Zwirbel
New Member
AW: Was unterscheidet Deutsche und Österreicher?
Hallo zusammen
ich kann über die diversen Diskussionen, ob Österreicher, Südtiroler, Deutsche sind, oder was sie unterscheidet... (verzeiht mir) nur schmunzeln.
Als erstes sehe ich den Sinn einer solchen Diskussion nicht richtig ein,
und als zweites kommt mir als Schweizerin in den Sinn, wie es in unserem Land so zu und her geht.
Da wird bei weitem und nicht im Entferntesten darüber diskutiert, ob die Schweizer Deutsche sind (oder umgekehrt
) sondern, da wird zum Beispiel im Kanton Wallis darüber diskutiert, ob alles, was ausserhalb des Kantons liegt, überhaupt nocht SCHWEIZ ist! Denn tatsächlich nennt der Walliser alle restlichen Kantone "Üsserschwiiz".
Dazu kommt: die Schweiz hat 26 Kantone und das heisst:
Es gibt 26 verschiedene Schulsysteme
26 verschiedene Kantons-, Bezirks-, Gemeindsgesetze und -rechte
in 26 Kantonen zahlt man SEHR unterschiedlich hohe Steuern
in 26 Kantonen zahlt man SEHR unterschiedlich hohe Krankenkassenprämien
26 Kantone haben eine unterschiedliche Kantonsverfassung, Bauordnung, Sozialwesen (Beiträge etc.), Finanzmodelle, Tierschutzverodnungen,
26 verschiedene Bestimmungen für den Kaninchenzüchterverein und den Goldfischhalter....
Etc. etc. etc.
Ihr versteht nun bestimmt, wie absurd einem Schweizer die Diskussion darüber vorkommt, ob Österreicher Deutsche sind
Wenn sich eine Schweizerin als Nicht-EU-Mitglied nun trotzdem noch eine Bemerkung erlauben darf: also wenn ich nach Deutschland oder nach Österreich reise, da spüre ich sehr wohl einen Unterschied (und wir Schweizer sind ja wie erläutert auf Unterschiede getrimmt!).
Mit lieben urschweizerischen Grüssen
Zwirbel
Hallo zusammen
ich kann über die diversen Diskussionen, ob Österreicher, Südtiroler, Deutsche sind, oder was sie unterscheidet... (verzeiht mir) nur schmunzeln.
Als erstes sehe ich den Sinn einer solchen Diskussion nicht richtig ein,
und als zweites kommt mir als Schweizerin in den Sinn, wie es in unserem Land so zu und her geht.
Da wird bei weitem und nicht im Entferntesten darüber diskutiert, ob die Schweizer Deutsche sind (oder umgekehrt
Dazu kommt: die Schweiz hat 26 Kantone und das heisst:
Es gibt 26 verschiedene Schulsysteme
26 verschiedene Kantons-, Bezirks-, Gemeindsgesetze und -rechte
in 26 Kantonen zahlt man SEHR unterschiedlich hohe Steuern
in 26 Kantonen zahlt man SEHR unterschiedlich hohe Krankenkassenprämien
26 Kantone haben eine unterschiedliche Kantonsverfassung, Bauordnung, Sozialwesen (Beiträge etc.), Finanzmodelle, Tierschutzverodnungen,
26 verschiedene Bestimmungen für den Kaninchenzüchterverein und den Goldfischhalter....
Etc. etc. etc.
Ihr versteht nun bestimmt, wie absurd einem Schweizer die Diskussion darüber vorkommt, ob Österreicher Deutsche sind
Wenn sich eine Schweizerin als Nicht-EU-Mitglied nun trotzdem noch eine Bemerkung erlauben darf: also wenn ich nach Deutschland oder nach Österreich reise, da spüre ich sehr wohl einen Unterschied (und wir Schweizer sind ja wie erläutert auf Unterschiede getrimmt!).
Mit lieben urschweizerischen Grüssen
Zwirbel