• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was muss man tun um Gott zu gefallen?

Werbung:
AW: Was muss man tun um Gott zu gefallen?

Als ich deine Frage gelesen habe, Vitargio, schoss mir gleich als nächste Frage durch den Kopf: Warum sollte ich den Wunsch haben, einem Gott zu gefallen?

Na ja, wenn es Gott gibt und er ist Dein Kumpel kann es ja wohl nicht mehr besser laufen. Oder meinst Du man könnte das noch steigern?
Stell Dir mal vor Obama wäre Dein Kumpel, oder Karl Albrecht. Karl Albrecht könnte Dir ohne mit der Wimper zu zucken noch heute abend 10 Millionen überweisen!

Nun stellt Dir mal vor Dein Kumpel heisst Gott. Also ich hätte nichts dagegen!
Ich habe gelesen Gott soll für so einen Typen aus der Bibel die ganze Sonne abgeschaltet haben. Das kann man nicht toppen sowas!

Zuletzt bearbeitet:

@Lidania
Willst du jemand anderem als Gott gefallen?
Kannst du dort einen Grund finden?

lg
fussel

Ich kenne auch Millionäre in meinem Umfeld - aber ich käm nicht im Traum darauf, von denen Geld anzunehmen. Was ich brauche kann ich selbst verdienen und mehr als ich brauche kann ich eh nicht ausgeben.
Und nun weiß ich immer noch nicht, was mir das bringen sollte, mit einem Gott befreundet zu sein. Versuch doch mal, es mir zu erklären.

@Lidania
Willst du jemand anderem als Gott gefallen?
Kannst dort einen Grund finden?

lg
fussel
Als ich noch recht jung war, hatte ich das Bedürfnis meinem Freund zu gefallen. Doch ich bin schnell dahinter gekommen, dass derlei Anstrengung nichts bringt. Entweder man wird geliebt, so wie man ist - oder es ist früher oder später sowieso vorbei.
Meine Eltern haben mich geliebt, so wie ich bin - ohne etwas von mir zu erwarten und so liebe ich auch meine Kinder und meine Freunde. Kommt Liebe zurück so ist sie ein Geschenk - aber nichts, was man sich verdienen kann.

Ich kenne auch Millionäre in meinem Umfeld - aber ich käm nicht im Traum darauf, von denen Geld anzunehmen. Was ich brauche kann ich selbst verdienen und mehr als ich brauche kann ich eh nicht ausgeben.
Und nun weiß ich immer noch nicht, was mir das bringen sollte, mit einem Gott befreundet zu sein. Versuch doch mal, es mir zu erklären.

Kann ich nicht helfen. Tut mir leid! :)

@Lidania
Deinen Eltern oder deinen Kindern ist es also gleichgültig was du tust oder wer du bist?
Also lieben sie nicht dich so wie du bist, weil es egal ist wie du bist.

hmm, ich kann nur von mir sprechen.
Ich will den Personen, die ich liebe, gefallen inklusive Gott und mir selber.

lg,
fussel

Ich liebe meine Kinder und sie lieben mich - auch ohne dass ich Dinge tue, damit ich ihnen gefalle. (Und ich tue oft Dinge, die ihnen nicht besonders gefallen, weil wir in mancher Beziehung recht unterschiedliche Lebensvorstellungen haben.) Sie müssen mir auch nichts schenken und ihr Leben nicht so leben wie ich meins. Dennoch will ich immer für sie da sein, wenn sie meine Hilfe brauchen - eben weil ich sie liebe und sie mir nicht gleichgültig sind. Wenn sie auch für mich da sind, wenn ich sie brauche, freue ich mich darüber, aber ich setze es nicht voraus und "erwarte" es nicht.
Meine Eltern sind schon mehr als 10 Jahre tot. Was ich mit ihnen erlebte ist also Vergangenheit - aber ich gebe zu, dass sie mich sehr durch ihre Art zu leben und zu fühlen beeindruckt haben.
Und Liebe passt irgendwie nicht mit Gleichgültigkeit zusammen. Im Gegenteil - wenn ich liebe, gestehe ich auch dem anderen die Freiheit zu er selbst zu sein und zu bleiben. Die gleiche Freiheit fordere ich auch für mich ein.

Zuletzt bearbeitet:

Moment mal! Ist Vitargios Frage so langweilig, dass bereits auf der zweiten Seite OT diskutiert wird? Naja, ich kann's verstehen.

Ich bin Atheist und glaube an keinen Gott.

Deine Frage solltest du lieber einen Theologen stellen, der sich mit der Religion deiner Wahl beschäftigt (denn eine bestimmte Religion hast du ja nicht genannt - nein, das wäre ja sinnvoll).

SdS

Werbung:

Was muss man tun um Gott zu gefallen?

Hi Vitargio!

Ich denke es ist wichtig sich selbst zu gefallen!
Die daraus resultierende Zufriedenheit führt einen dann auch näher zu dem, was der Einzelne "Gott, Seele, Gewissen, Ich...", nennen mag.
Meiner Meinung nach, ist tief in jedem gesunden Menschen ein Recht-, bzw. Unrechtbewusstsein verankert.
Versucht man des öfteren mal auf dieses Bewusstsein zuzugreifen, und danach zu leben, kann man sich getrost die Sonntagsmesse oder den Beichtstuhl ersparen.

Grüße
Paradoxon

Zurück
Oben