Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Aber, was ich nciht verstehe, ist, was der Unsinn mit dem Schleier des Nichtwissens soll... Ich habe eine Torte und die soll ich aufteilen... Ich musch schon wissen, in wei viele Teile, sonst funktioniert es nicht... Einen Schleier des Nichtwissens gibt esw also gar nicht... Das denkt Rawls sich nur aus, womit er auch in diesem Punkt ssauber wiederlegt ist...
@Joachim Stiller :
Die Prinzipien der Sozialen Marktwirtschaft gegen die Prinzipien der freien Marktwirtschaft in Nutzenerwartungswerten bestimmer vorklassifizierter Bevölkerungsgruppen 'auszuspielen', wie es hier in diesem politischen Vortrag eines Hochschulprofessors In Beitrag Nr.83 aufgezeigt wird, halte ich persönlich für keine 'vorgedanklich' gute Idee für die Praxis, aber es ist nun mal so, dass politische Spieltheorien und scheinbar besonders sozial-liberal scheinende Gerechtigkeitstheorien mit der Praxis einer verbindungslogisch wünschenswerten Zukunft immer weniger zu tun haben - und dies scheint man heutzutage irrig als "modern" zu deuten.
Hier in folgendem Video wird es sehr anschaulich und logisch nachvollziehbar erklärt, was unter dem Sinn eines 'Schleier des Nichtwissens' zu unterstellen vorgedanklich verstanden werden darf:
Hier in folgendem Video wird es sehr anschaulich und logisch nachvollziehbar erklärt, was unter dem Sinn eines 'Schleier des Nichtwissens' zu unterstellen vorgedanklich verstanden werden darf:
Aber noch einfacher als "Phantasiespiele" sind doch nachvollziehbare "Erinnerungen" an unsere tatsächlichen sozialen Wurzeln, und jeder, der Kinder im Einüben von Sozialverhalten begleitet hat kann auch heute noch erfahren, wie offen wir für die Idee des Teilens und demokratisch gerechte Entscheidungsfindungen ur-sprünglich sind: (ab min 28)
Sehr schön, dass ich das noch erleben durfte, das Erhaschen von Information einer "Richtungsbetroffenheit von Term ohne Dynamik" einer Thermodynamik zuweisen zu dürfen, welche durch den Term Entropie auch auf erhitzte Gemüter in der Abgabe und Aufnahme von Unordnung für tote und lebende Systeme zutrifft.
Höchste Entropie ist geringste Information.
(von Harald Lesch)
Geringste Information ist Term ohne Dynamik.
(von Bernhard Layer)
Entropie (griech. entrope, Drehung, Verwandlung), physikalischer Begriff. Die E.-Änderung eines Systems wird definiert als die Änderung der Wärmeenergie, dividiert durch die absolute Temperatur des Systems. E. ist eine Maßeinheit für Unordnung, die statistisch wahrscheinlicher ist als Ordnung. In der philos. Literatur wird der Begriff in Verbindung mit der Interpretation der Gerichtetheit der Zeit verwendet (H. Reichenbach).
Lit.: M. Planck: Vorlesungen über die Thermodynamik,81930.
Philosophielexikon/Rowohlt-Systhema
----------------------------------
PS.: Bitte, mich trotzdem nicht mit einem Physiker zu verwechseln.
1. Das Problem ist, dass Unordnung statistisch nicht wahrscheinlicher ist, als Ordnung... In der Festkörperphysik ist eher das Gegenteil der Fall... Man denke etwa an Kristallbildeprozesse...
2. Information hat nichts mit Entropie zu tun, da die Information unabhängig von er Entropie ist, wenngleich sei genau so gut zunimmt... Aber diese Informationszuname entspricht nicht der Zunahme von Entropie, sondern von Negentropie...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach einem Login angemeldet zu halten, wenn du registriert bist.
Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.