Zur Zeit Jesus hatten Frauen wohl die gleiche Rechtsstellung wie Frauen heute in Afghanistan, wo Frauen eine bestimmte Zahl an Ziegen wert sind und kaum Rechte haben. Wie sehr sich das damalige gesellschaftliche Gefüge in der entstehenden christlichen Kirche bemerkbar gemacht hat, ist eine gute Frage.!
natürlich hatten die Juden eine andere Kultur, aber mit burka rannte da keine frau herum und Ziegen waren das auch keine.
Mir ist nichts bekannt, dass Frauen als minderwertiger zurückgesetzt wurden. Jesus jedenfalls berief 12 Männer in seinen engeren Kreis, denen er Vollmachten übertrug. Warum keine Frau? Ich weiß es nicht. Die Vollmachten wurden dann weiter und weiter bis zum heutigen Tag übertragen.!
Jesus hatte sehr wohl Jüngerinnen und viele Frauen um sich, die er schätzte und die auch von ihm lernten.
die intelligenteste war Maria von Magdala, die später als Hure hingestellt wurde.
ich kenne die helenischen Juden nicht, aber texte von den Essenern und aus der nag hammedi berichten ganz anders
von diesen Ereignissen.
wer dann was wie falsch oder absichtlich falsch überstzt hat, die kann man nichtmal an tausend fingern abzählen, mMn.
für Jesus waren Frauen nicht nur Dienerinnen, wenn da eine was lernenwollte von ihm und ihm zuhören, dann war ihm das auch recht. natürlich musste jemand auch die gastgebepfichten erfüllen, da gibt es doch die geschichte, wo die eine auf die andere neidisch ist, weil sie nicht weiter nur dient, sondern Jesus zuhört. Jesus sagt es sei ok. dazu.
müsste jetzt die geschichte suchen gehen, aber die kennt ihr ja sicher selber genauer. zumindest irgendwer von euch,
du z.b. johann Wilhelm. dass Frauen nur Dienerinnen sein dürfen für die kirche und z.b. keine Priesterinnen mehr sein durften ist doch eine Abwertung, findest du nicht. du weisst haar genau dass es in alten Zeiten Hohepriesterinnen gab.
das waren zum teil mächtige Seherinnen von königen und ihre Kollaboration war hoch erwünscht.
es gab auch Matriarchate früher, gut die waren auch extrem, da rollten die köpfe der Männer nur mal so vor ihre füsse.
deshalb kam sicher als Gegenschlag oder ausgleich diese patriachat mal hoch. es ist doch wirklich nicht zu verharmlosen, wie es da zuging über fast 2000 jahre. verschönern kann man auch nichts an Pädophilie.
Kinder sind heilig, da gibt's nicht daran pervers herumzugrabschen und noch viel ärgeres.
Kinder wurden von Jesus auch sehr hoch gehalten,, wegen ihrer Reinheit und Offenheit und noch spontan gottverbundeneren seinsweise und spontanen noch vorhandenen geistigen Rückverbindung .
weisst du so lange die Pfarrer nur mal eine geliebte hatten, konnte man noch lachen drüber und ein auge zudrücken,
weil das mehr als natürlich ist, aber kinder schänden ist echt ein verbrechen, auch in meinen augen und dafür nichtmal strafbar gemacht werden ist das zweite.
uff ist das aufregend, nudeln daneben zu lange gekocht, die bekommt jetzt der Hund
und vertippt hab ich mich sicher auch noch mehr als sowieso schon immer.
bin unter Zeitdruck und sende deshalb so ab.