• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist körperliche Gewalt?

Warum sollte körperliche Gewalt schlimmer wie andere Formen der Gewalt sein?

Jede Art von Gewalt ist schlimm, wenn sie Spuren hinterläßt, die das Leben des Geschädigten nachhaltig beeinträchtigen. Damit ist allerdings nicht gesagt, was körperliche Gewalt ist und deren Relativierung über Steigerungsformen oder Ausdrücken der Verniedlichung verstellt den Blick auf den Sachverhalt, daß die körperliche Gewalt eben mehr als nur den Körper betrifft, nämlich den ganzen Menschen. Die körperliche Gewalt ist der Ausdruck eines Unvermögens.

Frohe Ostern!

Werbung:
Jede Art von Gewalt ist schlimm, wenn sie Spuren hinterläßt, die das Leben des Geschädigten nachhaltig beeinträchtigen. Damit ist allerdings nicht gesagt, was körperliche Gewalt ist und deren Relativierung über Steigerungsformen oder Ausdrücken der Verniedlichung verstellt den Blick auf den Sachverhalt, daß die körperliche Gewalt eben mehr als nur den Körper betrifft, nämlich den ganzen Menschen. Die körperliche Gewalt ist der Ausdruck eines Unvermögens.

Frohe Ostern!

Unvermögen:dontknow:,eher Bedrängtheit in Lust und mit Unvermögen implizierst du,daß er nichts dafür kann und das sogar vorweg genommen.Sucht man Ausreden für Andere:dontknow:

Gewalt heisst etwas gegen den ausdrücklichen "Willen" eines anderen Objektes/Subjekte durchzusetzen und bedeutet damit immer die Missachtung dessen Existenz.

Ich würde hier nicht "gegen den ausdrücklichen Willen" schreiben, sondern eher "ungeachtet des Willens des anderen Objektes". Am deutlichsten sichtbar wird Gewalt natürlich, wenn sie gegen einen ausdrücklichen Willen eingesetzt wird. Aber Gewalt muss nicht immer zu einer Überwältigung führen. Die StaatsGEWALT wird ja auch nicht immer gegen einen ausdrücklichen Willen der Bürger angewandt.

Warum sollte körperliche Gewalt schlimmer wie andere Formen der Gewalt sein?

Eine berechtigte Frage. Vielleicht, weil das Empfinden bei körperlicher Gewaltausübung fast immer sehr stark ist. Auch, weil sie zumeist sichtbare Spuren hinterlässt und damit objektiv sichtbar wird.
Allerdings meine ich, dass die Schlimmsten Fälle von Gewaltausübung nicht auf körperlicher Gewalt beruhen.

Das ist bestimmt ein Thema, worüber sich diskutieren lässt. Eine gesunde Backpfeife, Ohrfeige oder Watschn - wäre das eine rasante Rückkehr ins Mittelalter? Oder ist es eine die Menschenwürde verletzende Misshandlung? Oder ist das noch immer eine bewährte Methode, Kinder ohne Schaden und doch eigentlich mit sanftem Nachdruck auf den richtigen Fleck zu bringen?

Nein, 1000 Peitschenhiebe auf den Rücken - das ist pure Unmenschlichkeit. Aber war das nicht kürzlich aktuell?
Hallo !

Fausthiebe,
Ohrfeigen,
Fußtritte z.B.​

sind körperliche Gewalt.

Sicher verwerflich ist mMn aber nur die offensive Gewalt, d.h. man wendet Gewalt an, um seinen Willen durchzusetzen.

Beispiel: Ein 15-Jähriger will einen Fußball, kann sich aber keinen leisten. Er sieht einen (schwächeren) 8-Jährigen und nimmt ihm einfach den Ball weg.

Es gibt aber auch eine Gewalt als Antwort bzw. eine defensive Gewalt; wenn mich 3 Personen zu verprügeln versuchen, werde ich hemmungslos und ohne ein schlechtes Gewissen stechen, beißen, kratzen oder was mir sonst noch einfällt.

Das gleiche gilt - in großen Dimensionen - für Angriffskriege und dem Recht auf Verteidigung.

Liebe Grüße

Zeili

Und was ist mit körperlicher Gewalt, nur um zu quälen, Zeili?
Das muss die Definition nicht ändern, EarlyBird. Ob jetzt reines Machtstreben oder "nur" Sadismus dahintersteht, weiß wohl nur der/die Täterin selbst oder professionelle Psychologen.

Auch, ob eine Gewalttat bewusst oder unbewusst gesetzt wurde.

LG Zeili

Das muss die Definition nicht ändern, EarlyBird. Ob jetzt reines Machtstreben oder "nur" Sadismus dahintersteht, weiß wohl nur der/die Täterin selbst oder professionelle Psychologen.

Auch, ob eine Gewalttat bewusst oder unbewusst gesetzt wurde.

LG Zeili

Ok, dann hatte ich das missverstanden, Zeili!
Ich dachte, du meinst Gewaltanwendung, um jemand Anderen dazu zu bringen, zu tun, was der Gewalttäter will.

LG, Early

Werbung:
Gewalt, egal ob körperlich oder psychisch ist immer ein Ausdruck von Schwäche. Das gilt auch für staatliche Gewalt. Je schwächer der Staat, desto gewalttätiger ist er.
Vereinfacht gesagt - wo der Verstand aufhört, beginnt die Gewalt.....

Zurück
Oben