Peter Pan -
vor ein paar Tagen bin ich zufällig über die Mitteilung gestolpert, dass es eine Neuübersetzung des Buches von
James M. Barrie 'speziell für Kinder' gäbe. Da ich (wie vermutlich Viele) hauptsächlich den Zeichentrickfilm aus den Disney-Studios (der ja hauptsächlich Kinder anspricht) im Kopf hatte, recherchierte ich ein wenig:
'Peter Pan, or the boy who wouldn't grow up' schrieb Barrie 1904 zuerst als Theaterstück, und erst nach dessen Erfolg veröffentlichte er 1911 das Buch
'Peter and Wendy', das wieder mehreren Theaterstücken und Filmen als Grundlage diente - auch der Disney-Version. Ursprünglich sollte es
nicht als Kinderbuch konzipiert gewesen sein - das hat mich nun interessiert, und ich habe mir bei
Kindle um billiges Geld die
Originalversion 'runtergeladen.
Die äußere Handlung ist ungefähr die bekannte (zumindest im ersten Viertel - weiter bin ich noch nicht
), aber die Art der Darstellung ist wirklich nicht die eines Kinderbuches - es ist eine (manchmal recht bissige) Satire auf die 'Bürgerlichkeit' sowohl der Erwachsenen- als auch der Feenwelt, und die Titelfigur Peter kommt bedeutend weniger sympathisch 'rüber als der Film und die Kinderbuchausgaben glauben machen... Irgendwie erinnert die Sache an 'Gullivers Reisen', das ja auch eine (noch
bedeutend bissigere) Satire war - nur die ersten beiden Kapitel wurden radikal 'entschärft' und bilden nun das bekannte 'Kinderbuch'; oder - in ihrer überdrehten Phantasie - an 'Alice im Wunderland'...