Du zitierst Bibelaussagen und deutest sie. Mit welcher Absicht? Was erhoffst Du Dir dadurch?
Ich erhoffe mir, dass immer mehr Menschen erkennen, dass die in der Bibel (und Koran) stehende Beschreibung Gottes als absolut intoleranten Feind der Religionsfreiheit, der mit sadistischer Gewalt alle Menschen unter seine Religion zwingen will und deshalb „Ungläubigen“ Höllenstrafen androht, völlig ungeeignet ist als Basis für ein friedliches Miteinander ALLER Menschen. Hältst Du diese Beschreibung für sinnvoöö?
Ich deute Jes 45,7 so: Menschen haben Erfahrungen von Heil und Unheil gemacht und sie deuten dies so, dass es mit Gott zu tun hat. zB ein Unheil als Strafe Gottes für moralische Verfehlungen.
Du darfst natürlich ignorieren, dass Deinem Gott unterstellt wird, sowohl das Heil zu erschaffen als auch das Unheil. Das mit den Bestrafungen vor „Ungläubige“ oder Sünder steht an anderen Stellen.
Hier eine weitere Unterstellung, dass Dein Gott auch für das Unheil verantwortlich sein soll:
"Wird etwa in der Stadt das Horn geblasen, und das Volk erschrickt nicht? Geschieht etwa ein Unglück in der Stadt, und der HERR hat es nicht bewirkt?" (Amos 3, 6)
zu Hiob: Gottes Wege sind unergründlich und wir haben kein Recht hier Gott vor ein Gericht zu stellen, ihn anzuklagen, weil wir nicht in der Lage sind, Gottes Wirken im Letzten einzusehen bzw zu verstehen. Hiob klagte Gott ein, aber am Ende wurde ihm dieser Sachverhalt klar.
Ich würde einem Allmächtigen Schöpfer dieses Universums als sadistischen Fatzken bezeichnen, wenn er seinem Sohn Satan aus übertriebener Minderwertigkeit heraus erlaubt hat, die Kinder des Hiob zu töten und ihm schlimmste Krankheiten auszusetzen, nur damit Hiob wie ein getretener Hund trotzdem mit dem Schwanz wedelt und die "Gerechtigkeit" dieses Gottes lobt. Du denkst überhaupt nicht daran, dass für diese Prüfung unschuldige Kinder getötet worden sein sollen. Dein Gerechtigkeitssinn ist wohl durch solche Geschichten in der Bibel pervertiert, die es als GERECHT bezeichnen, wenn auf Befehl Deines Gottes alle Säuglinge und Kinder von 6 Völkern total abgeschlachtet werden spllten, damit die Religion deren Eltern absolut ausgemerzt wird. Oder kannst Du das nicht aus dieser Aussage erkennen:
„Jedoch von den Städten dieser Völker, die der HERR, dein Gott, dir als Erbteil gibt, sollst du nichts leben lassen, was Odem hat. Sondern du sollst an ihnen unbedingt den Bann vollstrecken: an den Hetitern und an den Amoritern, den Kanaanitern und den Perisitern, den Hewitern und den Jebusitern, wie der HERR, dein Gott, dir befohlen hat, damit sie euch nicht lehren, nach all ihren Greueln zu tun, die sie ihren Göttern getan haben, und ihr so gegen den HERRN, euren Gott, sündigt.“ (5. Mos. 20, 16-18)
Ist das die Gerechtigkeit, die Du Dir von DEINEM Gott erhoffst?