• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was sind die am häufigsten gestellten Fragen der Menschheit ?

Was sind die am häufigsten gestellten Fragen der Menschheit ?

• Wer bin ich ?

Stimmen: 11 34,4%
  • Wie bin ich ?

Stimmen: 4 12,5%
  • Woher komme ich ?

Stimmen: 6 18,8%
  • Wohin gehe ich ?

Stimmen: 9 28,1%
  • Was will ich ?

• Was kann ich ?

Stimmen: 2 6,3%
  • Was muss ich noch lernen ?

• Was kann ich noch lernen ?

Stimmen: 3 9,4%
  • Gibt es einen Gott ?

Stimmen: 12 37,5%
  • Sonstige Fragen

Stimmen: 9 28,1%

• Umfrageteilnehmer
    32
AW: Was sind die am häufigsten gestellten Fragen der Menschheit ?

Axiome beziehen sich doch mehr auf Wissenschaftliches, sie sind Grundvoraussetzungen, die unbeweisbar, aber gegeben sind.

Axiome sind vielseitig anwendbar. Also auch beweisbar. Aber für mich noch viel Neuland, aber ich beschäftige mich jetzt gerade damit.

EarlyBird schrieb:
Ein Glaubenssatz im psychologischen Sinne muss aber nicht wahr sein, sondern ist oft eine irrige Annahme aufgrund einseitiger Erfahrungen.

Du meinst hier das "Irrationale" und dies gehört zum Unbewussten Axiom. Schwieriges Thema. :cool: Glaubenssätze können nur im psychologischen Sinne betrachtet werden, denke ich. Axiom und Glaubenssatz sind deshalb keine 2 ganz verschiedene Dinge, denke ich.

Werbung:

Axiome sind vielseitig anwendbar. Also auch beweisbar. Aber für mich noch viel Neuland, aber ich beschäftige mich jetzt gerade damit.

"Ein Axiom ist ein Satz, der nicht in der Theorie bewiesen werden soll, sondern beweislos vorausgesetzt wird."

http://de.wikipedia.org/wiki/Axiom

Und warum SOLL er nicht bewiesen werden?
Weil 's NICHT GEHT! :D

Du meinst hier das "Irrationale" und dies gehört zum Unbewussten Axiom. Schwieriges Thema. :cool: Glaubenssätze können nur im psychologischen Sinne betrachtet werden, denke ich. Axiom und Glaubenssatz sind deshalb keine 2 ganz verschiedene Dinge, denke ich.

Ok - ganz verschieden war wohl übertrieben! :)

...

Axiom und Glaubenssatz sind deshalb keine 2 ganz verschiedene Dinge, denke ich.

1. Axiome sind Setzungen/Voraussetzungen, die innerhalb des Systems, das auf der Basis dieser Voraussetzungen "funktioniert", nicht beweisbar sind, :ironie: soll ich im Auftrag des denkenden Mathematikers Kurt GÖDEL :ironie: melden ...:lachen::lachen::lachen:
2. Glaubenssätze sind im Kontext bestimmter Traditionen (z.B. weltanschaulicher-ideologischer und/oder wissenschaftlicher Art) un-bewusst akzeptierte Voraussetzungen, die solange Gültigkeit haben, bis es zu einem Paradigmenwechsel kommt, :ironie: soll ich im Auftrag von Th. S. KUHN :ironie: melden ...:lachen::lachen::lachen:

1. Axiome sind Setzungen/Voraussetzungen, die innerhalb des Systems, das auf der Basis dieser Voraussetzungen "funktioniert", nicht beweisbar sind, :ironie: soll ich im Auftrag des denkenden Mathematikers Kurt GÖDEL :ironie: melden ...:lachen:

Und wie sieht es mit dem Parallelenaxiom aus? :dontknow: oder dem Theologischen Axiom (Axiom X) :verwirrt1 gerade gelernt :lachen:

1. Axiome sind Setzungen/Voraussetzungen, die innerhalb des Systems, das auf der Basis dieser Voraussetzungen "funktioniert", nicht beweisbar sind, :ironie: soll ich im Auftrag des denkenden Mathematikers Kurt GÖDEL :ironie: melden ...:lachen::lachen::lachen:
2. Glaubenssätze sind im Kontext bestimmter Traditionen (z.B. weltanschaulicher-ideologischer und/oder wissenschaftlicher Art) un-bewusst akzeptierte Voraussetzungen, die solange Gültigkeit haben, bis es zu einem Paradigmenwechsel kommt, :ironie: soll ich im Auftrag von Th. S. KUHN :ironie: melden ...:lachen::lachen::lachen:
Eines Deiner guten, sinnvollen statements, wenn sie auch nicht kreativ sind, sondern wieder "nur" das Zitieren auf bereits getätigte Aussagen von anderen Personen sind.

Ich hoffe und wünsche mir - leider kann ich es nicht erkennen - dass Du auch abgestimmt hast.

Liebe Grüße

Zeili

Jeder hat halt gerade gelernt, was er gerade gelernt hat ...

:lachen::lachen::lachen:

Und man kann auch von Carl Friedrich V. Weizsäcker viel über das Axiom erfahren. :lachen: Der Punkt bleibt halt interessant und somit eines der wichtigsten Fragen, wenn ihr mich fragt. Aber mich fragt ja keiner.:lachen:

Werbung:

Siehe katholische Theologie oder die geistigen Ergüsse sonstiger Schriftgelehrten! :lachen:

Nun ja ich lese gerade: Katechismus der Katholischen Kirche Kompendium "Ich glaube" - "Wir glauben" Aber: Ich glaube nicht, ich denke viel lieber. :lachen:

Zurück
Oben