• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was lest ihr gerade?

AW: Was lest ihr gerade?

:ironie: Das werde ich sofort den 3 Verwandlungen im "Buch für Alle und Keinen" erzählen:

:lachen::lachen::lachen:

Die Reden Zarathustra's

Von den drei Verwandlungen

"Drei Verwandlungen nenne ich euch des Geistes: wie der Geist zum Kameele wird, und zum Löwen das Kameel, und zum Kinde zuletzt der Löwe." (....)

Also sprach Zarathustra

Ja ja und die Schwester Lisbeth war so ein Kamel ohne Verwandlung:D

Werbung:

Ja ja und die Schwester Lisbeth war so ein Kamel ohne Verwandlung:D

Sie war halt gläubig mit ihrer protestantischen Mutter identifiziert, vermute ich ....wahrscheinlich auch irgendwie mit dem relativ früh verstorbenen Vater, der ein Pastor des institutionalisierten Protestantis-mus war ....:dontknow:

Vor diesem bi-gotten Hintergrund ist die philosophische/schriftstellerische Leistung von Meister Friedrich NIETZSCHE im 19. Jahrhundert gar nicht hoch genug zu bewerten, denke ich aus meiner unmaßgeblichen Perspektive ...​

Sie war halt gläubig mit ihrer protestantischen Mutter identifiziert, vermute ich ....wahrscheinlich auch irgendwie mit dem relativ früh verstorbenen Vater, der ein Pastor des institutionalisierten Protestantis-mus war ....:dontknow:

Vor diesem bi-gotten Hintergrund ist die philosophische/schriftstellerische Leistung von Meister Friedrich NIETZSCHE im 19. Jahrhundert gar nicht hoch genug zu bewerten, denke ich aus meiner unmaßgeblichen Perspektive ...​

Zwischen Mutter und Lisbeth bestand eine Hassliebe. Der Verlust seines schwachen/ kranken Vaters war ein einprägendes Erlebnis für Nietzsche.

Zwischen Mutter und Lisbeth bestand eine Hassliebe. Der Verlust seines schwachen/ kranken Vaters war ein einprägendes Erlebnis für Nietzsche.

Und eine Hassliebe :ironie: soll es ja nicht nur zwischen Müttern und Töchtern geben ...:lachen:

Und für jeden Jungen ist der frühe Tod des Vaters wahrscheinlich :dontknow: ein "einprägendes Erlebnis" - aber wahrscheinlich auch für jede Tochter :dontknow: vermutet moebius

Und für jeden Jungen ist der frühe Tod des Vaters wahrscheinlich :dontknow: ein "einprägendes Erlebnis" - aber wahrscheinlich auch für jede Tochter :dontknow: vermutet moebius

Zumindest hat es bei Nietzsche Ängste und wahnhafte Träume ausgelöst, sicherlich hat dabei auch seine christliche Erziehung eine große Rolle gespielt. Er war ja ständig streng gläubigen Frauen ausgeliefert. Einen 'Ersatz' als Vater hat er ja gefunden. Bei der Tochter XYZ kann ich nichts sagen, da ich ihren weiteren Verlauf nicht weiß.:D Aber eine Tochter wird den Verlust anders erleben/ erfahren, denke ich. Gut war aber für Nietzsche, dass er eine Schwester hatte. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Und eine Hassliebe :ironie: soll es ja nicht nur zwischen Müttern und Töchtern geben ...:lachen:

ob früher tod oder später ,aber ob es die kinder prägt?ich glaub nicht! und wenn, nur für einen augenblick

Werbung:

Zu 1.:
moebius ...:lachen:

Zu 2./3.:

Wenn Sie meine Beiträge in diesem denkforum kennen würden, würden Sie nicht so einen Schwach-Sinn schreiben ...​

da ich keine ironie mag,kann ich auch in ihren augen schwachsinn schreiben
oder geht es darum immer das letzte wort zu haben`?
früher war ich noch schlimmer,aber das tut nichts zur sache
jeder schreibt was er denkt und jeder denkt was er schreibt

Zurück
Oben