flagellanten.....
Ist der Herr Heiner............. ein Nachkomme von ihnen?

Erst mal bin ich sehr froh und erleichert darüber, dass Sie in Ihrer Frage das Wort 'ihnen' klein geschrieben haben und meine Toleranz diesbezüglich nicht auf die Probe stellen mussten. :D

Und was den Heiner ......betrifft, das weiß doch keiner! Seine Schlichtertätigkeit in Sachen Stuttgart 21 hat er jedenfalls gerade nicht peitschenhaft, sondern mit verbalen Streicheleinheiten zu versehen und verstehen versucht.
Ich glaube nicht, was du scheinbar alles so zu wissen zu glauben weißt! :D
Ja, es ist auch nicht meine Art etwas anzuzweifeln, was ein Anderer nicht glaubt oder nicht klaubt, weil es nicht hilft! :)

Glaubst du im Ernst, dass ein hochintelligenter Gott, der sogar weiß wie viele Haare
du am Sack hast.......
STOPP! - Ein hochintelligenter Gott, das weiß ich im Ernst, der weiß auch sehr genau was ' KERATIN SEIN ' bedeutet, - was die ' MENGE SEIN ' bedeutet - und zugleich weiß er auch genau, was die 'ZAHL SEIN' bedeuten darf, um eben auch Dir jenen Haarausfall zu garantieren, der Dir offenbar (zu-)gehörig auf den Sack geht!:D

.......„es nötig hat“ seine eigenen Schöpfungen nachzumessen!?

Wozu denn auch? - Die Nachmessung von Perfektionen ergeben in der Proberechnung doch immer null! - Q.e.d.

Außerdem sind Gottes Wege unerforschlich! :dontknow:

Glaube ich nicht, dass gerade die toleranten Wege Gottes in ihrer 'Unendlichkeit und Unwendlichkeit' unipolar unerforschlich seien, weil Perfektion (in der Auswegslosigkeit!) eine unwahrscheinliche Anziehungskraft in der Erschöpfung von selbstgefällig träger und sturer Lernunfähigkeit besitzt.......

Wenn Gott 'perfekt' ist, - dann ist er doch arbeitslos in 'seiner' Welt!

Leben wir nicht in der besten aller toleranten Welten, die sich aufgrund ihrers Reichtums zu ihrer Sicherheit heute 'Zig-Millionen von Götterersatzboten' zu leisten vermag?

Die weltweite Forschung ist ja gerade aufgrund des technisch noch steigerungsfähigen Auflösungsvermögens gerade nicht darauf angewiesen, unendlich kurze Wege nicht weiter verkürzen und verstärken zu können, um sich in dieser hoch aufgelösten tiefen Erkenntnis nicht auch zugleich in den Tiefen des Universums im "EIN-SPIE-GEL" ( Manche nennen es auch scherzhaft Eulenspiegel ) 'speiend' wiederzufinden.

Also sprach Bernie:

Alle Nullwege Gottes, die nicht nach Rom führen, sind erforschbar,
wenn man die Anzahl der dortigen Nullen
in ihrer hiesigen Bedeutung
- zählend und/oder nicht zählend -
dabei als Abstandshalter kennt.

Bernies Sage
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben