• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Liebe?

Werbung:
AW: Was ist Liebe?

Liebe ist erhöhte, gesteigerte Zuneigung, die sich zu über-großer An-Hänglichkeit zu etwas oder jemand zuspitzt. Wenn sie erwidert wird, knallt´s ziemlich heftig, und wenn nicht, muß sie woanders hin.

Das war sehr klug.

:ironie: Das werde ich sofort den Ur-Knall-Kosmologen mitteilen ....:lachen::lachen::lachen:

Zitat von Armagh:

Liebe ist erhöhte, gesteigerte Zuneigung, die sich zu über-großer An-Hänglichkeit zu etwas oder jemand zuspitzt. Wenn sie erwidert wird, knallt´s ziemlich heftig, und wenn nicht, muß sie woanders hin.

:haare: übergroße Anhänglichkeit? :nein:
:haare: es knallt? :nein:

Zuneigung ist eine Sache, Liebe eine andere. Wie jeder Mensch Liebe empfindet ist abhängig von seiner Lerngeschichte, seinen Erfahrungen.

Mich hat meine Tochter einmal gefragt: Woran merke ich, dass es Liebe ist?

Verdammt schwer das zu beantworten. Meine Antwort ist zu persönlich um sie hier zum Besten zu geben.

:winken3:
lirana

:haare: übergroße Anhänglichkeit? :nein:
:haare: es knallt? :nein:

Zuneigung ist eine Sache, Liebe eine andere. Wie jeder Mensch Liebe empfindet ist abhängig von seiner Lerngeschichte, seinen Erfahrungen.

Mich hat meine Tochter einmal gefragt: Woran merke ich, dass es Liebe ist?

Verdammt schwer das zu beantworten. Meine Antwort ist zu persönlich um sie hier zum Besten zu geben.

lirana
Volle Zustimmung, denn das Private/Persönliche/Intime ist eben nicht das Politische/Öffentliche .... :ironie: soll ich im Auftrag des Soziologen Richard SENNETT und seinem Buch "Tyrannei der Intimität" mitteilen ...

Werbung:

Einen schönen Artikel darüber habe ich letztens gelesen. Dort wird dafür argumentiert, dass man Liebe nicht reduktionistisch deutet und auf Liebe in der Philosophiegeschichte eingegangen. Man hat beim Stichwort "Frauenbildern in der (überwiegend) männlichen Philosophiegschichte" ja meistens Assoziationen zu chauvinistischen oder verbitterten Personen. Dass es auch andere wie zum Beispiel John Stuart Mill gibt, wird dabei meist nicht bemerkt.

Zurück
Oben