AW: Was muss man tun um Gott zu gefallen?
Ich liebe meine Kinder und sie lieben mich - auch ohne dass ich Dinge tue, damit ich ihnen gefalle. (Und ich tue oft Dinge, die ihnen nicht besonders gefallen, weil wir in mancher Beziehung recht unterschiedliche Lebensvorstellungen haben.) Sie müssen mir auch nichts schenken und ihr Leben nicht so leben wie ich meins. Dennoch will ich immer für sie da sein, wenn sie meine Hilfe brauchen - eben weil ich sie liebe und sie mir nicht gleichgültig sind. Wenn sie auch für mich da sind, wenn ich sie brauche, freue ich mich darüber, aber ich setze es nicht voraus und "erwarte" es nicht.
Meine Eltern sind schon mehr als 10 Jahre tot. Was ich mit ihnen erlebte ist also Vergangenheit - aber ich gebe zu, dass sie mich sehr durch ihre Art zu leben und zu fühlen beeindruckt haben.
Und Liebe passt irgendwie nicht mit Gleichgültigkeit zusammen. Im Gegenteil - wenn ich liebe, gestehe ich auch dem anderen die Freiheit zu er selbst zu sein und zu bleiben. Die gleiche Freiheit fordere ich auch für mich ein.