Na endlich - Coeur Froid! - während ich diesen thread durchsehe, frage ich mich WIESO empfiehlt denn keiner ein einfaches, gut geschriebenes Buch, das als Einführung in die Philosophiegeschichte gilt?
Das wäre doch logisch, dass so ein Buch auf jeden Fall auf die Liste der empfohlenen Lektüre für den 15 Jährigen gehört.
Es ist doch wichtig, dass man zuerst einmal den Begriff "Philosophie" von seinen Ursprüngen her versteht und dann die Entwicklung der Philosophie und Geistesgeschichte über die Jahrhunderte hinweg wenigstens in groben Zügen übersehen kann. Dann hat man schon eine Vorstellung von verschiedenen Strömungen und Geistesbewegungen und das Interesse wird einen auf ganz natürliche Art zu neuer Lektüre hinlenken.
Vielleicht merkt der Jugendliche dann schon bald, dass er sich zu griechischer Philosophie besonders hingezogen fühlt oder eher zu neuzeitlicher und der Griff nach weiteren Büchern kommt dann ganz von selbst.
Ich möchte auch dazusagen, dass ich bebilderte Wörterbücher und solche gibt es auch in der Philosophie für ausgezeichnet finde. Sie gehören zur Grundausstattung für einen jungen Menschen, der sich erst eine "Anschauung" von so vielen Konzepten machen muss.
Übrigens wären Übersetzungen von populärwissenschaftlichen Büchern wie denen von Luciano de Crescenzo auch sehr empfehlenswert. Diese Bücher sind anregend geschrieben, in kurzen Sätzen, und vermitteln ein lebensnahes Verständnis vom Leben der Philosophen.
Alles Liebe,
Devi
***** Link entfernt, bitte an die Forumsregeln halten *****