• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Geld?

AW: Was ist Geld?

Das ist ja eben der Gag, dass der Wert erst vom Kreditnehmer erarbeitet werden muss.
Und wir anderen Teilnehmer der Volkswirtschaft tun solange so, als würde das Geld tatsächlich Wert besitzen.
Der Wert ergibts sich bekanntlich daraus, welches Vertrauen die Teilnehmer der Volkswirtschaft in das Gelingen des Manövers haben.

Wert = Vertrauen?

Werbung:

Genau, solange es den Cleveren gelingt, ihren Mitmenschen eine Doppellogik aufzuschwatzen, ist alles in Butter.
Paradoxien (eine solche ist ja eine Doppellogik?) sind sehr gut geeignet zum Hervorrufen und Erhalten einer Trance.

Aber Paradoxien/Antinomien/Widersprüche lassen sich auch vernünftig lösen - aber nicht theoretisch ...., was aber nichts macht ....:lachen::lachen::lachen:

Genau, solange es den Cleveren gelingt, ihren Mitmenschen eine Doppellogik aufzuschwatzen, ist alles in Butter.

Seltsam, warum beleidigt hier ausgerechnet der clevere *noexist*, dessen Kommentare ich bislang für sehr sachlich und überwiegend richtig eingestuft habe, mit dieser seiner Wortwahl < aufzuschwatzen > seine Mitmenschen, die doch selber entscheiden können sollen, was sie davon halten?

Paradoxien (eine solche ist ja eine Doppellogik?) sind sehr gut geeignet zum Hervorrufen und Erhalten einer Trance.

Am Motiv erkennt man seine Pappenheimer.

Was für die Einen die agressive Abwehrhaltung zu einem angeblichen Verhinderungsversuch einer Trance - das erkennen die Anderen als sanften verantwortungsbewussten Herbeiführungsversuch einer Balance!

"Meine" Doppelogik ist geradezu göttlich - weil sie die vollkommene Widerspruchsintegration von Gegenteil und Gegensatz aus biotiver Drittsichtweise in ausgleichender Gerechtigkeit ermöglicht und ein dynamisches Gespür für die exakte Steuerung und Gegensteuerung des korridoralen (Verhaltens-)Bewusstseins ermöglicht, unter neutraler Beobachtung der jeweiligen Geldmengenkorridore.

Bernies Sage

.....
"Meine" Doppelogik ist geradezu göttlich - weil sie die vollkommene Widerspruchsintegration von Gegenteil und Gegensatz aus biotiver Drittsichtweise in ausgleichender Gerechtigkeit ermöglicht und ein dynamisches Gespür für die exakte Steuerung und Gegensteuerung des korridoralen (Verhaltens-)Bewusstseins ermöglicht, unter neutraler Beobachtung der jeweiligen Geldmengenkorridore.

Bernies Sage

:ironie: Das werde ich nicht :nein: der Roten Gräfin mitteilen ....:lachen::lachen::lachen:

Dass die "Doppellogik" göttlich und okay ist .... :lachen::lachen::lachen:

@Bernies Sage
Danke für deinen Kommentar zu meinen Kommentaren!
Ehrlichgesagt hab ich aus deinem Beitrag nur das Wort Doppellogik aufgeschnappt und in freier Assoziation etwas geschrieben, das eher Spekulation ist. Jedenfalls hatte ich überhaupt nicht die Idee, dass du uns etwas aufschwatzen willst, wobei ich aufschwatzen auch nicht als grobes Wort empfinde.

Ich gebe auch zu, dass ich deinen Beitrag nicht verstehe.

Bernies Sage schrieb:
Die Zukunft des Geldes offenbart sich – gerade noch rechtzeitig zur „Geldsonnenwende der Zeit“ in einer äußerst genügsam beantwortbaren Frage.

Wie lautet beispielsweise diese Frage?

Die Zukunft des Geldes wird sich in der richtigen Fragestellung offenbaren, sobald die Zeit der Wende dazu (fristgerecht) gekommen ist.

Falls heute der Weltuntergang ausfallen sollte, können wir uns ja immer noch mit dem Gelduntergang trösten...........:D

Eine mehrdeutige Schlüsselfrage, welche den Gelduntergang als Gegenoffenbarung eines Geldübergangs zu erklären vermag, lautet zum Beispiel:

Glaubt der mündige Wahlbürger tatsächlich, dass die wirtschaftliche Zukunft des öffentlich-rechtlichen Geldwesens in den Nationalstaaten Europas durch politische Einsparbemühungen von privatem EU-Geld gesichert werden werden kann?

Bernies Sage

Die Zukunft des Geldes wird sich in der
richtigen Fragestellung offenbaren, sobald die Zeit der Wende dazu (fristgerecht) gekommen ist.

Falls heute der Weltuntergang ausfallen sollte, können wir uns ja immer noch mit dem Gelduntergang trösten...........:D

Eine mehrdeutige Schlüsselfrage, welche den Gelduntergang als Gegenoffenbarung eines Geldübergangs zu erklären vermag, lautet zum Beispiel:

Glaubt der mündige Wahlbürger tatsächlich, dass die wirtschaftliche Zukunft des öffentlich-rechtlichen Geldwesens in den Nationalstaaten Europas durch politische Einsparbemühungen von privatem EU-Geld gesichert werden werden kann?

Bernies Sage​

Prophetisch !!! :eek: :autsch: :schnt: :regen:

1. Die Zukunft des Geldes wird sich in der richtigen Fragestellung offenbaren, sobald die Zeit der Wende dazu (fristgerecht) gekommen ist.

2. Falls heute der Weltuntergang ausfallen sollte, können wir uns ja immer noch mit dem Gelduntergang trösten..........
....

3. Glaubt der mündige Wahlbürger tatsächlich, dass die wirtschaftliche Zukunft des öffentlich-rechtlichen Geldwesens in den Nationalstaaten Europas durch politische Einsparbemühungen von privatem EU-Geld gesichert werden werden kann?

Bernies Sage

Zu 1.:
"Schau'n mer mol!", was nach dem 21.12.2012 aus dem €URO unter dem :regen: (= Rettungsschirm) werden wird ...:dontknow:

Zu 2.:
:ironie: Hoffentlich kommt wenigstens der sog. "Welt-Untergang" des global-digitalen Finanz-Kapitalis-mus ....:lachen:

Denn ein ERD-Untergang ist derzeit unwahrscheinlich, :ironie: soll ich nicht :nein: im Auftrag der NASA und im Auftrag von Erich von DÄNIKEN mitteilen ....:lachen:

Zu 3.:
Wahrscheinlich glaubt der Bourgeois was Anderes als der Citoyen :dontknow: - :ironie: vom :fahren: (= Citroen) ganz zu schweigen ...​

Werbung:

Propheterie macht Sinn,
wenn sie nicht als 'Profetterie' zu einer 'Provetterleswirtschaft' führt....... :)
.
.
.

Bereits im Jahre 2000 schrieb ich
im Rahmen meiner privat finanzierten „Aktion Nothilfe Deutschland“:

EUROPA benötigt eine eigenständig selbsttragende Finanzarchitektur,
die nicht ewig darauf angewiesen sein darf, durch den Dollar "geleimt" zu werden,
um erst dadurch immer wieder "neu" feststellen zu können,
wie fest oder billig die Verbindung hält.

Aber - Hand aufs Herz -
wer hat schon eine Vorstellung von einer vasalleninduzierten Parallelwelt des großen Geldes,
die sich in geradezu humoresker Abartigkeit
ausgerechnet auf Grundlage von “deutschem Mist”
politisch so zu rekultivieren vermag,
dass sie nur als < trojanische Pferdeäpfelwährung > begehrt ist ?

Werden wir mit dem Parallelgeld
aus der Parallelwelt der global players
eine völlig neue Zeitrechnung bekommen ?

Wird das neue „Euroland“
zum interessanten Versuchskaninchen
einer spielballverliebten Geldaristokratie der global players
- etwa mit Asien als Vorlage -
Amerika als Rücklage
und Europa als stürmische Schieflage ?

Rund 12 Jahre ist das her und ich habe mich entschlossen, nach der heutigen Zeitenwende auch eine Zeichenwende zu setzen, um künftig nur noch Positives zu prognostizieren.

Wahrscheinlich habe ich es satt, mich partout nicht mehr irren zu können, nur weil ich eine *logos-praktische Doppelfehlertheorie* entwickelt habe, welche den neuronalen Netzroller aus der geistigen Rückhand zum Matchwinner erklärt, egal auf welche Geldseite er diesseitig oder YEN-seitig rollt....... ;)

Bernies Sage

Zurück
Oben