• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Materie?

Sie meinen, die Hyle als Stabtragwerk zur Rettung verloren geglaubter Gedanken oder deren Einrüstung? Entrüstung tritt ja meistens in Fällen Eulerscher Knickung auf.
Ja, in etwa so habe ich es gemeint, aber darüber hinaus wollte ich herausfinden, ob der Querbalken, der oft nur als Blende – also nur als Brett – vor manchen Denkorganen sichtbar ist, auch zur Bezeichnung als Fachwerkkopf berechtigt.:)
 
Werbung:
Ob ein natürliches System als (Be-)Tragwerk offen oder geschlossen ist,
das zeigt sich oftmals erst in der Annahme einer List!


Ein Querbalken verbindet Stoffliches, eine Hyle macht sich frei davon und dominiert in der geistigen (Kugel-)Form seltsam amorph, meint der Mesosokratiker......

Der Aristolelische Hylemorphismus geht meines Erachtens von dem radikal real zutreffenden Standpunkt der Eleaten aus, dass ein jedes WERDEN weder von einem SEIN noch von einem NICHTSEIN heraus möglich ist.

Der Satz von ausgeschlossenen Dritten, der die "existenzielle" Gegebenheit von etwas Drittem leugnet, der taugt höchstens zur Festigung eines falschen Atheismus in der Gleichgültigkeitsannahme beliebig gleichberechtigter (Folge-)Folgerungen.

Natürlich ließe sich eine solche Feststellungsfortschreibung, eben dort, wo möglich, lochhaft wie lachhaft gleichermaßen hohl nachbegründen.

Also sprach Bernie:

Welches "Schweinderl" hätten's denn gerne,
das Materielle oder das in der (Ent-)Ferne?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Universalienstreit, der den Realismus der Seinsfrage im wirklichen Existieren einem Nominalismus der Erfindung moderner Sprachbegrifflichkeiten gegenüberstellt, scheint mir als Problem längst dadurch gelöst, dass man diesen Knoten gerade nicht zu beabsichtigen löst, sondern den Angebern (=MACHO's = Massive Astrophysical Compact Halo Object) und den Schwächlingen (WIMPS = Weakly Interacting Massive Particles) auf gleicher "wissenschaftsfreien" Gedankenstufe einer gemeinsamen Unfähigkeit zur Bewertung überlässt.
Auweia! - Ist das denn aber nun nicht ganz schrecklich?? :eek: Denn was um äh ..... Willen soll denn dann nun werden zumindest aus den Sprachbegrifflichkeiten??
Warum sollte nun gerade nicht im "wissenschaftsfreien" Raum der Ursprung von Wissenschaft liegen können, als einer Wissenschaft, die Wissen schafft und dieses Wissen aus dem Schaft herauszuführen vermag, meine lieben Herrschaften und Heerschaften.........?
Ach so - ja, bin jetzt doch etwas beruhigt - da der Schaft ja wohl immerhin schon mal geschafft worden zu sein scheint...
Mein "lieber" ...
:)
 
Auweia! - .........

Ach so - ja, bin jetzt doch etwas beruhigt - da der Schaft ja wohl immerhin schon mal geschafft worden zu sein scheint...
Mein "lieber" ...
:)
Ach so - ja, aber ich wäre da eher etwas beunruhigt, wäre der Schaft von einem Schuft schon mal geschafft worden, mein "lieber"....

Bedenken wir: Gott schuf das Universum - aber er 'schuftete' nicht ! ;)
 
Welcher Religion gehören Sie an ?
Ich gehöre einer negativen (= "fehlenden") Religion an, welche die negative (= "fehlende") Materie in einer Proligion (Uni-vers-um-gekehrt) positiv zu bestimmen weiß.

Jedenfalls bin ich, was meine persönliche re-ligio (=Rückbindung) betrifft, ein getaufter Christ und mein alter Konfirmationsspruch (aus Matthaeus 11:28) lautet ganz sicher nicht ganz unzutreffend:

<< Kommet her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid. Ich will Euch erquicken. >>

Bernies Sage
 
Werbung:
Zurück
Oben