• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was liebst Du? - Die Ausstellung "Was ist Liebe?"

AW: Was liebst Du? - Die Ausstellung "Was ist Liebe?"

das ist sehr schön gesagt..

ohne erwartung gibt es m.e. nicht, da ja das gesprochene wort immer auf tragfähigkeit "abgeklopft" wird, so der besagten begegnung äußerungen vorausgegangen sind, was im rahmen des kennenlernens unter sprechenden durchgängig der fall sein dürfte.

ich denke, das, was du aufgeladen, explosiv nennst, ist eben der verlängerte arm des biologischen auftrags, ohne den sexus würden kennenrlernprozesse - wie weit auch immer in die sog. liebe mündend - völlig anders ablaufen. das ist die wirklche geisel dabei...der hunger nach größtmöglicher innigkeit, selbst wenn keine vermehrung gewünscht und geplant ist.

stimmt, es geht wohl nicht ohne erwartungen, darum schrieb ich ja vom utopischen ideal.

sprache kann leider alles mögliche erzeugen: echte oder vermeintliche annäherung, täuschung oder wahre offenbarung.
darum können wir nie wissen, ob wir gerade richtig damit fahren oder ganz falsch liegen. der instinkt hilft aber weiter. mein bauchgefühl wird dahingehend immer besser, aber es ist noch ausbaufähig. :)

die größtmögliche innigkeit - ich weiß nicht, ob dieser hunger eine geisel ist. aber er kann einen wohl maßlos machen und wieder erst die verfehlung provozieren, ja...schwierig!
 
Werbung:
AW: Was liebst Du? - Die Ausstellung "Was ist Liebe?"

Ob ein Wort ein Versprechen oder Versprecher war, wissen beide erst hinterher, weshalb am Anfang nicht ein Wort, sondern eine Atmosphäre steht, in der sich beide wohl fühlen. :blume2:

selbst diese atmosphäre kann sich retrospektiv als trügerisch erweisen. für mich kristallisiert sich die wahrhaftigkeit erst nach und nach heraus, wenn die zeit erwiesen hat, dass es beiden ernst ist. der anfang kann magisch, berauschend und vieles mehr sein, aber wenn es dabei bleibt und alles nachfolgende gar nicht mehr stimmt, dann war es in wirklichkeit schon immer ein irrtum.
 
AW: Was liebst Du? - Die Ausstellung "Was ist Liebe?"

selbst diese atmosphäre kann sich retrospektiv als trügerisch erweisen. für mich kristallisiert sich die wahrhaftigkeit erst nach und nach heraus, wenn die zeit erwiesen hat, dass es beiden ernst ist. der anfang kann magisch, berauschend und vieles mehr sein, aber wenn es dabei bleibt und alles nachfolgende gar nicht mehr stimmt, dann war es in wirklichkeit schon immer ein irrtum.

Die Atmosphäre reicht natürlich nicht aus, um eine Liebesbeziehung zu ermöglichen (dann hätte ich ja einen ganzen Harem beiden Geschlechts um mich versammelt :rollen:), aber wenn sie für beide stimmt, ist dies eine bessere Voraussetzung - auch fürs Scheitern - als warme Worte, überhitze Sehnsucht, kühle Berechnung. :)
 
AW: Was liebst Du? - Die Ausstellung "Was ist Liebe?"

Die Atmosphäre reicht natürlich nicht aus, um eine Liebesbeziehung zu ermöglichen (dann hätte ich ja einen ganzen Harem beiden Geschlechts um mich versammelt :rollen:), aber wenn sie für beide stimmt, ist dies eine bessere Voraussetzung - auch fürs Scheitern - als warme Worte, überhitze Sehnsucht, kühle Berechnung. :)

ach, ich hatte schon mal mit jemandem eine äußerst angenehme atmosphäre zusammen, man spürte richtig, dass es da gleichklang gab und eine art gemeinsam erzeugte ruhe, wohlgefühl, aber es wurde rein gar nichts daraus und dann wiederum gab es diesen mann mit dem es explosiv und aufgeladen war und auch sehr ambivalent und es wurde zur lebensliebe, obwohl anfangs mehr auf ein ausschließlich körperliche verbindung hindeutete.

allerdings empfinde ich die klarheit weiterin als erstrebenswert und ideal, wenngleich sie sich bei mir nicht von anfang an ergeben hat, sondern erst im laufe von jahren gewachsen ist. aber viel ersparen könnte man sich schon, wäre sie sofort da - fragen, zweifel, kämpfe. man wird ja noch träumen dürfen. ;)
 
AW: Was liebst Du? - Die Ausstellung "Was ist Liebe?"

Ob ein Wort ein Versprechen oder Versprecher war, wissen beide erst hinterher, weshalb am Anfang nicht ein Wort, sondern eine Atmosphäre steht, in der sich beide wohl fühlen. :blume2:



Wenn nicht die Wärme der ersten tatsächlichen Begegnungen, sondern das Feuer der Sehnsucht nach Begegnung im Allgemeinen die Atmosphäre bestimmte, drängt sich Sexus möglicherweise vor Eros.:krokodil:



ja, es steht viel wahres in deinem beitrag.


dass sich eros von sexus trennen kann, denke ich nicht. zu tief liegt die biologische verankerung in uns, wir sind ja grad mal - vermeintlich - mit einem halben bein aus neandertalien heraussen.
 
AW: Was liebst Du? - Die Ausstellung "Was ist Liebe?"

ach, ich hatte schon mal mit jemandem eine äußerst angenehme atmosphäre zusammen, man spürte richtig, dass es da gleichklang gab und eine art gemeinsam erzeugte ruhe, wohlgefühl, aber es wurde rein gar nichts daraus und dann wiederum gab es diesen mann mit dem es explosiv und aufgeladen war und auch sehr ambivalent und es wurde zur lebensliebe, obwohl anfangs mehr auf ein ausschließlich körperliche verbindung hindeutete.

allerdings empfinde ich die klarheit weiterin als erstrebenswert und ideal, wenngleich sie sich bei mir nicht von anfang an ergeben hat, sondern erst im laufe von jahren gewachsen ist. aber viel ersparen könnte man sich schon, wäre sie sofort da - fragen, zweifel, kämpfe. man wird ja noch träumen dürfen. ;)



ja, es ist die frage, ist das da, was man spürt oder spürt man "etwas", weil man sich wünscht, das wäre da.

wenns nicht tragfähig ist, tendier ich eher zu zweiter annahme.


aber viel ersparen könnte man sich schon, wäre sie sofort da - fragen, zweifel, kämpfe. man wird ja noch träumen dürfen.


ja, was wäre das, was man sich sparen könnte und wie wärs ohne? unvorstellbar....was ohne anstreng kommt, das ist in meinen augen öde, fade und auch meist inhaltsarm...generell gesagt.


in jahren des vollständigen stillstands ist man freier als in der anderen zeit, als von mir aus gesagt, gefühltermaßen.
 
AW: Was liebst Du? - Die Ausstellung "Was ist Liebe?"

ja, es ist die frage, ist das da, was man spürt oder spürt man "etwas", weil man sich wünscht, das wäre da.

wenns nicht tragfähig ist, tendier ich eher zu zweiter annahme.


ich auch.


ja, was wäre das, was man sich sparen könnte und wie wärs ohne? unvorstellbar....was ohne anstreng kommt, das ist in meinen augen öde, fade und auch meist inhaltsarm...generell gesagt.

vielleicht ist es so. aber warum eigentlich? ist der kampf bereits teil der wertschätzung?
 
AW: Was liebst Du? - Die Ausstellung "Was ist Liebe?"

Wenn es im Innersten empfunden wird und in der Seele Spuren hinterlässt die dem Leben eine Richtung weisen spielt es keine Rolle ob es tatsächlich ist oder ein Wunsch.
Wichtig ist ein Korn zu pflanzen und es zum Wachsen zu bringen ob mit realen Nährstoffen oder durch Imagination ist der sich entfaltenden Blüte egal.
Wer nicht lieben kann stirbt eher früher als später denn ohne die bewussten und wahrhaftigen Empfindungen das Lebens geht es nicht.
 
AW: Was liebst Du? - Die Ausstellung "Was ist Liebe?"

vielleicht ist es so. aber warum eigentlich? ist der kampf bereits teil der wertschätzung?



ich fürchte - ja, und ich finde das ganz fürchterlich.

stelle mir auch vor, wenn ich ein mann wäre, fände ich es noch fürchterlich.

zuerst den deppen machen, dann entziehen - dann jammern und heulen (ob der folgen des entziehens), dann kanns wieder von vorne los gehen, wenn man irr genug ist.

mit mir nicht mehr, keine minute mehr, ich kenns in dur und moll....nie mehr sowas, nie mehr.
 
Werbung:
AW: Was liebst Du? - Die Ausstellung "Was ist Liebe?"

ich fürchte - ja, und ich finde das ganz fürchterlich.

stelle mir auch vor, wenn ich ein mann wäre, fände ich es noch fürchterlich.

zuerst den deppen machen, dann entziehen - dann jammern und heulen (ob der folgen des entziehens), dann kanns wieder von vorne los gehen, wenn man irr genug ist.

mit mir nicht mehr, keine minute mehr, ich kenns in dur und moll....nie mehr sowas, nie mehr.

Ach, Du hast bloß noch nicht den Richtigen/die Richtige/die Richtigen getroffen!
 
Zurück
Oben