• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Geld?

Werbung:
AW: Das ist Geld!

Schöner Beitrag! Man kann es nicht oft genug wiederholen: der unverkennbare Trend, das Bargeld abzuschaffen, ist für die noch relativ freie Welt die größte Gefahr seit der Machtergreifung durch Adolf Hitler. Und damals wie heute wird zu dieser Machtergreifung die Dummheit der großen Masse ausgenutzt. Nach meinen Beobachtungen sind das vor allem die aktuell 20 bis 30 jährigen, die im Supermarkt mit einem Anteil von über 30 Prozent selbst kleinste Einkäufe wie selbstverständlich mit ihrer ec-Karte bezahlen. Ohne jedes Darübernachdenken, was die eigentlichen Motive der Anbieter und die jetzt schon bestehenden Gefahren hinsichtlich Datenmißbrauch sind. Das dumme Volk wird langsam aber sicher daran gewöhnt, daß bargeldlose Zahlungen bald alternativlos sein werden. George Orwells albtraumhafte Visionen werden im Vergleich zu einer bargeldlosen Banken-Diktatur dann aber wie ein Kindermärchen aussehen. Indes: auch die Hitler-Jugend der damals 20 bis 30 jährigen hat die Politik nicht groß irritiert. Viele werden - wegen ihrer blonden Frisur auch nicht direkt und sofort betroffen - angesichts von "Panikmachern" nur gelacht haben. Das aber könnte jetzt manchen zu denken geben...

Ja, muss dir in allen Punkten beipflichten, leider.
Und noch was: einerseits, fällt die Masse auf falsche Panikmache,
auf eigentlich falschen Alarm rund um alle möglichen Grippeviren,
die eine, wie dann berichtet wird, "haarstreubende Epedemie mit unabsehbaren Folgen,
die ganze Städte ausrotten könnte", herein und sieht es als
ernstzunehmende Warnung an (weil es ja von der Politik ausgeht),
tut aber wirklich ernstgemeinte Warnungen und Aufklärungsversuche als Verschwörungstheorien ab (dabei spreche ich aber allerdings schon mehr von den über 30-Jährigen).

Es geht dabei, wie ich vermute, um die Autorität und die Imposanz der Persönlichkeit, die eine Botschaft verkündet. So wenig die Menschen von Politikern halten, sie sehen darin immer noch seriöse, große Persönlichkeiten, deshalb hören sie darauf was sie sagen.

Menschen wie Andreas Popp, Jacque Fresco, Peter Joseph, Franz Hörmann, auch Dirk Müller, um nur einige der bekanntesten zu nennen.

Ja, muss dir in allen Punkten beipflichten, leider.
Und noch was: einerseits, fällt die Masse auf falsche Panikmache,
auf eigentlich falschen Alarm rund um alle möglichen Grippeviren,
die eine, wie dann berichtet wird, "haarstreubende Epedemie mit unabsehbaren Folgen,
die ganze Städte ausrotten könnte", herein und sieht es als
ernstzunehmende Warnung an (weil es ja von der Politik ausgeht),
tut aber wirklich ernstgemeinte Warnungen und Aufklärungsversuche als Verschwörungstheorien ab (dabei spreche ich aber allerdings schon mehr von den über 30-Jährigen).

Es geht dabei, wie ich vermute, um die Autorität und die Imposanz der Persönlichkeit, die eine Botschaft verkündet. So wenig die Menschen von Politikern halten, sie sehen darin immer noch seriöse, große Persönlichkeiten, deshalb hören sie darauf was sie sagen.

Menschen wie Andreas Popp, Jacque Fresco, Peter Joseph, Franz Hörmann, auch Dirk Müller, um nur einige der bekanntesten zu nennen.

Gut, dass Du das nochmal so schön formuliert hast.
Hat bis eben bestimmt noch keiner gewusst ..... :)

Gut, dass Du das nochmal so schön formuliert hast.
Hat bis eben bestimmt noch keiner gewusst ..... :)

Falls du das ernst meinst, kann ich nur sagen: danke, und ja, leider weiß niemand, dass unser "Geld" heute nur Kredit und Schulden sind.

Ob du es ironisch meinst, weiß ich eben nicht. Falls ja, verstehe ich nicht warum, weil es tatsächlich so ist, dass (zwar nicht keiner, aber) viele nicht wissen, was dieses sogenannte "Geld" eigentlich ist.

weil es tatsächlich so ist, dass (zwar nicht keiner, aber) viele nicht wissen, was dieses sogenannte "Geld" eigentlich ist.

Es wäre zu überlegen, ob unser Finanzsystem nicht bereits dadurch solider würde, wenn man auf die Geldscheine Abbilder des Osterhasen und des Christkinds drucken würde. Das würde bestimmt den tief im Menschen verborgenen Glauben an zuverlässig wiederkehrende Bescherungen stärken. Eventuell die Ein-Euro-Münze mit Zimtduft und das Zwei-Euro-Stück mit Citrus-Aroma upgraden...

Falls du das ernst meinst, kann ich nur sagen: danke, und ja, leider weiß niemand, dass unser "Geld" heute nur Kredit und Schulden sind.

Ob du es ironisch meinst, weiß ich eben nicht. Falls ja, verstehe ich nicht warum, weil es tatsächlich so ist, dass (zwar nicht keiner, aber) viele nicht wissen, was dieses sogenannte "Geld" eigentlich ist.

Ja, Du meinst es ernst.
Ich nicht. Weil anderes ebenfalls.
Mir geht dieser ganze Alibi-.Mist
darum am zarten Arsch vorbei.
Ich kenne samt und sonders
alle Argumente und Gegenargumente
und finde sowohl als auch
inzwischen nur noch affig.
Ist halt so.
Ich weiß, was Geld bzgl. Lebensqualität bedeutet -
drum kann ich nicht mehr so tun,
als sei es derzeit unnotwendig.
Miete will bezahlt werden,
einiges andere auch.
Wenn ich nicht mit Geld bezahle,
hab ich zappzerapp
fette Probleme am Hals -
die mich davon fernhalten,
mit mir und anderen sinnvoll,
weil entspannt präsent gut zu leben.
Alles schon erlebt. So what?
Theorie diskutieren?
Wofür?
Ich zahl lieber meine Miete -
per Überweisung oder teurer mittels Bargeld
und hab dadurch Kopf frei,
mich um Zwischenmenschliches zu kümmern.
Davon fernes Palavern fällt für mich
unter sinnbefreite Hirnwichserei.
Und ja, das musste ich erst schmerzlich lernen.
Gibt wichtigeres als Kohle -
eben darum ist so wichtig,
über genügend solche zu verfügen.

Ich geh jetzt heim und träume Schönes -
gute Nacht allen Sonen und Sonen.

:winken3:

Ja, Du meinst es ernst.
Ich nicht. Weil anderes ebenfalls.
Mir geht dieser ganze Alibi-.Mist
darum am zarten Arsch vorbei.
Ich kenne samt und sonders
alle Argumente und Gegenargumente
und finde sowohl als auch
inzwischen nur noch affig.
Ist halt so.
Ich weiß, was Geld bzgl. Lebensqualität bedeutet -
drum kann ich nicht mehr so tun,
als sei es derzeit unnotwendig.
Miete will bezahlt werden,
einiges andere auch.
Wenn ich nicht mit Geld bezahle,
hab ich zappzerapp
fette Probleme am Hals -
die mich davon fernhalten,
mit mir und anderen sinnvoll,
weil entspannt präsent gut zu leben.
Alles schon erlebt. So what?
Theorie diskutieren?
Wofür?
Ich zahl lieber meine Miete -
per Überweisung oder teurer mittels Bargeld
und hab dadurch Kopf frei,
mich um Zwischenmenschliches zu kümmern.
Davon fernes Palavern fällt für mich
unter sinnbefreite Hirnwichserei.
Und ja, das musste ich erst schmerzlich lernen.
Gibt wichtigeres als Kohle -
eben darum ist so wichtig,
über genügend solche zu verfügen.

Ich geh jetzt heim und träume Schönes -
gute Nacht allen Sonen und Sonen.

:winken3:

Die Traumuntertanin einer jeden Diktatur. Auch wenn niemand eine Absicht dazu hat, aber darauf lässt sich bauen. Und wenn sich einige der Zwischenmenschen im Laufe der Zeit in Kohle verwandelt haben, kann sie in voller Überzeugung sagen, sie hätte von Problemen nichts gewusst...

Werbung:

Die Traumuntertanin einer jeden Diktatur. Auch wenn niemand eine Absicht dazu hat, aber darauf lässt sich bauen. Und wenn sich einige der Zwischenmenschen im Laufe der Zeit in Kohle verwandelt haben, kann sie in voller Überzeugung sagen, sie hätte von Problemen nichts gewusst...

Ich weiß es jedesmal.
So instinktsicher wie Amen anderswo.
Und geh trotzdem konsequent meinen Weg.
Was bietest Du?

Zurück
Oben