• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Materie?

Werbung:
AW: Was ist Materie?

Ist Materie - 'wo möglich' eine Art Schachmatterie?

Bin sehr neugierig auf Dein Elaborat!

Bernie 'wo möglich' als Elaboratgeber? - Welch zutreffender Gedanke im 'eh laborieren' dürfen, - um vor allem meiner persönlichen Neigung zu entsprechen, damit hoffentlich auch möglicherweise gewisse 'Sprachleiden als Kurier kurieren zu können'.

Tatsächlich stehen ganz bestimmte Elaborationsstrategien im Mittelpunkt meiner techno-biosophischen Gedankenfolgetechniken, welche den Begriff der Zeit als Spezifikum von Umsetzungsversuchen individueller (Richtungs-)Wahrnehmung mit einer *Universellen Materie* (UM) multifunktional (auch) im externen Austausch (UNIVERS) so zu verbinden erlauben, dass kein 'Verband' anlegt werden muss. :)

Mein Entwicklungsziel dabei ist es es, dass das, was man umgangssprachlich Universum nennt, auch funktional als 'UNIVERS-UM' ( in sich einheitlich verschieden verdreht) so verstanden werden darf, dass das Ausdenkbare vom Aushandelbaren dennoch immer logisch exakt unterscheidbar bleibt!

Denn Nichtmaterie ist absolut nicht denkbar und wäre auch im Handeln - als absolute Unmöglichkeit von selbstwidersprüchlichen Außenrechtssetzungen - materiell-rechtlich damit gar nicht aushandelbar.

Und so wird der Geist eines Schutzgesetzes dem Geist eines Angriffsgesetzes immer überlegen sein.

Dennoch, so sei am Rande eines 'unmöglichen Freilandversuches in Wahl-Deutschland' aktuell zur bevorstehenden *BUNTAWAH* (Bernies Abkz. f. Bundestagswahl) angemerkt, scheint Politik noch immer darin zu bestehen, mit der Unmöglichkeit zu werben, um die Stimmung nicht zu verderben.

'Politik als Schachmatterie abgefahrener Züge' scheint der universale Stoff, aus dem die Schäume der Verdrängung sind, welche jede Art von Durchsichtigkeit zu verhindern gestatten.

Bernies Sage
 
AW: Was ist Materie?

Wie 'klein' und doch 'hoch differenzierbar' müsste denn ein (Sprach-)Teilchen des Verstandes sein, damit das Ganze als mehr, weniger oder gleich der Summe seiner Teilchen gerade noch als Materie erkennbar wird, ohne den Kategorienfehlerteufel provozieren zu müssen?

Bernies Sage
"Psychoton", von J. C. Eccles und K. Popper!
Was glaubst Du darüber?:dontknow:
 
AW: Was ist Materie?

Ja, wobei allerdings die philosophische Kontroverse zwischen AnhängerInnen des Materialis-mus und Idealis-mus überholt ist, :ironie: soll ich im Auftrag der philosophisch reflektierenden Quantentheoretiker des 20. Jahrhunderts mitteilen ...:schnl:

Meinst du, dass die Grundfrage der Philosophie, also die Frage nach dem Verhältnis von Materie und Bewusstsein, durch den Begriff der Information überholt ist?
Diesen Standpunkt vertritt z.B. der von dir hochgeschätzte C.-F. von Weizsäcker.
Was aber ist Information? Gibt es Information ohne materiellen Träger?
 
AW: Was ist Materie?

Tatsächlich stehen ganz bestimmte Elaborationsstrategien im Mittelpunkt meiner techno-biosophischen Gedankenfolgetechniken, welche den Begriff der Zeit als Spezifikum von Umsetzungsversuchen individueller (Richtungs-)Wahrnehmung mit einer *Universellen Materie* (UM) multifunktional (auch) im externen Austausch (UNIVERS) so zu verbinden erlauben, dass kein 'Verband' anlegt werden muss. :)
Was bedeutet "Universellen Materie"?:rollen:
 
AW: Was ist Materie?

1. Meinst du, dass die Grundfrage der Philosophie, also die Frage nach dem Verhältnis von Materie und Bewusstsein, durch den Begriff der Information überholt ist?
2. Diesen Standpunkt vertritt z.B. der von dir hochgeschätzte C.-F. von Weizsäcker.
3. Was aber ist Information? Gibt es Information ohne materiellen Träger?

Zu 1.:
Ja, insofern die Quantentheorie sich in der Rekonstruktion als "Theorie der Information" darstellt, (wie sie, die Rekonstruktion, beispielsweise von Carl Friedrich von WEIZSÄCKER durchgeführt worden ist), wird der alte philosophische Gegensatz zwischen Idealis-mus ( Primat des Bewusstseins) und Materialis-mus (Primat der Materie) hinfälltig ...

Zu 2.:
Ja, Information lässst sich weder auf Bewusstsein noch auf Materie reduzieren ..., Carl Friedrich von WEIZSÄCKER hatte in diesem Zusmamenhang auch seine sog. Ur-Theorie entwickelt ...

Zu 3.:
"Information ist das Maß einer Menge von Form."

Carl Friedrich von WEIZSÄCKER, Zeit und Wissen, München-Wien 1992, S. 342.

Information gibt es nicht ohne den Menschen, der zugleich auch der "materielle Träger" der Information ist, z.B.
durch sein Gehirn, das ja auch aus Materie besteht.

Ich erlaube mir an dieser Stelle noch den ergänzenden Hinweis, dass die Quiantentheorie der Information in der Spur des von Carl Friedrich von WEIZÄCKER eingeschlageen Weges von Holger LYRE in seienre gleichnamigen Dissertation weiter differenziert worden ist.

Diese Dissertation wurde von der Universität Bochum mit der besten möglichen Niote angenommen - und enthält ein sehr schönes Geleitwort von Carl Friedrich von WEIZSÄCKER.​
 
AW: Was ist Materie?

Gibt es Information ohne materiellen Träger?

A) Da habe ich eine Art der Erklärung gefunden: ????????????????????????????
1) Nur Bargeld ist „Geld“.
2) Nur Zentralbank-Geld ist „Geld“.
3) Bargeld und Zentralbank-Geld sind das Gleiche, sind zwei Bezeichnungen
für ein und dasselbe.
4) Zentralbank-Geld ist ein Sammel-Begriff für Bargeld und Guthaben bei
der Zentralbank.
5) Guthaben bei der Zentralbank sind „Geld“.
6) Guthaben bei den Geschäftsbanken sind „Geld“.
7) Guthaben bei Nicht-Banken sind „Geld“.
8) Die „drei Geld-Funktionen“ (Wertmaßstab, Werthaltung,
Zahlungsmittel) reichen aus, um zu definieren, wann man etwas als
„Geld“ bezeichnet.
9) Giralgeld ist nur eine andere Bezeichnung für „Guthaben bei einer
Bank"
10) Zentralbank-Geld ist ein Sammel-Begriff für Bargeld und Unbargeld.
11) Information kann ohne materiellen Träger existieren.
12) Es ist sinnvoll, existierendes Unbargeld, mit dem man Zahlungen durchführen kann, als etwas zu definieren, das nur in den Gedanken der
Wirtschaftstreibenden existiert, sonst keinerlei materielle Repräsentation
aufweist und daher von niemandem anderem, als jenem der den Gedanken denkt,
als existierend wahrgenommen werden kann.
Auf der Adresse;
http://www.dasgelbeforum.de.org/forum_entry.php?id=273116

B) Morphische Felder?
C) Nachtoderfahrungen (NTE)?
 
Werbung:
AW: Was ist Materie?

....
B) Morphische Felder?
C) Nachtoderfahrungen (NTE)?

Zu B) Das werde ich sofort Rupert SHELDRAKE :ironie: melden ...

Zu C) Das werde ich sofort E. KÜBLER-ROSS und R.A. MOODY :ironie: melden ...

Bezüglich der Frage, wie diese jeweiligen Erfahrungen zu deuten/zu interpretieren sind, gibt es je nach philosophischer Grundüberzeugung unterschiedliche Möglichkeiten ...

Ich erlaube mir an dieser Stelle lediglich die Anmerkung, dass sich Erfahrungen immer auf bereits gemachte Erfahrungen, also auf die Vergangenheit, beziehen ..., was aber nichts macht ...:lachen:
 
Zurück
Oben