• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Liebe?

AW: Was ist Liebe?

Weil Liebe und das Sein schwer zu definieren ist. Die Liebe existiert und das Sein existiert und mein Ich existiert. Alles gehört zusammen, deswegen ist es Unsinn diese Existenz zu leugnen und dumm dies beschreiben zu wollen.

Nach diesem Stabmaß bekenne ich mich aufrichtigst, um in vollem Maße zu messen, als dumm.

Werbung:

Weil Liebe und das Sein schwer zu definieren ist. Die Liebe existiert und das Sein existiert und mein Ich existiert. Alles gehört zusammen, deswegen ist es Unsinn diese Existenz zu leugnen und dumm dies beschreiben zu wollen.

Also mit der Liebe kenne ich mich nicht so aus ....ich weiß nur, daß das SEIN überhaupt nicht definiert werden kann ....und daß die Metaphysik auch aus diesem Grund gescheitert ist, was aber nichts macht ...:lachen:

Und :ironie: wahrscheinlich :dontknow: existierst Du, was immer auch Dein Ich sein mag ....:lachen:

Also mit der Liebe kenne ich mich nicht so aus ....ich weiß nur, daß das SEIN überhaupt nicht definiert werden kann ....und daß die Metaphysik auch aus diesem Grund gescheitert ist, was aber nichts macht ...:lachen:

Wir scheitern des öfteren, wichtig ist, immer wieder aufzustehen! Ein Stehaufmännchen sein im Sein.:cool: :mad:

Wir scheitern des öfteren, wichtig ist, immer wieder aufzustehen! Ein Stehaufmännchen sein im Sein.:cool: :mad:

Leben ist immer auch Scheitern - und weiter leben ..., wozu auch das wieder Aufstehen gehört ...., :ironie: am besten - jeden :blume2: = Morgen erneut - wenn die Nacht vorbei ist ........:schnl:

Herr Svensgar, haben Sie Lust, zu erklären, wie Sie Liebe definieren und weshalb sie ihr Wert beimessen?

Herr Vermittler, ich kann Liebe nicht definieren.

Das mit dem Wert habe ich (wie aus Hilflosigkeit) kopiert:

Frage: Gibt es im gesamten Universum eine einzige Sache von Wert?

Maharaj: Ja, die Macht der Liebe.

Wenn ich jetzt darüber nachdenke, gebe ich zu, dazu zu neigen, die Liebe zu den Illusionen zu zählen, jedenfalls so, wie ich im Alltag das Wort Liebe nutze.
Andererseits könnte ich jetzt behaupten, ich liebe (meine) Illusionen.

Im Grunde verwende ich das Wort Liebe für einen Zustand, den ich sehr, sehr mag. Ich muß mir unter Liebe immer etwas vorstellen; ich weiß es einfach nicht, ich kann nur vorstellen.

Ich neige dazu, den Vorstellungen in meinem Leben keinen Wert zu geben; trotzdem mag ich Liebe nicht als wertlos erklären.

Ich habe keine Ahnung - können wir uns erst einmal darauf einigen?

Danke, für die Stellungnahme, Herr Svensgar.

Der "Logik" der "Meister" kann mein Verstand folgen. Sobald sie aber die Liebe ins Spiel bringen, denke ich, sie haben das eigentliche Ausmaß ihrer eigenen Erkenntnis nicht verstanden. Maharaj wirkt hier auf mich auch widersprüchlich. Er nutzte das Wort Liebe in unterschiedlichen Zusammenhängen, scheinbar, wie es ihm gerade in den Kram passte.

Sie schrieben:
Ich neige dazu, den Vorstellungen in meinem Leben keinen Wert zu geben; trotzdem mag ich Liebe nicht als wertlos erklären.

Maharaj sagte:
Je enger der Kreis Ihrer Selbstidentifikation, desto akuter das Leid, das von Angst und Begierden ausgelöst wird. ... Das Unreale wird von Vorstellungen erschaffen und von Begierden am Leben erhalten.

Ja, einigen wir uns auf die Illusion, keine Ahnung haben zu können.

Werbung:

1. Herr Vermittler, ich kann Liebe nicht definieren.

2. Frage: Gibt es im gesamten Universum eine einzige Sache von Wert?

3. Maharaj: Ja, die Macht der Liebe.

....
4. Andererseits könnte ich jetzt behaupten, ich liebe (meine) Illusionen.

5. Im Grunde verwende ich das Wort Liebe für einen Zustand, den ich sehr, sehr mag. Ich muß mir unter Liebe immer etwas vorstellen; ich weiß es einfach nicht, ich kann nur vorstellen.
....

6. Ich habe keine Ahnung - können wir uns erst einmal darauf einigen?

Zu 1.:
LIEBE ist genau so wenig definierbar wie das SEIN oder das NICHTS, was aber nichts macht ....:D

Zu 2.:
JA !

Zu 3.:
Die Ohn-Macht der LIEBE ...:D

Zu 4.:
Der eine liebt dies - und der andere das ...:D

Zu 5.:
Und ich :ironie: muß mir unter LIEBE nichts vorstellen ....:D

Zu 6.:
Wäre eine solche Einigung mit einem anderen Menschen eine Illusion ....:dontknow:

Zurück
Oben