• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist ein Gedankenverbrechen?

AW: Was ist ein Gedankenverbrechen?

Was ist ein Gedankenverbrechen?

Das wüsste ich auch sehr gern.....

Wo ist euch schon mal ein Gedankenverbrecher begegnet und hat euch angerumpelt?

Also bei mir nicht....

Gedanken sind FREI.....

Ein Verbrechen in Gedanken ist keins, solange man dies nicht in die Realität überträgt.

Eine gedankliche Ohrfeige wäre erst dann schädlich, wenn einem die Hand ausrutscht.

Allerdings habe ich solch Gedanken nur sehr selten ~
auch Gewalt in Gedanken oder gedankliche Betrügereien, Diebstähle und Unanständigkeiten
kommen sehr selten vor und beeinträchtigen mein Leben nicht.

Wer mit seinen Gedanken schon an die Grenze des Verbrechens anstößt,
dies immer häufiger tut oder gar Angst hat, dass die Grenzen zwischen Gedanken und Realität verwischen,
dem sei ganz dringend geraten, sich in professionelle psychologische Beratung und Betreuung zu begeben,
damit nicht noch schlimmeres geschied....

Mensch Baron ~
Du machst einen schon wieder Angst und Bange.....
 
Werbung:
AW: Was ist ein Gedankenverbrechen?

Nee, Zeili, dieser Begriff stammt nun wirklich nicht vom roten Baron!

Wenn 's dich interessiert:




LG

EarlyBird :)
Was es nicht alles gibt; dass man - nach christlicher Moralvorstellung - auch in Gedanken sündigen kann, war mir bewusst, den Begriff Verbrechen zählte ich aber zum weltlichen Bereich.

Fazit: ich habe mich geirrt und halte es für eine grenzenlose Überheblichkeit, - egal, ob sie von Akademikern kommt oder nicht - sich einzubilden, die Gedanken anderer lesen zu können und außerdem für einen ungeheuren, an Herrschsucht grenzenden Sadismus, wegen derartiger Vermutungen einen Menschen abzuurteilen. Vielleicht ist auch eine Art Religionswahn dahinter - das mögen Psychiater beurteilen.

Danke für die Aufklärung und

liebe Grüße

Zeili
 
AW: Was ist ein Gedankenverbrechen?

Was es nicht alles gibt; dass man - nach christlicher Moralvorstellung - auch in Gedanken sündigen kann, war mir bewusst, den Begriff Verbrechen zählte ich aber zum weltlichen Bereich.


Stimmt ja auch, Zeili, denn beim Gedankenverbrechen geht es ja vorwiegend darum, dass man seine Unterdrücker (Regierung und sonstige "Oberhäupter") nicht anerkennen oder schlimmstenfalls beseitigen möchte! Und das ist weltlich!


Fazit: ich habe mich geirrt und halte es für eine grenzenlose Überheblichkeit, - egal, ob sie von Akademikern kommt oder nicht - sich einzubilden, die Gedanken anderer lesen zu können und außerdem für einen ungeheuren, an Herrschsucht grenzenden Sadismus, wegen derartiger Vermutungen einen Menschen abzuurteilen. Vielleicht ist auch eine Art Religionswahn dahinter - das mögen Psychiater beurteilen.

Danke für die Aufklärung und

liebe Grüße

Zeili


Seh ich ganz genauso! Wenn die Gedanken nicht mehr frei sind, dann sind wir wirklich versklavt! :haare:
Leider hat sich in den letzten Jahrzehnten eine esoterische Richtung entwickelt, die einem einredet, dass Gedanken wer weiß wie viel Macht hätten und dass man sie kontrollieren muss. Das ist natürlich enorm praktisch für gewisse Kreise, wenn man seine Gedanken selber kontrolliert! :D


LG

EarlyBird :)
 
AW: Was ist ein Gedankenverbrechen?

-Diese esoterische Richtung arbeitet auch mit Gehirnwäsche.

-In der sogenannte Terrorbekämpfung ist die Tendenz Richtung Gedankenverbrechen mit der Begründung Vorbeugung klar erkennbar.

-Grenzziehung wie immer äußerst schwierig.
 
AW: Was ist ein Gedankenverbrechen?

Wär meine Antwort gewesen:

Ein Ver-Brechen setzt ein Gesetz voraus, das gebrochen wird.
Wenn man rein durch das Denken - ohne daraus resultierende Handlungen - ein Gesetz brechen kann, dann nur eines, das bestimmte Gedanken verbietet.
Auch wenn z.B. Staat oder Religion solche Gesetze verfassen können, ist man in sich autonom und kann somit Gesetze von außerhalb seiner Gedankenwelt nur importieren, würde dabei also fertige Entwürfe selbst in Kraft setzen.

Demnach wäre ein Gedankenverbrechen der Verstoß gegen ein selbst auferlegtes Gesetz, das bestimmte Gedankenvorgänge innerhalb der eigenen Gedankenwelt verbietet.

Oder kann das Gesetz doch von außen geltend gemacht werden? Kann ich ein gültiges Gesetz verfassen, das den Delphinen im Atlantik verbietet, es sich in Thunfischnetzen bequem zu machen? Müsste mir dazu der Atlantik gehören?
 
AW: Was ist ein Gedankenverbrechen?

Es schreiben nicht mehr so viele wie früher. Was mag zwischenzeitlich passiert sein?

Der Rote Baron
 
AW: Was ist ein Gedankenverbrechen?

Es schreiben nicht mehr so viele wie früher. Was mag zwischenzeitlich passiert sein?

Der Rote Baron
Was meinst du mit früher?

Gründe gibt es viele nicht mehr schreiben zu wollen. Da gibt es eine ganze Palette. Ich würde zum Beispiel nicht mehr mitmachen wenn sich das Forum zum Kindergarten entwickelt. Andere bleiben womöglich aus Angst weg. Oder weil ihnen der Umgangston nicht zusagt. Bernd hat sich ua auch gemeldet, warum er wo nicht mitmacht. Du wirst andere Erklärungen haben. Ich würde eine offene Aussprache ohne persönlichen Beleidunge begrüßen und wenn getrollt wird: Don´t feed the Troll!
 
Werbung:
AW: Was ist ein Gedankenverbrechen?

......
Ich würde zum Beispiel nicht mehr mitmachen wenn sich das Forum zum Kindergarten entwickelt. ...

Was wird hier unter "Kindergarten" verstanden ?
Bei dem, was ich unter einem Kinder-Garten verstehe, wäre die Ent-Wicklung des denkforums dorthin ein enormer Fortschritt...in Richtung auf mehr Spontaneität, Kreativität und Wahrhaftigkeit !
moebius
 
Zurück
Oben