• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Geld?

AW: Was ist Geld?

.....

Nur die Bezahlung mit Gold ist wirklich sozial gerecht, da nur so gewährleistet ist das überall auf der Welt Jeder den wirklichen Wert seiner Arbeit bezahlt bekommt. Darum ist die Goldwährung eine Sozialwährung. Als man die Goldwährung abschaffte wurden damit die Sozialsysteme zerstört und dem Betrug Tür und Tor geöffnet.
Siehe auch:
http://userpage.fu-berlin.de/roehrigw/

:ironie: ich werde mir sofort eine Gold-Mine kaufen ....oder mit James BOND die Goldfinger-Vorräte in Fort Knox (USA) :ironie: knacken ....oder mit Onkel Dagobert DUCK Gold-Tresore anlegen ....:lachen::lachen::lachen:
 
Werbung:
AW: Was ist Geld?

Leistungen freiwillig und aus persönlicher Motivation zu erbringen ist etwas ganz anderes, als aufgrund einer Abhängigkeit zu Leistungen erpresst zu werden. Die Abhängigkeit entsteht erst, wenn sich jemand dem Glauben an das Bezahlung-/Belohnungssystem mittels Geld hingibt.

Was ist die Alternative?




Heißt: Der marktgerechte Tauschhandel, Leistung gegen Geld, wird von Dir in diesem Fall als ungerecht empfunden?

Ausbeutertum empfinde ich nicht als gerecht.



Beklagst Du da die Abhängigkeit, in die viele Menschen geraten sind, bzw. sich begeben haben?

Nein, die Absicht meiner Beitragserstellung war, den Inhalt Deines Beitrages zu relativieren. Hast Du in ihm ein Klagewort entdeckt? Herumzujammern ist etwas für Schwächlinge.
 
AW: Was ist Geld?

Was ist die Alternative?

Eine Alternative zum Tauschgeschäft, welches Leistung gegen Leistung fordert, ist be-lieb-iges Geben und Nehmen. Eine andere Alternative ist es, weiter zu tauschen und darauf zu hoffen, daß eines Tages, irgendwie, jeder Tausch gerecht sein möge.
 
AW: Was ist Geld?

....
Eine andere Alternative ist es, weiter zu tauschen und darauf zu hoffen, daß eines Tages, irgendwie, jeder Tausch gerecht sein möge.

Ist ein Tausch gerecht, wenn ein Kind auf dem Spielplatz sein 3-Rad gegen einen Ball eintauscht, obwohl der Ball nur 3,88 € und das 3-Rad 111,111023 € gekostet hatte ...:dontknow:

Heureka - zu den Unterschieden zwischen Gebrauchswert und Tauschwert bitte Karl MARX fragen ...:lachen::lachen::lachen:
 
Werbung:
Zurück
Oben